997.1S vs 997.2S

  • Hallo zusammen :)


    ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem 997S.
    Da mittlerweile die 997.2S erschwinglich werden wollte ich mal in die Runde fragen, was der bessere Motor ist.


    Mir ist vor allem wichtig, ein gutes Paket zu bekommen. +- 65.000€ Budget für das Auto. Es soll ein reines Spassfahrzeug sein, da parallel noch ein Diesel Kombi sowie ein TT Roadster zur Verfügung stehen.


    Es gibt erste gute 997.1S für um die 45.000 - 50.000 Euro, ab 64.000€ gibts die ersten 997.2S die mir gefallen.


    Ich habe nun konkret folgende Frage:
    - welchen Motor empfehlt ihr? Den normalen 355 PS oder den 385PS DI. Mich würde die Performance sowie die Haltbarkeit und Anfälligkeit interessieren.


    - wo vermutet ihr einen höheren Wertverfall? Ich will das Auto schon ein paar Jahre fahren, und bin mir nun nicht sicher ob ich die 15k-20k€ für nen 997.2 raushauen soll ;)


    Ich freue mich auf eure Einschätzungen :)


    Gruessle,
    f-line

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • Hmmmm....


    Angeblich der haltbarere Motor ist der DFI... Soundtechnisch schöner ist der vFL...


    Wenn ich die Wahl nochmal hätte würde ich wahrscheinlich zum DFI mit Doppelkuppler greifen... Also Facelift.


    Wenn du einen Handschalter willst wäre das ja egal... Doppelkuppler gibts halt nur beim Facelift...


    Ahhh und das Navi ist beim Facelift wesentlich schöner...


    Wertverlust ist schwierig zu prognostiziern... Momentan sind die Preise ja wirklich im Keller :( Gut für dich :)


    Würde beide mal Probefahren und dann entscheiden...

  • Hi,


    wenn du in diese Preisregion einsteigen möchtest, dann würde ich zum FL C2S mit PDK greifen.


    Allerdings kommt es sicherlich auch darauf an, was man vorher gefahren hat. Ich hatte vor dem 997 einen 996 und wollte eine spürbar veränderte Leistung. Und das ist dann schon schwieriger. Die 385PS bedeuteten 20% mehr.


    Den Carrera S mit PDK finde ich absolut g**l. Der macht sowas von Spaß... Und den moderneren Motor und das neuere Navi bringen´s zusätzlich.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Für mich ist es der Einstieg in die Porsche Welt :-))
    die letzten 5 Jahre bin ich einen leistungsgesteigerten TT gefahren den ich auch weiter behalten werde.


    merkt man den Leistungssprung vom 355PS zum 385PS (ich sehe hier eigentlich nur 10% und nicht 20% mehr) DI sehr? Performance ist schon wichtig für mich :)


    - als ich vor einem Jahr die Suche begonnen hatte kam eigentlich nur der vFL als Handschalter in Frage
    - mittlerweile auch die FL
    - generell wollte ich eigentlich ein Handschalter, aber bei nem PDK könnte ich schwach werden
    - meine sonstigen Präferenzen hab ich in meiner Signatur gepostet


    Wenn ich euch jetzt richtig deute, meint ihr dass der FL besonders als PDK das deutlich bessere Paket bringt?

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • Hi Olli,


    danke fuer den Beitrag. Die Approved kann man bis 200tkm verlängern gell? ;)
    Da hab ich dann halt noch mehr viel Spielraum!


    Würdet ihr einen solchen DI noch kaufen? Wiederverkauf mit >200tkm wird problematisch sein. (ich weiss man soll darüber nicht beim Kauf denken, aber im Grunde meines Herzens bin ich BWLer ;-))

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • HI Ralph,


    danke fuer den Tip mit deinem Ex-Auto. Da würde ich gerne mal auf dich zurückkommen! :-)) Der sieht nämlich wirklich toll aus und wäre grad noch im Budget :-))
    Ich bin übrigens auch aus BW...

    2011 Audi A4 B8 Avant lavagrau / Leder schwarz / KW tiefe Version => Alltag

    2010 997.2 Carrera S dunkelblau metallic / Naturleder braun
    2016 981 Spyder carraraweiss metallic / Leder schwarz mit silberner Naht / Schalen

    1990 e30 Coupe alpinweiß 2 / H-Kennzeichen / M52b28 Swap / Bremse e36 M3 / H&R

  • Etwas OT, aber wenn Du mal nen Elfer hast, wirst Du Deinen aufgehübschten Golf (TT) sowieso nicht mehr bewegen... :])
    Den würde ich gleich ins Budget einrechnen.
    Hatte selber mal zwei Spassautos, aber nach einer Saison stand es 10tkm vs. 1tkm für den Porsche gegen einen Alpina. :still:
    Auch wenn man an der vorigen Karre hängt, fährt man am Ende des Tages doch nur das faszinierendere Auto! :old:

  • Ich steh auf das röchelnde Husten beim vFL mit Klappe. Beim DI stört mich das klacken der Hochdruckpumpe...


    PDK ist ne feine Sache wäre ne Alternative zum Handschalter. Und Perfromancetechnisch, ohne jetzt Werte zu kennen, denke ich der 997-2 ist 0.2-0.3 Sek schneller auf 100 und beim Topspeed ca. 4-5km/h schneller...


    Ich bin beide gefahren und habe mich wegen des Sounds für das vFL entschieden. Und Navi war jetzt nicht mein Kriterium....
    Fahr beide, zieh den Stecker von der Klappe aber vorher ab, und lass dein Herz entscheiden....


    PS: Und erweitere deine Suchoptionen mit dem Sport Chrono (Plus)....

    VG, Christoph


    Since over 100 Years cars make independent, one makes addicted - 911 legends never die....


    ehemals: 986 FL - 955 S Cayenne - 997 S VFL Cabrio - 991 S Cabrio - 991 GTS Cabrio - F430 Spider - 991.2 Turbo Cabrio
    aktuell: 991.1 GT3 - Panamera Turbo S - McLaren 675LT Spider

  • Jetzt mitmachen!