Sporadisches leichtes ruckeln beim runter schalten

• Moin zusammen,

beim runterschalten der Automatik auf D2 kommt es sporadisch und selten zu einem leicht spürbaren ruckeln; beim etwas schnelleren abbremsen, zum Beispiel an Ampeln fiel es mir bisher auf. Aber halt nicht immer. Ansonsten schaltet die Automatik alle Gänge und auch auf D2 sauber und kaum spürbar runter. Normal oder nicht?

Stört mich nicht wirklich aber vielleicht sollte ich nicht so viel im Internet surfen. Ich habe gelesen, dass dies bei einigen Cayenne Fahrern sehr ausgeprägt und permanent auftrat und will nur sicher gehen, es entweder rechtzeitig festzustellen oder wenn es normal ist zu ignorieren ;))

Der Wagen hat jetzt 101.000 km auf der Uhr (Modelljahr 2005). Getriebeöl war bei dem Approved Check vor kurzem i.O. :)

• Also ich kenn dieses, leichte, Ruckeln beim Runterschalten (speziell beim Bremsen vor einer Ampel), aber eigentlich nur von meinem 996er.
    Beim Cayenne ist mir das noch nicht aufgefallen ?:-(

Hab aber in der Werkstatt mal nachgefragt: durch die "Sportautomatik" ist das normal. Wir haben ja auch nicht, sowie die baugleichen Touareg und Q7, einen S Modus.
    Unserer ist immer auf Sport :])

• Sportautomatik kling super. Dann bin ich ja beruhigt, wenn die Werkstatt das sagt :) Ich danke Dir!

• Macht meiner auch! Finde ehrlich gesagt das AT Getriebe ist im Ganzen keine ganz gelungene Sache...! Da ist man heute besseres gewohnt! Mein 540i Bj 2000 konnte das damals schon deutlich besser! Da hat man vom Schalten, hoch wie runter, fast nichts gemerkt! Der Cayenne ist da eher hölzern! Aber ein echter Porsche sollte ja auch eigentlich ein Schaltgetriebe haben! ;)

• :drive: Ich bin faul, und die Bewegung spar ich mir gerne ;) ;)

Danke Dir !

Genau, ich will beim Autofahren nicht "arbeiten" müssen, meine beiden haben Tiptronic.. aber nun gut, will keine Schaltgetriebe/Automatik Diskussion beginnen ;-)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...