Porsche 996 GT MK1 oder MK2

  • Hallo!


    Gucke gerade nach einem gebrauchten GT3.


    Habt Ihr Erfahrungen mit beiden Versionen?


    Ist der MK2 deutlich besser?


    Oder lieber doch einen gepflegteren MK1?


    Vielen Dank!

    "Wer später bremst, ist länger schnell"

  • Der MK2 ist schon das eindeutig bessere Auto. Vorne 6-Kolbenbremsanlage, Stahlsynchronringe beim Getriebe, besseres Fahrwerk, etwas mehr Leistung (Motoren streuen eher nach oben, ca. 400PS, MK1 streuen eher nach unten).


    Die Schwierigkeit wird eher sein, einen guten GT3 zu finden. Egal ob MK1 oder MK2.

  • :-a:-a Also wenn er,s behauptet wird er sichs wohl nicht aus den Fingern gesogen haben.


    Würd ich jetzt mal annehmen.


    TTom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • @ Rob 77


    Hallo , schau mal im Autosc. 24 Österreich da steht grade ein MK2 GT3 für 60K in schwarz mit 28.000 Km
    der sieht echt vielversprechend aus .


    Lg TTom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • Hallo


    Schau dir mal beide Life an. Mir persönlich gefällt der Mk1 besser ( Geschmackssache ). Hatte vor kurzem noch im Sinn auf einen MK2 zu wechseln. Habe 2 angeschaut, beides CS, Interieur gefiel mir beim Mk2 überhaupt nicht. Armaturenbrettbezug und Türpaneubezug war nicht aus Glattleder wie bei meinem ( Geschmackssache ) und die Scheinwerfer vorne wie auch Heckflügel, konnte ich mich life nicht anfreunden. Habe mich wohl schon sehr an meinen gewönnt.


    Schnell sind beide. Wenn du nur auf der öffentlichen Strasse fährst, reicht der Mk1 allemal, setup Fahrwerk wichtig. MK2 ist technisch besser. Aber wie schon gesagt, ist wohl schwieriger einen guten und sauberen zu kriegen.


    Gruss Pad

    Pad


    Porsche 996 GT3
    Audi S1
    Golf 5 GTI
    Lupo GTI


  • Ich habe beide gehabt, der MK2 ist definitiv das erheblich bessere Auto!!
    Das Interieur ist Ausstattungssache, meine GT3 hatten alle Volleder, ohne Leder sieht auch im MK1 das Armaturenbrett und die Tür ziemlich Dacia-mässig aus. Alles beledert ist natürlich bei einem GT3 so überflüssig wie ein Kropf, aber mir gefällt es optisch auch sehr viel besser.
    Der Serienheckflügel gefällt mir beim MK1 auch erheblich besser, aber der ist bei mir sowieso vom RS.


    Ansonsten spricht garnichts für den MK1, das Getriebe ist sehr viel anfälliger, da noch mit Syncro-Ringen aus Messing, keine Getriebeölkühlung, keine Spritzölkühlung der Zahnräder.


    Der MK1 hat vorne nur die kleine Bremsanlage mit 330er Scheibe und 4-Kolbensattel gegenüber der 350er Scheibe mit 6-Kolbensattel beim MK2.


    Ausserdem ist bekannt, das 95% aller MK1 bis einschl. MJ 2000 unter Leistungsmangel leiden, nur äusserst selten wurden die angegeben 360PS erreicht. Ab MJ 2001 wurde das geändert, diese Fahrzeug erreichen so gut wie alle die 360PS, die letzten MK1 ab MJ 01 sind auf jeden Fall die besseren.


    Beim MK2 wurde motormässig einiges verbessert, so gut wie alle Fahrzeuge haben zwischen 390 und 400 PS, meistens sogar etwas drüber. Sowas wie beim MK1 wollte Porsche keinesfalls nochmal haben, das der GT3 unter Leistungsmangel leidet.
    Die Bereifung beim MK1 war vorne 225/40 R18 auf 8x18 und hinten 285/30 R18 auf 10x18 im Gegensatz zu 235/40 R18 auf 8,5x18 und 295/30 R18 auf 11x18, also auch dort eine Verbesserung.


    Ausserdem wurden einige Stellen der Karosserie im vorderen Bereich verstärkt, ein Handschuhfach war dann auch eingebaut.


    Allerdings muss ich auch sagen, das mir meine MK1 auch sehr viel Spass gemacht haben, keine Frage!! Unzufrieden war ich bisher mit keinem GT3, ebensowenig hatte ich grössere techn. Problem, würde aber auch heute immer den MK2 vorziehen.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Rein von den Daten her ist der MK1 schon etwas schwach auf der Brust wenn man sich mal die Sprintzeiten ansieht - da würde ich unbedingt zum MK2 greifen.

  • :D Das größte Problem ist sicher, einen guten GT3 zu finden. Egal ob MK1 oder MK2
    Logisch ist auch, dass das Nachfolge- bzw. Faceliftmodell das bessere Auto ist. Sonst würden die OEM´s
    ja gewaltig was falsch machen.
    Ich musste mir auch etliche GT3 MK1 und MK2 anschauen, bevor ich meinen MK1 gefunden habe.
    Für mich war folgendes wichtig.
    - Lückenlos Scheckheft
    - Unfallfrei
    - so gut wie keine Rennstrecke (wobei das nicht einfach nachzuweisen ist)
    - Überdreher kann man meiner Meinung nach zu 100% löschen!


    Ich habe mein (für mich) perfektes Exemplar jedoch recht schnell gefunden. Wobei er für einen
    MK1 eher teuer war. Das nehme ich jedoch gerne in Kauf.
    - größere Bremse brauch ich nicht, weil ich nur auf der Straße unterwegs bin.
    - Getriebe reicht für den normalen Straßenverkehr wohl auch
    - Optik ist Geschmackssache. Mir gefallen beide. Wobei der MK1 etwas kompakter aussieht.


    Fahrleistungen sind mit Sicherheit beim MK2 besser, wobei das auch nur auf dem Track wichtig ist.
    Meiner hat eine "kurze Achse" verbaut. Das bringt einen deutlichen Unterschied.


    Mit meinen neuen OZ Ultraleggera und dem neuen DW-Technik Auspuff ist er für mich perfekt.


    Du musst nur wissen, für welchen Einsatzzweck der GT3 sein soll? Bei mir Landstraße und Fahrt zum Cafetrinken,
    oder bei anderen die Rennstrecke.


    Gruß Bernd


    Ps. schön ist der MK1 schon.