Ladekontrollleuchte wärend der Fahrt angegangen.....

  • Hallo
    924er von 1981
    Wärend der Fahrt ging die Ladekontrollleuchte an und das Voltmeter mit eingeschaltetem Licht auf ca. 11 Volt runter.
    Am nächsten Tag erstmal den Keilriemen kontrolliert. In Ordnung. Neuen Lichtmaschinenregler von Hella gekauft und eingebaut. Fehler nicht behoben. Alle Sicherungen auch iO. Mal probehalber eine andere Batterie angeschlossen, Fehler nicht behoben. Mit einem Überbrückungskabel probehalber Masse von Batterie an den Motorblock gelegt, Fehler nicht behoben.
    Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Ladekontrollleuchte normal hell, wenn der Motor läuft, deutlich schwächer.
    Was meint ihr, ne andere Lichtmaschine besorgen?


    Gruß Gerold

  • Hallo Gerold,


    wie sah den der Anker der Lima und die Kohlen aus?


    Wahrscheinlich hat es aber eine Diode gekostet. Wenn Du ein Oszilloskop hast, kannst Du Dir mal die Bordspannung anschauen, ich sage Dir dann, welche Diode es gekostet hat.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Wie sieht das Kabel zwischen Lichtmaschine, Anlasser und Batterie aus?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem da wurde die Batterie nicht mehr geladen .... das Kabel war defekt. Liegt halt sehr ungünstig in der Nähe des Krümmers.

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Dr944S2 Die Kohlen waren bestimmt noch 5 bis 6mm lang und der Anker augenscheinlich auch ok. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Dioden zu Prüfen?


    ews Ich seh mir heute nochmal die Kabel an, bzw versuche mal was durchzumessen.


    Hat denn noch eventuell jemand eine funktionsfähige Lichtmaschine zu Verkaufen?


    Gruß Gerold

  • Lima ist beim 924 häufiger fällig.
    Im Tausch 140 Euro, Gebrauchte bringt nichts.
    Wenns der Regler nicht war ist die Lima hinüber.
    Meiner Erfahrung nach, gehen sie mit und ohne den Belüftungschlauch gleich schnell Meier.


    Gibt teurere Sachen bei 924ern die kaputt gehn.

  • Dr944S2 Die Kohlen waren bestimmt noch 5 bis 6mm lang und der Anker augenscheinlich auch ok. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Dioden zu Prüfen?

    Hallo Gerold,


    ein Oszi wäre halt das einfachste. Da sieht man ohne großen Aufwand was los ist. Theoretisch kann man die Lichtmaschine auch zerlegen und die Dioden einzel mit dem Multimeter prüfen. Ich bin ja kein 924 Experte, aber wenn die 140 Euro für eine Austausch-Lima stimmen, würde ich die Lima tauschen. Für den Preis lohnt sich der ganze Aufwand nicht, und danach hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo
    Alles wieder gut.......
    Es war das dicke Kabel an der Lichtmaschine. An der Lima lagen nur knapp 6Volt an. Unter dem Schutzschlauch war das Kabel zerbröselt.


    Gruß Gerold

  • :thumb::wink:
    Gruß Eva

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • :thumb: :wink:


    Gruß Eva


    suuuper, unsere 'kleine' Eva, gaaanz groß - toll! Oftmals sind's nur die kleinen Dinge die kaputt gehen! :headbange :thumb:

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *