Stellmotor Litronic Scheinwerfer Aus- und Einbau 986

  • Anbei noch die Beschreibung, wie man den Stellmotor der Höhenverstellung von Litronic-Scheinwerfern aus- und wieder einbaut.



    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • bin gerade am stellmotor ausbauen. wie kriege ich diese arretierung runtergedrückt (laut der anleitung). habe es mit mässig bis recht viel kraft probiert. nix! gibt es einen trick dabei, muss man hebeln etc? will nichts kaputt machen. habe fotos reingestellt. man kann darauf den motor mit halterung und ein wenig von der kugel erkennen (verdeckt durch die motorhalterung, die der reflektor bewegt. sie steckt in einer weissgelblichen kunstoffpfanne steckt. der stiel der pfanne steckt wiederum in einem weissen plastikstück, das mit dem reflektorkörper verschraubt ist. hier ist so etwas wie eine arretiernase, die gedrückt werden könnte. es rührt sich aber nichts. soll der stiel raus oder aber muss die pfanne von der kugel herunter?. das bild in der anleitung sieht irgenwie anders aus, vielleicht wg. einer baujahrabhängige veränderung. wer hat es schon mal demontiert, habt ihr bilder der demontierten teile (

    Bilder

    Boxster S 986 3.2, Speedgelb, Handschaltung, Litronic, SRA, Klimaautom, Navi PCM I, Autotelefon, GRA, CD Wechsler, DSP Klangpaket, DWA, Leder, Cockpit Speedgelb, SmartTop, 18" Turbo I Hohlspeiche

    Einmal editiert, zuletzt von offpistesau ()

  • Die Teile haben mit der Anleitung in der Tat nicht viel gemein, der Grundaufbau ist aber sehr ähnlich. Ich würde mit einem Kreuzschraubendreher die metallische Kugel abschrauben, so bekommt du den Stellmotor aus dem Scheinwerfer und kannst das Kunststoffteil vom Motor lösen. Ich vermute, dass es bei dieser Verbindung die Demontagehilfe hat.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • hallo und danke. die metalische kugel ist an der achse des stellmotors dran, und sitzt gleichzeitig fest in der pfanne. die kann ich nicht abschrauben (oder wie soll ich drankommen?. das weisse plastickstück, dass mit scheinwerfer verbunden ist, kann nur von vorn entfernt werden, d.h. man müsste den reflektor vorne herausnehmen. nach hinten gehts nicht, weil der motorhalterung im wege ist (und die ist auch vorn in den scheinwerferkörper hineigeschoben... any other ideas?

    Boxster S 986 3.2, Speedgelb, Handschaltung, Litronic, SRA, Klimaautom, Navi PCM I, Autotelefon, GRA, CD Wechsler, DSP Klangpaket, DWA, Leder, Cockpit Speedgelb, SmartTop, 18" Turbo I Hohlspeiche

  • Diese Schraube:



    Dann sollte der Motor sich vom Reflektor lösen lassen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • die kreuzschlitzschraube (roter pfeil ist) von der motorhalterung verdeckt (blauer pfeil). man kan sie "schweinisch" also mit ziemlich schräg angesetzten schraubenzieher lösen, hilft aber nicht, weil die motorhalterung im weg ist. die kriegt man nur beim ausgebauten reflektor nach vorne raus. gelber pfeil markiert den motor selbst.
    es muss also einen weg geben, wie man die kugel bzw die pfanne (grüner pfeil) entarretieren kann

  • hallo, ich bin schon für ideen dankbar. habe in den letzten tagen glaube ich alle internet seiten geseh, die es überhaupt gibt. nichts. hat noch keiner den motor wechseln müssen?

    Boxster S 986 3.2, Speedgelb, Handschaltung, Litronic, SRA, Klimaautom, Navi PCM I, Autotelefon, GRA, CD Wechsler, DSP Klangpaket, DWA, Leder, Cockpit Speedgelb, SmartTop, 18" Turbo I Hohlspeiche

  • Bei mir hat der mal an einem Scheinwerfer gezickt (ist manchmal hängen geblieben). Da ich ihn nicht abbekommen habe, habe ich den gesamten Scheinwerfer mit in die Werkstatt genommen und den Motor an einer eigenen Schrittmotorsteuerung ein paar mal hin und her gefahren. Danach lief er wieder einwandfrei.


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder :pfeil: volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Bei mir fährt die linke Seite auch nicht mehr hoch bzw. runter und das Ganze sieht aus wie wie bei user offpistesau, gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Es hört sich beim Einschalten, wenn ich das Ohr auf den Kotflügel lege, so an als ob was arbeitet, aber es bewegt sich nichts. Das irgendetwas abgebrochen wäre , kann ich nicht sehen.


    Danke und Gruß

    Historie:


    944 2,7
    944 S2
    968 CS
    986 bj01 sealgrau/schwarz

  • Bau den Scheinwerfer aus und öffne den Deckel hinten. Greif an den Xenonstecker und prüfe das Spiel des Leuchteinsatzes im Scheinwerfergehäuse. Der Leuchteneinsatz ist in 3 Kugelgelenken gelagert, einer davon ist auf dem Stellmotor. Wie das aussieht, kannst du HIER nachsehen. Sollte sich der Einsatz bewegen lassen, muss das Kugelgelenk wieder eingerastet werden.
    Wenn kein Spiel da ist, bau den Stellmotor aus, Kabel ausstecken, die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und den Motor leicht nach hinten ziehen und dann seitlich verschieben, so hängt man das Kugelgelenk aus. Dann baust du den Stellmotor vom anderen Scheinwerfer rüber und prüfst die Funktion. Wenn der Fehler mitwandert, hast du die Ursache gefunden, wenn nicht, weiter suchen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: