ABS/ PSD /RDK Ausfall ABS-Sensor?

  • Hallo,


    bei meinem 91er 928 S4 kommt seit ein paar Wochen die Meldung, dass das ABS-System, das PSD und die RDK ausgefallen ist.
    Die Meldung erscheint nach ca.10 m Fahrt und erscheint jedes Mal in der oben genannten Reihenfolge.


    Ich denke, dass es an einem defekten ABS-Sensor liegt(was ich bis jetzt so über die Suchfunktion erfahren konnte scheint das ein weit verbreitetes Problem zu sein)
    Könnte das stimmen, oder ist auch das Relais ein potentieller Kandidat?


    Wie kann man herausfinden welcher ABS-Sensor betroffen ist?
    Ich mag nämlich nicht alle vier tauschen, da der Wechsel anscheinend ziemlich Zeitaufwendig ist.


    Danke und Gruß


    Simon

  • Hallo Simon,


    ist die Geschwindigjkeitsanzeige auch tot ?


    Falls ja, dann ist es das Relais (ich glaube XXV?)


    Falls nein, dann möglicherweise ein ABS-Sensor.


    Gruß Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Also wenn die Geschwindigkeitsanzeige ebenfalls ausgefallen ist, dann ist es der Sensor vorne links.ERst ab BJ 93 ist es der Sensor hinten links :])


    Um den defekten Sensor zu lokalisieren, einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meistens geht der Sensor hinten links als erster kaputt. Die Hinterachse ist einfach mehr Schmutz ausgestzt und den Rest besorgt das Wasser aus dem Randstein...


    Du hast einen defekten Sensor der durch Alufraß in der Halterung zurdrückt wurde. Wenn Du diesen später ausbaust, dann sieht er so aus als ob er mit dem Hammer bearbeitet wurde.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Hai Simon,


    einfach mal das Relais XV austauschen. Geht schnell...
    Vermute aber dass es ein durch Alu-Korrosion zerstörter Sensor ist.
    Welcher Sensor das ist, ist leicht heraus zu finden: Lässt sich der Sensor ohne witeres demontieren, ist er wohl nicht defekt. Wenn nicht, ist er es spätestens nach der Demontage. :D


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin


    Edith sagt: Schocki war schneller! :D
    Und: Bei mir wurde der zerstörte Sensor nicht im Fehlerspeicher angezeigt... ?:-(

    928 GTS 93er Schalter *Indischrot*

    928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    964 WTL 94er *schiefergrau*

    Mobil 01711686461

  • Ein defektes Relais verursacht einen Fehler vor dem losfahren.


    In diesem Fall sollte der Fehlerspeicher ein “unplausibeles Signal “ am betroffenen Sensor anzeigen.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Heißt das, dass ein defektes Relais im Fehlerspeicher abgelegt wird, ein defekter Sensor aber nicht?


    Armin :wink:

    928 GTS 93er Schalter *Indischrot*

    928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    964 WTL 94er *schiefergrau*

    Mobil 01711686461

  • Sollte genau anders herum sein....

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...