Position des Airbag-Steuergerätes

• Hallo Spezis,

kann mir jemand sagen, wo das Airbag-Steuergerät verbaut ist in meinem 955er Cayenne turbo BJ. 2005?

Ich brauche die Position um ablesen zu können, von welchem Hersteller das Steuergerät ist, weil ich es dort dann mal auslesen lassen will/muss. Im PZ kann man nach eigenem Bekunden nicht tief genug in die Datenstruktur eindringen - und bei der Porsche Deutschland GmbH will man mir die Daten nicht herausgeben, wie man mir schriftlich mitgeteilt hat.

Immerhin versuche ich hauszubekommen, warum zwei Airbags auf der Beifahrerseite während der Fahrt auf der Autobahn ausgelöst haben, ohne dass es zu einer wie auch im gearteten "Feindberührung" gekommen ist. Zurzeit glaube ich (noch), dass der Auslöseimpuls im StG gespeichert sein wird. Im PZ sagte man mir, es sei ein "Unbekanntes Signal" im StG registriert...

Also: kennt jemand die Stelle, wo das StG verbaut ist und ich anlesen kann, ob ein Bosch-, Siemens-, VDO- od sonstiges StG ist?
    Gruß
    Fritzfax11

• Porsche Cayenne GTS Bose Abstandsregeltempomat PZ Recklinghausen
    Power
    338 KW /460 hp
    Mileage
    9,900 Kilometre
    Initial Registration
    01.2021
    121,890 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    15.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    9.1 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    11.4 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    260
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Cayenne Diesel P.E.,AHZV,Pano,LED-SW,SWA (92A) PZ Chemnitz
    Power
    193 KW /262 hp
    Mileage
    69,980 Kilometre
    Initial Registration
    21.12.2017
    54,750 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    173
    Energieeffizienzklasse
    B
  • ... zur Info an Alle, die (wie ich bisher nicht) wußten, wo das ABS-Steuergerät sitzt: Ich habe es gefunden unter dem Becherhalter in der Mittelkonsole..

In meinem Cayenne turbo (955/ EZ 5/2005) ist es ein Bosch-StG und trägt den Zahlencode 0 285 001 733 mit der Aufschrift "Airbag Sensor" und dem Datum 04.04.2005.

Auf dem Sensor sind auch noch die VW- und Audi-Logos abgebildet so dass man wohl annehmen kann, dass dieses StG auch im Touareg und im Q7 verbaut sein dürfte. Neben den Logos steht noch der Zahlencode 3D0 909 601 E, falls das für irgendjemanden mal von Interesse sein solte...

Nun schicke ich das StG ein, um die Crashdaten auslesen zu lassen, was im PZ erstaunlicherweise nicht möglich war.
    Gruß
    Fritzfax11

• Vielen Dank für die Infos!!

Du kannst auf der Bosch-Seite sehen, in welche Fahrzeuge das Steuergerät noch eingebaut wurde, inkl. Artikelnummer:

http://www.bosch-automotive-ca…let-remoteInvocation=true

Ich hoffe, der Link funktioniert so.

In der Gegenüberstellung werden folgende Modelle angezeigt:

Markenname Artikelnummer BENTLEY 3D0 909 601 E PORSCHE 955 618 219 01 PORSCHE 955 618 219 02 PORSCHE 3D0 909 601 B PORSCHE 955 618 219 00 ROLLS-ROYCE 3D0 909 601 E ROLLS-ROYCE 3D0 909 601 D VW (VOLKSWAGEN) 3D0 909 601 B VW (VOLKSWAGEN) 3D0 909 601 E VW (VOLKSWAGEN) 3D0 909 601 D

Bin mal gespannt, was nun daraus kommt...

• Hoffentlich war das das richtige STG. Nicht das es nur das für die Front Airbags war ...

Gruß, Marcus

Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

• Das kann natürlich sein, aber für die Airbags im Armaturenbrett soll das StG auch irgendwo im Armaturenbrett haben. Sollte ich das falsche StG ausgebaut haben, wird Bosch mir das (hoffentlich) mitteilen.
    Gruß
    Fritzfax11

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...