Porsche 996 GT MK1 oder MK2

  • :D Das größte Problem ist sicher, einen guten GT3 zu finden. Egal ob MK1 oder MK2


    Das ist allerdings richtig, aber das definiert auch jeder anders.


    - so gut wie keine Rennstrecke (wobei das nicht einfach nachzuweisen ist)


    Doch, das ist ziemlich einfach nachzuweisen, wenn man weiss, worauf man achten muss.


    Aber davon mal abgesehen, ich kaufe lieber einen, der artgerecht auf der Strecke bewegt wurde, entsprechende Handhabung und Wartung natürlich vorausgesetzt, als einen der nur immer für 20 KM zum posen rausgeholt wurde, um dann vielleicht auch mal im kalten Zustand vor der Eisdiele zu zeigen, wie hoch er doch drehen kann.


    Und die Überdreher kann man im Normalfalle nicht löschen, da diese auf das Eprom geschrieben werden, da ist mit Software garnichts zu machen.
    Klar, ein guter Elektroniker bekommt alles hin, aber das würde schon erheblichen Aufwand bedeuten, das kann man aber so dann für jedes Auto sagen, nicht nur für Porsche.






    Du weisst aber das die kurze Übersetzung normalerweise bei Trackfahrzeugen eine Revisionszeit von 20 Std. hat?
    Es greifen immer die gleichen Zähne ineinander was den Verschleiss ganz enorm erhöht, das ist bei der Serienübersetzung nicht der Fall..


    Und mal eine Frage, war die kurze Übersetzung schon eingebaut? Dann bezweifele ich, das er nicht auf dem Track war, denn das macht normalerweise auf der Strasse keinen Sinn, ausser höherem Verschleiss.


    Und wieso sieht er denn kompakter aus? Die Aussenmasse sind absolut identisch.
    Das liegt wohl eher an der Fahrwerkeinstellung und bei dir an den 19" Rädern.


    Hast du deinen bei Kaiserslautern gekauft?


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Lieber Uwe,
    dafür schrieb ich ja, so gut wie keine Rennstrecke. Und natürlich ist das einfach nachzuweisen, wenn jemand
    jedes WE auf dem Track ist.
    Wenn jemand im kalten Zustand zeigt, wie hoch er drehen kann, dann hat er das Auto eh nicht verdient. Das kann dir
    aber bei einem Trackfahrzeug auch passieren, dass jemand unsachgemäß damit umgeht.
    Kaputt bekommt man alles!
    Meine Werkstatt verbaut dann und wann auch kurze Übersetzungen für Straßenfahrzeuge und die halten im
    Straßenverkehr eigentlich ewig. Ich kenne etliche Leute die schon sehr lange damit unterwegs sind.
    Bessere Beschleunigung kann man ja nicht nur am Track gebrauchen, sondern auch auf der Straße. :])
    Und was kaputt ist, wird repariert.


    Meiner kommt aus dem südlichsten Bayern.
    Kann ich mal ein paar Bilder von deinem sehen? Scheint ein schönes Auto zu sein.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    eins ist klar, einen GT3 kann man natürlich auch problemlos zerstören, ob so oder so.
    Ich wollte damit nur sagen, das es nicht unbedingt von Nachteil ist, wenn ein GT3 in guten Händen, bzw. entsprechender Wartung auch regelmässig auf dem Track bewegt wurde.
    Es kommt immer auf den Vorbesitz an, egal wo das Auto bewegt wurde, das wie ist eher ausschlaggebend.


    In meiner Galerie findest du einige Bilder, die sind zwar jetzt schon etwas älter, aber das macht wohl nichts aus.
    Dort sind auch einige Fotos von meinem vorherigen MK1.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Super - vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen!!!


    Mein Traum wäre ein MK2 Clubsport (Schalensitze und Käfik).


    Wißt Ihr, wie hoch der finanzielle Aufwand für die Nachrüstung des Originalen Käfigs ist?


    Es gibt doch deutlich mehr Fahrzeuge mit Sportledersitzen als Clubsport Modelle.


    Dazu sind die Clubsportmodelle deutlich teurer und vermutlich eher auf der Rennstrecke gelaufen.

    "Wer später bremst, ist länger schnell"