Bräuchte eine Fahrzeugbewertung für diesen schwarzen 997 GT3 RS MK1

  • Jetzt würden mich aber mal Informationen aus erster Hand zu den reellen Preisen der MK1 interessieren. Darf man fragen für was das Fahrzeug verkauft wurde und welche Daten es hatte? Leider habe ich die Anzeige nicht gelesen....



    mir sind 2 bewusst - Verkauf über PZ - einmal 77K und einmal 75K..beide mit approved, ohne unfall, überderher usw..ca 30,000Km..


    Aber "rare 997" hat natürlich seine Bewertungstools..die was ganza anderes sagen.. :lol:


    PS: Ich frag mich bloss warum er überhaupt eine GT3 haben will - wenn er ständig über das Auto herzieht..


  • Hi Uwe,


    Volle Zustimmung...aber zwei kleine Anmerkungen:


    1) 997.2GT3 - ich habe mehrmals gelesen das keiner bei 430PS gemessen wurde..sondern eher bei 440..wenige auch bei 444; 997.1 Gt3 scheint ziemlich genau bei 415 zu sein..oder etwas drunter, 997.2GT3RS eher mehr also 450 und 997 GT2 auch eher mehr also 530..das sind die Infos die ich hier und da so von tunern gelesen hab


    2) 991 - hast Recht..aber erzähl mal..wieviel hast du denn schon so auf der Strecke gesehen..? Wenn die nicht ganzen performance options drin haben - ist der Unterschied zum 997.2S sowieso fast 0..wenn überhaupt..das er sich einfacher fährt ist wohl klar. Aber wenn du ein 991 350PS meinst - ist das ja sowieso klar..350 ist einfach zu wenig.. :D


    gruesse,

  • Hey Uwe, coole Videos! :wink:
    Nur zwei Anmerkungen, würde an Deiner Stelle mal Heel-and-Toe lernen und beim Runterschalten Zwischengas geben, macht das Anbremsen viel stabiler als die Kupplung einfach kommen zu lassen. Und vielleicht die Hände eher bei 9 und 3 halten und weniger mit der rechten Hand am Lenkrad umherwandern, macht das flinke Gegenlenken präziser und einfacher... :])
    Ist auch noch ein bissl Luft zum Limit, weil: wenn der Karren nicht rutscht, biste zu langsam. :]):old:
    Was hast Du denn für Reifen drauf?

  • @.928


    Auf dem HHR habe ich schon 3 oder 4 991 gesehen, in einem Video siehst du auch einen.
    Auf der GP-Strecke NBR waren beim letzten Trackday auch 2 dabei.
    Nordschleife habe ich schon mehrfach 991 gesehen, aber überholt hat mich noch keiner.
    Allerdings muss ich auch sagen, das ich nicht weiss was es für 991 waren, die interessieren mich einfach nicht.


    Zum 997.2 GT3, du siehst ja mehrfach, das mir schon in diesen beiden Videos keiner wegfährt........auch nicht auf den Geraden......und da ist es mir eigentlich egal, wieviel PS die haben....sie kommen nicht weg, fertig ]:-)


    997.2 GT3 RS und RS 4.0 sowie GT2 sind natürlich schneller, keine Frage!! Aber das kann man vielleicht auch noch ändern......


    tobi964


    Ich habe so gut wie immer die Hände bei 3 und 9 Uhr.....ausser in der Spitzkehre, das kriege ich nicht hin, ich kann die Arme nicht so verdrehen. Ich komme eigentlich mit meiner Lenkradhaltung ziemlich gut klar, und bekomme das Auto ja auch immer eingefangen.....naja, und bei Zeiten teilweise unter 2:00 mit einem serienmässigen 996 GT3 ohne Tuning, ohne kurzes Getriebe, mit GT3 Serienfahrwerk (klar, nach meinen Wünschen eingestellt) und dann noch mit Toyos R888 bei über 30° Aussentemperatur.....da kann ich nicht soviel falsch machen, ich kenne nichtmal eine Handvoll Leute die das ebenfalls unter gleichen Bedingungen hinbekommen.


    Aber Kritik nehme ich gerne an :thumb: .....und wenn mir einer zeigt wie´s besser geht, wär´s mir noch lieber :-] , denn lernen kann man immer, das ist keine Frage. Und wer will nicht schneller werden..... :headbange
    Das mit dem Zwischengas finde ich nicht so gut, ich kann für mich auch nicht erkennen, das er dann beim Anbremsen ruhiger wird....aber das könnte natürlich eine Gewohnheits-, bzw. Übungssache sein.


    Und wenn das Auto rutscht, DANN werde ich zu langsam.... :])
    Wie gesagt, bei beiden Videos hatte ich R888 drauf, bei teilweise weit mehr als 30°, das können die Toyos nicht so gut, die mögen eher tiefere Temperaturen.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • mir sind 2 bewusst - Verkauf über PZ - einmal 77K und einmal 75K..beide mit approved, ohne unfall, überderher usw..ca 30,000Km..


    Aber "rare 997" hat natürlich seine Bewertungstools..die was ganza anderes sagen.. :lol:


    PS: Ich frag mich bloss warum er überhaupt eine GT3 haben will - wenn er ständig über das Auto herzieht..

    jetzts reichts dann langsam wenn du lesen und verstehen würdest was ich geschrieben habe würdest du


    nicht soviel Unsinn von dir geben:


    zwischen einem unfallfreien mit 30000 km mit approved und vom PZ und einem mehrfach verunfallten


    zusammengerittenen mit 75000 km liegen Welten !


    Ich habe nur geschrieben dass der Preis für die angebotene Leiche nach meiner Meinung zu hoch war und


    erklärt wie ich zu der Ansicht komme. Meine Ansicht hat niemand geteilt, gut, der unselige Tread wurde


    mittlerweile dankenswerter Weisse geschlossen - damit ist es dann hoffentlich endlich erledigt.



    Wenn so wie nun ein ordentliches Fahrzeug um 62000 Euro angeboten wird, liegt es genau dort was ich


    gesagt habe und es ist fein, dass der so rasch wegging.

  • Also lag der hier angebotene Wagen bei 62K? Was war er gelaufen und wie viele Vorbesitzer gab es? War die MwSt. ausweisbar?

    Preis war 62000, war ein ordentliches Auto, mit sicher nicht vielen km 30000-50000, sicher nicht 100000


    aber genau weiss ich es nicht mehr, Vorbesitzer 2 - weiss schon wieder 1. Besitzer ein älterer Herr, sehr


    lange gehabt, und jetzt 2. Besitzer, Privat keine MWST ausweisbar wenn ich mich richtig erinnere.

  • @.928


    Das mit dem Zwischengas finde ich nicht so gut, ich kann für mich auch nicht erkennen, das er dann beim Anbremsen ruhiger wird....aber das könnte natürlich eine Gewohnheits-, bzw. Übungssache sein.


    Solltest Du auf jeden Fall üben und Dir angewöhnen! :])
    Kannst ja bei aufgrund des Zwischengas passender Drehzahl die Kupplung schneller kommen lassen, hast kein Schleppmoment an der Hinterachse und sparst Zeit und Konzentration (wenn es mal im Blut ist).
    Nicht umsonst geben alle semi-Automaten und Doppelkuppler automatisch Zwischengas. :])
    Grad bei Porsche sind die Pedalen auch wirklich optimal platziert.


    Ansonsten fährst Du sehr sauber um den Kurs :thumb:


    Bezüglich Leistungsdifferenz würde ich auch keine riesigen Differenzen auf der Strecke erwarten, 381 zu 415 PS sind ja nichtmal 10% Leistungsunterschied, wenn der 997 noch ein Tick länger übersetzt ist (weiss ich nicht?), sowieso eine grössere Stirnfläche hat, Du eh im Windschatten bist und dann noch 10 Meter früher Gas gibst, hast Du ihn wahrscheinlich schon.


    Bin jahrelang Rennen mit 125er und 250er Motorrädern gefahren, da macht der Windschatten noch viel mehr aus... :old:


  • Die Getriebeübersetzung ist die gleiche, zumindest bei 996 GT3 MK2 und 997 GT3 MK1, beim 997.2 müsste ich mal nachschauen.
    Da ich aber mit 18" fahre und die 997 mit 19" habe ich ja schon die bessere Übersetzung...... :D
    Naja, und meiner hatte auf dem Leístungsprüfstand 407 PS :wink::])


    Okay, dann will ich mich nochmal mit dem Zwischengas befassen....dann müsste ich vielleicht ein Gaspedalerhöhung einbauen, damit Bremse und Gaspedal auf gleicher Höhe sind, dann würde es wahrscheinlich auch besser funktionieren.


    Grüße


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green