Motronic-Umbau im 2l 125PS

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange Zeit dann doch ziemlich angenervt war vom unruhigen Leerlauf und dem hohen Verbrauch meines Winter-924ers, habe ich nun einen Umbau auf die Motronic entwickelt. Bisher ist mein 77er damit 1000km problemlos gelaufen, der Verbrauch vor allem in der Stadt liegt deutlich niedriger.


    Das Problem der originalen K-Jetronic ist zum einen ein Verschleiss der Einspritzventile, das Strahlbild wird eher zum Gartenschlauch, zum Anderen die Abdichtung der Ventile selbst, d.h. der Öffnungsdruck sinkt, d.h. es kommt zum "Nachdieseln" und schlechtem Kalt-/Warmstart.


    Sollte jemand Interesse an einem Umbau haben, so bitte um eine PN, das Ganze ist aber nicht ganz billig, allein die 4 Einspritzventile kosten schon über 400EUR. Das Projekt wurde nur durch Infos und Tools ermöglicht, welche ich durch meine Kontakte zu Bosch bekommen habe. Daher kann ich auch leider keine Umbauanleitung hier veröffentlichen.


    Hier noch ein paar Details:


    - Alles rückrüstbar im Ernstfall, keine zusätzlichen Bohrungen in der Karosserie


    - Eintragung möglich


    - Umbau für alle 2.0l Sauger (mit Unterbrecher und elekronischer Zündung), prinzipiell auch 2.0l turbo und Carrera GT (mit anderem Steuergerät und Kabelbaum)


    - Es kommt nur ein Relais in den Innenraum (2 Leitungen), der Rest wird nur an den vorhandenen Zentralkabelbaum angeschlossen


    - Teile: Kabelbaum, Steuergerät (modifiziertes Seriensteuergerät von VW), Einspritzdüsen, Drosselklappe, Luftfilter, modifizierter Verteiler von VW, Zündspule, Fuel Rail, Benzindruckregler, Wassertemperatursensor, Kaltstartventil etc.


    - Prinzipiell lässt sich auch ein Sauger auf turbo damit umrüsten (unter Verwendung von weiteren Teilen)


    vg


    Andi


    0171/5079165

  • Guten Morgen,


    oha. Interessant, aber wenn der unruhige Leerlauf von verschlissenen Einspritzventile herrührt, würde ich zunächst mal empfehlen, die zu tauschen, bevor ich eine Motronic einbaue :lol:


    Gruß, Ruben

  • Hi,


    hat das sonst etwas gebracht hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Spritverbrauch?


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hi,


    ganz interessante Sache.


    Hab mal ne Frage, wie genau, lässt du das Eintragen?


    Ich hab eventuell ähnliches vor. Nur mit ner Megasquirt. Der Umbau an sich ist recht leicht, bis auf die Steuerung hätt ich schon alle Teile rumliegen. Nur wegen der Eintragung mach ich mir noch Sorgen.
    Achja kostenmäßig dürfte das so auf um die 600€ rauslaufen, wenn ich meine komplette K-jet, Zündverteiler etc. verkaufe sinds noch 400€ oder so, und die holt man nach 30tkm locker wieder mit der Spritersparnis raus.


    mfg
    Chris

  • Eigentlich ist die Kjet schon recht sparsam, wenn sie richtig arbeitet... Einzig eine Schubabschaltung fehlt, aber das macht beim Verbrauch nicht soo viel aus (maximal 5%). Und wenn man sportlich fährt, bietet eine elektronische Einspritzung erst einmal keine Vorteile. Richtig interessant wird sowas erst in Kombination mit anderer Nockenwelle, Fächerkrümmer und vor allem Einzeldrosselanlage/Flachschieber. Würde mir jedenfalls nicht das Auto verbasteln, um nen halben Liter Sprit zu sparen...
    Auf Langstrecken (Autobahn) macht die Motronic eh kaum einen Unterschied im Verbrauch.


    Eintragung sollte zumindest theoretisch möglich sein, das Abgasverhalten verbessert sich ja auch tendenziell eher, als das es sich verschlechtert.


    Gruß Mark

  • Guten Morgen,


    oha. Interessant, aber wenn der unruhige Leerlauf von verschlissenen Einspritzventile herrührt, würde ich zunächst mal empfehlen, die zu tauschen, bevor ich eine Motronic einbaue :lol:


    Gruß, Ruben


    Hallo Ruben,


    soweit ich weiß sind die Einspritzventile für den Sauger aktuell vergriffen, Bosch wird diese vermutlich wieder auflegen, aber vermutlich zu Bosch-Classic-Preisen. Nachdem die Ventile aber nur eine begrenzte Lebensdauer haben (die spritzen nämlich nicht permanent ein wie der Name "CIS" (constant injection system) vermuten lässt, sondern schwingen) ist das eine Investition in die Zukunft.



    vg


  • Hi chris,


    das Problem sind z.B. die Düsen, entweder man setzt Sitze in die Brücke ein oder man verwendet spezielle Düsen. Als nächstes brauchst Du eine Fuel Rail, da passt leider nichts von anderen Motoren wegen Zylinderabstand. Viel Glück beim Umbau, lass es mich wissen ob es klappt. Die Megasqirt ist schon richtig dafür, das Problem ist halt dann die Eintragung (entgegen einer Serien-Steuerung).



    vg

  • Eigentlich ist die Kjet schon recht sparsam, wenn sie richtig arbeitet... Einzig eine Schubabschaltung fehlt, aber das macht beim Verbrauch nicht soo viel aus (maximal 5%). Und wenn man sportlich fährt, bietet eine elektronische Einspritzung erst einmal keine Vorteile. Richtig interessant wird sowas erst in Kombination mit anderer Nockenwelle, Fächerkrümmer und vor allem Einzeldrosselanlage/Flachschieber. Würde mir jedenfalls nicht das Auto verbasteln, um nen halben Liter Sprit zu sparen...
    Auf Langstrecken (Autobahn) macht die Motronic eh kaum einen Unterschied im Verbrauch.


    Eintragung sollte zumindest theoretisch möglich sein, das Abgasverhalten verbessert sich ja auch tendenziell eher, als das es sich verschlechtert.


    Gruß Mark


    Hallo Mark,


    die K-Jet kommt aus einer andern Zeit und war für damals sicher genial weil einfach, aber das ist lange her. Sie hat keine Lambda- (außer KE-Jet) und Klopfregelung, damit kann man nur sehr wenige Betriebszustände richtig erfassen, d.h. man geht auf den Worst-Case, bedeutet weniger Leistung und mehr Verbrauch. Eine moderne Motronic kann den aktuellen Betriebszustand wesentlich besser erfassen und sich entsprechend besser darauf anpassen.


    Von klassischen Tuningversuchen mit der K-Jet würde ich extrem abraten, die Stauscheibe allein frisst schon Leistung ohne Ende, und das wird mit dem Verschieben des Drehmoments nach oben eher schlechter. Grad die Kombination aus Flachschieber (weil Strömungsoptimiert) mit K-Jet ist daher vollkommen sinnlos. Grad deshalb hatte der RS 2.7 eine Stempelpumpe und keine K-Jet.


    Und: Auch auf der Autobahn ist eine Motronic überlegen, allein schon durch den Wegfall des Luftmengenmessers.


    Der Hauptgrund für den Umbau war das Thema mit den Düsen. Ich fahr den 24er als Winterauto mit 90% Stadtverkehr, da muss das Teil laufen. Und Heißstart (Dampfblasenbildung) ist nun auch kein Problem mehr ...


    vg

  • Hi Andi,


    da muss ich dir widersprechen. Die Düsen sind bei Bosch Classic zu einem Stückpreis von ca. 50 Euro lieferbar. Ich habe meine vor kurzem getauscht. Bei Porsche direkt sind sie vergriffen.
    Und nichts für Ungut. Mein Kommentar sollte nicht bös klingen. Finde deinen Umbau tatsächlich respektabel! Hut ab! :thumb:


    In meinen Augen ist allerdings eine Instandsetzung der K-Jet der sinnvollere und günstigere Weg.
    ESV im Satz + neue Isolierstutzen und Dichtringe ca. 200 Euro, Mengenteiler überholt für 175 Euro. Warmlaufregler überholt und auf Werkseinstellung kalibriert für 125 Euro. Spritleitungen selbst überholt und Stauscheibenlage eingestellt.
    Danach Altteile verkauft für ca. 60 Euro.
    Alles in allem ca. 440 Euro und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen bei einem durchschnittlichem Verbrauch von 8-9 Litern (Allerdings Super Plus, da hast du Recht (Klopfsensor fehlt).


    Also dann. Gutes Gelingen weiterhin und liebe Grüße,
    Ruben :wink:


  • Das mit "worst-case" und weniger Leistung stimmt so nicht 100%. Die Maximale Leistung hat man ja bei einem Lambdawert von ca. 0,9. Die Lambdaregelung regelt ja auf 1,0, wobei die bei Volllast ja in der Regel auch inaktiv ist. Deine Aussage mit "weniger Leistung und mehr Verbrauch" trifft nur auf den Teillastbereich zu, und der Unterschied ist wohl auch kleiner, als man glaubt.
    Die Stauscheibe kostet fast keine Leistung, jedenfalls nicht mehr als z.B. der Luftmengenmesser des 944. Nur ein MAF ist hier strömungsgünstiger, aber soo viel macht das nun auch nicht aus.


    Kjet und Flachschieber macht natürlich gar keinen Sinn. Da brauchts offene Trompeten. ]:-)
    Der Verbrauch in der Stadt ist mit der Motronic schon besser, das habe ich ja geschrieben... Auf der Autobahn wird der Unterscheid kaum messbar sein (bei konstanter Geschwindigkeit). Beim Beschleunigen im Teillastbereich hat man mit der Motronic sicher Vorteile, was den Verbrauch angeht.
    Übrigens kann man beim 924 durch eine scharfe Nockenwelle (276° reicht wohl) und einen Fächerkrümmer alleine schon 20-25 PS heraus holen, mit der Kjet. Du hast in so fern Recht, als das die Kjet für extreme Überschneidungen nicht geeignet ist. Da braucht es dann eh eine Einzeldrosselanlage. Da es damals noch keine elektronische Einspritzung mit Kennfeld gab, hat man mechanische Einspritzpumpen verwendet (z.B. Kugelfischer) die im Prinzip zwar schlechter arbeiten als die Kjet, aber eben nur auf den Volllast-Betrieb optimiert waren.
    Wollte ja auch nur mal klarstellen, dass die Kjet nicht so schlecht ist, wie ihr Ruf. In der Praxis braucht ein 924 nicht mehr Sprit als ein 944. Und im Vergleich zu den ganzen Vergaser Fahrzeugen in den 70ern war das ein Quantensprung.


    Ansonsten ist so ein Umbau immer ein interessantes Projekt... Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wenn dann ehr auf maximale Leistung ausgelegt.


    Du kannst ja mal berichten, wie sich dein Verbrauch entwickelt. Glaube nicht, dass man da im Mix mehr als 0,5l spart. Bei 90% Stadtverkehr könnten es schon 1l sein.


    Gruß Mark