997.1S vs 997.2S

• Hallo zusammen :-)

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem 997S.
    Da mittlerweile die 997.2S erschwinglich werden wollte ich mal in die Runde fragen, was der bessere Motor ist.

Mir ist vor allem wichtig, ein gutes Paket zu bekommen. +- 65.000€ Budget für das Auto. Es soll ein reines Spassfahrzeug sein, da parallel noch ein Diesel Kombi sowie ein TT Roadster zur Verfügung stehen.

Es gibt erste gute 997.1S für um die 45.000 - 50.000 Euro, ab 64.000€ gibts die ersten 997.2S die mir gefallen.

Ich habe nun konkret folgende Frage:
    - welchen Motor empfehlt ihr? Den normalen 355 PS oder den 385PS DI. Mich würde die Performance sowie die Haltbarkeit und Anfälligkeit interessieren.

- wo vermutet ihr einen höheren Wertverfall? Ich will das Auto schon ein paar Jahre fahren, und bin mir nun nicht sicher ob ich die 15k-20k€ für nen 997.2 raushauen soll ;-)

Ich freue mich auf eure Einschätzungen :-)

Gruessle,
    f-line

2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

=> Suche 997 GT3 mit Schalensitze und optimalerweise auch Leder.

• Porsche 991 (911) Carrera Cabrio PZ Mannheim
    Power
    257 KW /349 hp
    Mileage
    42,568 Kilometre
    Initial Registration
    08.2015
    84,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.4 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    195
    Porsche 991 911 Carrera GTS 3.0/SPORTABGAS/BOSE/LED/RÜCKFAHRKAMERA PZ Soest
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    24,900 Kilometre
    Initial Registration
    08.2018
    112,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.7 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    188
    Energieeffizienzklasse
    E
  • Hmmmm....

Angeblich der haltbarere Motor ist der DFI... Soundtechnisch schöner ist der vFL...

Wenn ich die Wahl nochmal hätte würde ich wahrscheinlich zum DFI mit Doppelkuppler greifen... Also Facelift.

Wenn du einen Handschalter willst wäre das ja egal... Doppelkuppler gibts halt nur beim Facelift...

Ahhh und das Navi ist beim Facelift wesentlich schöner...

Wertverlust ist schwierig zu prognostiziern... Momentan sind die Preise ja wirklich im Keller :( Gut für dich :)

Würde beide mal Probefahren und dann entscheiden...

Turbo läuft, Turbo säuft...

• Hi,

wenn du in diese Preisregion einsteigen möchtest, dann würde ich zum FL C2S mit PDK greifen.

Allerdings kommt es sicherlich auch darauf an, was man vorher gefahren hat. Ich hatte vor dem 997 einen 996 und wollte eine spürbar veränderte Leistung. Und das ist dann schon schwieriger. Die 385PS bedeuteten 20% mehr.

Den Carrera S mit PDK finde ich absolut g**l. Der macht sowas von Spaß... Und den moderneren Motor und das neuere Navi bringen´s zusätzlich.

Grüßle aus BW :wink:

Ralph

• Für mich ist es der Einstieg in die Porsche Welt :-))
    die letzten 5 Jahre bin ich einen leistungsgesteigerten TT gefahren den ich auch weiter behalten werde.

merkt man den Leistungssprung vom 355PS zum 385PS (ich sehe hier eigentlich nur 10% und nicht 20% mehr) DI sehr? Performance ist schon wichtig für mich :-)

- als ich vor einem Jahr die Suche begonnen hatte kam eigentlich nur der vFL als Handschalter in Frage
    - mittlerweile auch die FL
    - generell wollte ich eigentlich ein Handschalter, aber bei nem PDK könnte ich schwach werden
    - meine sonstigen Präferenzen hab ich in meiner Signatur gepostet

Wenn ich euch jetzt richtig deute, meint ihr dass der FL besonders als PDK das deutlich bessere Paket bringt?

2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

• Hi Olli,

danke fuer den Beitrag. Die Approved kann man bis 200tkm verlängern gell? ;-)
    Da hab ich dann halt noch mehr viel Spielraum!

Würdet ihr einen solchen DI noch kaufen? Wiederverkauf mit >200tkm wird problematisch sein. (ich weiss man soll darüber nicht beim Kauf denken, aber im Grunde meines Herzens bin ich BWLer ;-))

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...