Turbo warm- & kaltfahren?

  • Hi,


    von "früher" hieß es immer die Turbos müssen auch etwas Erholung vor dem Abstelllen bekommen.


    Ist das richtig, immer noch?


    LG M a x


    PS 996 interessiert mich insbesonders ;-)

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)

  • schau mal Link :wink:

    Wassergekühlte Grüße
    Marc


    996 C2 Coupe silber Bj 98


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  • Na schaden tut es jedenfalls nicht, die letzte Runde vor dem Abstellen gemächlicher anzugehen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Turbo Benziner sind besonders hart getroffen, wegen der hohen Abgastemperaturen gegenüber Dieseln werden die "Dinger" Schweine heiß.
    Nach einer Autobahnvollgasetappe auf einen Rastplatz zum Tanken fahren, Motor aus um zu Tanken - was passiert?


    Der Turbolader ist im Ölkreislauf zur Schmierung angeschlossen, bleibt jetzt das Öl im sehr heisen Turbolader stehen verkokt das, wenn auch nur sehr wenig, aber mit der Zeit werden die Kanäle enger bis sie evtl. ganz zu sind. Zusätzlich drehen unsere Turbos mit vielleicht 100-150 tausend Umdrehungen und bleiben nicht "apruppt" stehen wenn der Motor nach Vollgas sofort aus gemacht wird. Drehen sie sich ohne vernünftige Schmierung weiter ist das auch schlecht.


    Beim fahren nach STzVo im Überland und Stadtverkehr kann sicher nix passieren wenn der Motor sofort abgestellt wird, das wäre in meinen Augen auch ein Konstruktionsmangel. Aber beim "Heizen" ist sinvolles Nachlaufen lassen oder Kaltfahren angebracht.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Bernhard

    Edited once, last by alfanta ().

  • Servus,

    Der Turbolader ist im Ölkreislauf zur Schmierung angeschlossen, bleibt jetzt das Öl im sehr heisen Turbolader stehen verkokt das, wenn auch nur sehr wenig, aber mit der Zeit werden die Kanäle enger bis sie evtl. ganz zu sind.

    [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    Daher unbedingt immer noch etwas im Standgas laufen lassen bevor man ihn abstellt [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif]
    Zumindest nach Fahrten bei denen voller Ladedruck auf dem Speiseplan stand [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]


    Na schaden tut es jedenfalls nicht, die letzte Runde vor dem Abstellen gemächlicher anzugehen.

    Da freut sich auch die Bremse drüber [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • merci vielmals ;-)

    mach alles so einfach wie möglich,
    nur nicht einfacher! (Albert E.)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...