Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit dann doch ziemlich angenervt war vom unruhigen Leerlauf und dem hohen Verbrauch meines Winter-924ers, habe ich nun einen Umbau auf die Motronic entwickelt. Bisher ist mein 77er damit 1000km problemlos gelaufen, der Verbrauch vor allem in der Stadt liegt deutlich niedriger.
Das Problem der originalen K-Jetronic ist zum einen ein Verschleiss der Einspritzventile, das Strahlbild wird eher zum Gartenschlauch, zum Anderen die Abdichtung der Ventile selbst, d.h. der Öffnungsdruck sinkt, d.h. es kommt zum "Nachdieseln" und schlechtem Kalt-/Warmstart.
Sollte jemand Interesse an einem Umbau haben, so bitte um eine PN, das Ganze ist aber nicht ganz billig, allein die 4 Einspritzventile kosten schon über 400EUR. Das Projekt wurde nur durch Infos und Tools ermöglicht, welche ich durch meine Kontakte zu Bosch bekommen habe. Daher kann ich auch leider keine Umbauanleitung hier veröffentlichen.
Hier noch ein paar Details:
- Alles rückrüstbar im Ernstfall, keine zusätzlichen Bohrungen in der Karosserie
- Eintragung möglich
- Umbau für alle 2.0l Sauger (mit Unterbrecher und elekronischer Zündung), prinzipiell auch 2.0l turbo und Carrera GT (mit anderem Steuergerät und Kabelbaum)
- Es kommt nur ein Relais in den Innenraum (2 Leitungen), der Rest wird nur an den vorhandenen Zentralkabelbaum angeschlossen
- Teile: Kabelbaum, Steuergerät (modifiziertes Seriensteuergerät von VW), Einspritzdüsen, Drosselklappe, Luftfilter, modifizierter Verteiler von VW, Zündspule, Fuel Rail, Benzindruckregler, Wassertemperatursensor, Kaltstartventil etc.
- Prinzipiell lässt sich auch ein Sauger auf turbo damit umrüsten (unter Verwendung von weiteren Teilen)
vg
Andi
0171/5079165