Chip- Motor Tuning

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen Cayenne 4.8 Turbo mit 500 PS kaufen.
    Hat da schon jemand erfahrungen mit Chiptuning?
    Habe gehört, allerdings von anderen Marken, dass Siemoneit Racing in Stade eine echte leuchte sein soll.


    Kennt den jemand und kann die gute Arbeit dort bestätigen?


    DANKE!

  • du, ich habe auch seit einem monat einen turbo s.. auch wenns mal fad wird, ich würde kein tuning machen (wegen den turbos, aber ist ansichtssache) :])

  • Ich sehe es genau anders als 996weiss


    Ich habe auch einen Turbo S und der war zuvor einfach schwach auf der Brust, nach dem Tuning hat mir die Leistung schon besser gefallen!


    Mein Tipp: EVOS (Erdal) oder Tunetec Berlin (Sascha) sind beides top Männer!

  • Habe gehört, allerdings von anderen Marken, dass Siemoneit Racing in Stade eine echte leuchte sein soll.


    Kennt den jemand und kann die gute Arbeit dort bestätigen?

    Hallo,


    die Frage die ich mir immer stelle - wer liefert die Software welche aufgespielt wird...


    Viele der sog. "Chiptuner" sind nichts weiter als "Teileverkäufer", welche dir eine Software mit Hilfe eines Byteshooters (gibt auch noch andere) auf dein Steuergerät "aufspielen".


    Interessant wird es wenn du nach "Sonderwünschen" fragst...


    Die Angaben auf der Internetseite sind allerdings realistisch dargestellt - keine Fantasie-Leistungen wie bei manch anderen Chiptunern.

  • die beiden gennanten Firmen (evos + Tunetec) sind beides Profis in diesem Gebiet und können jeden Wunsch erfüllen. Sie kaufen keine Software sondern sind beides eingeständige Entwickler!

  • die beiden gennanten Firmen (evos + Tunetec) sind beides Profis in diesem Gebiet und können jeden Wunsch erfüllen. Sie kaufen keine Software sondern sind beides eingeständige Entwickler!


    So schaut's aus, die machen das so wie man es gerne hätte und flashen nicht einfach was drauf und kassieren ab.
    Kann ja nur aus Erfahrung mit Evos aus Audi Zeiten sprechen aber das war schon immer ganz großes Kino was er da nicht nur abgestimmt hat sondern es auch dabei erklärt hat mit dem Laptop auf den Knien zwischen Bochum und Emden :D
    Von tuntec hört man das gleiche.
    Was simoneit betrifft hab ich da nur Erfahrungen aus S3 Zeiten von vor 10 Jahren und das war keine Meisterleistung.


    Ich würde nur zu jemandem gehen der selber abstimmen kann und gute Referenzen der Marke hat denn was nutzt es mir wenn er gut 2,0tfsi machen kann und du ne Cayenne Turbo hast?

  • Kann das nur bestädtigen das evos super arbeit leistet ;)


    Ob Porsche oder Audi ganz großes Kino :thumb:
    Gruß Chris

    V8 die Freude am Tanken..............:)
    Fahrzeuge: TTRS/ Cayenne Turbo von Vatti und 987 von Mutti :)

  • man muß sich bewusst sein, daß damit Teile wie Turbos und Druckventile sowie -speicher früher den Geist aufgeben, je nach Ladedruck hauptsächlich. Ist man sich dessen bewusst braucht man dannach nicht heulen.


    Unser kleiner Dreier BMW (335d) ist auf 361PS und 710Nm hochgedreht und -logisch!- da hats einmal eine Unterdruckdose und einmal einen Druckspeicher weggepfiffen, musste repariert werden. Mir war das vorher klar, daher alles OK..


    Die hohe Kunst ist es sich dadurch weder irgendwelche Turbolöcher einzuhandeln, untenrum Drehmoment abzubauen und keine Rußfahne zu generieren. Und da gibt's gaaaanz viel Mist am Markt..!

  • klar "kann" sowas mal kaputt gehen, serie wie gechipt.


    wenn man mit dem Wagen immer nur mit 100% Leistungsabruf unterwegs ist nach dem chippen wird der Motor natürlich auch deutlich höher belastet, aber wenn man das Leistungs+ einfach nur hat um mal Reserven zu haben und den Wagen wie vorher fährt macht ihm das eigentlich nix aus.
    und seien wir mal ehrlich, es ist doch eh kaum jemand mit nem Turbo permanent zu 100% auf´m Gas unterwegs daher sehe ich das alles sehr unkritsch... wie gesagt, wenn die software gut gemacht ist :thumb:

  • wenn was richtig hochgedreht ist, gehts um Minuten bis was den Abflug macht, mal zwischendurch angelupft ist es so wie du sagst. Ich hab den 3er im Sommer Anschlag 150km zum Münchner Flughafen getreten (4 Personen, vollbepackt) und wieder zurück. Unmittelbar dannach war etwas hin..