Knacken beim Schalten

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich ich ein merkwürdiges Geräusch beim einkuppeln. Es ist ein Knacken, was man gut im Innenraum hört, jedenfalls bei nicht so hohen Geschwindigkeiten. Gleichzeitig zum Knacken fühlt man im Schalthebel auch einen Schlag.


    Das ganze passiert beim hochschalten und auch beim runterschalten. Manchmal ist es allerdings weg und kommt erst nach einiger Zeit. Vielleicht wenn er länger gestanden hat und das Getriebe bei der Fahrt warm wird.


    Da es nur einmal knackt hoffe ich nicht, dass es von der Kupplung kommt? Der Schlag fühlt sich so an, als ob er vom Getriebe kommt und auch das knacken hört sich an als ob es ebenfalls vom Getriebe kommt.


    Da weiß ich allerdings nicht was besser wäre. Getriebe oder Kupplung :D Vielleicht ist es ja nur der Nehmerzylinder der sollte eh mal neu. Ein wenig Hoffnung hab ich noch :])


    Was könnte das Geräusch verursachen?


    Porsche 944 II BJ 1986


    Gruß
    Jacko

  • Hi,
    Getriebe glaub ich nicht.
    Nehmerzylinder dürfte bei Geräuschen bereits längst undicht sein. Hättest du längst bemerkt.
    Evtl. Ausrücklager oder Schaltgabel.


    Da bleibt nur: Auto auf 2 Böcke stellen und von unten dem Geräusch nachgehen.


    Gruß
    Kawa rale

    Was du nicht willst was man dir soll, daß sollst auch keinem anderen wollen.

  • Hoerst Du auch ein Geraesch wenn Du ein Stueck vorwaerts und anschliessend rueckwaerts faehrst?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Danke für die schnellen Antworten! :thumb:


    Ausrücklager oder Schaltgabel könnten eine gute Idee sein. Ich werde dem ganzen mal weiter nachgehen.


    Mal schauen ob es nicht irgendwann schlimmer wird. Könnte denn da jetzt noch mehr kaputtgehen als eh schon ist? Weil dann wird es noch vor dem Winter gemacht. ;)


    Schocki
    Das werde ich nachher gleich mal testen. Was würde es denn bedeuten, wenn ich da auch ein Geräusch höre oder eben keins? Speziell aufgefallen ist mir da jetzt aber noch nichts.


    Gruß
    Jacko

  • Differenziallagerung

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Hallo !


    Hört sich Deiner Beschreibung nach genau wie bei meinem 24S an. Da bin ich auch noch am Forschen.
    Dachte erst Hydrolager. Jetzt sieht es allerdings eher nach den Gummilagern an der Hinterachse aus. Also die zwei Drucklager.
    Je nach dem wie viele KM und wie viele Winter das Auto gefahren wurde sind die irgendwann hinüber. Bei mir sind es gut 215Tkm. Das Gummi löst sich vom Metall, bzw. die Verbindung wird durch Rost unterwandert. Das Gummi selbst gibt unter Umständen auch nach.
    Hab mir gute gebrauchte von einem geschlachtetem 44S2 Japan-Reimport mit grad mal 80tkm besorgt. Sehen aus wie fast neu. Dazu tausche ich dann noch gleich die Gummilager an der Schwertern hinten. Die sehen meist nicht besser aus. Alle vier zusammen kosten neu bei Porsche um die 1000.- Euro! Im Internet oder auch bei Freisinger um 800.- wenn man Glück hat.


    Spiele mal während moderater Fahrt, oder auch mal im Rückwärtsgang mit der Handbremse. Wenn Du da ein Knacken merkst dann kann das die Ursache sein. (So ist es bei mir).


    Ich tausche meine im Winter und hoffe dass es das dann war. Man muß wohl die ganze Achse lösen. Ein Bekannter von mir mit einem 44S2 macht sich gleich ne neue Motorsport Achse von Shark rein. Die kostet wohl um die 1200 Euro. Dann kann man sich anscheinend die Gummis sparen. Dann must aber auf ein Gewindefahrwerk mit Mc Pershon Federbein umrüsten da bei diesen Achsen die Drehstäbe wegfallen soweit ich weiß. Lohnt sich also nur wenn man ohnehin das Fahrwerk komplett tauschen will... .


    Gruß
    Martini72 :wink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...