Widerstandskabel DME zur Höhendose falscher Widerstandswert

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für Deine sehr ausführliche und kompetente Antwort. Ich habe gerade viel dazugelernt.


    Mein Motor (Seriennummer 63 F00 976) muss lt. einem Schreiben von Porsche aus dem Modelljahr 85 stammen.
    Das Fahrzeug fährt ohne KAT und ich gehe mal davon aus, dass das bei dem Einbau der Cartronic Komponenten auch so berücksichtigt wurde.


    Die Lambdasonde steckt in einem Leerrohr, hat nach meinem Verständnis also keine Bedeutung. Man merkt auch keinen Unterschied, ob die Kabel im Motorraum angesteckt sind oder nicht. Auch das Widerstandskabel brachte keine (spürbare) Veränderung. Ich hatte es dieses Jahr nach der Suche des Fehlers vom Sägen bei Kaltstart nachgerüstet.


    Die DME hat als letzte Stelle die Nr. 18, soll relativ aktuell für diesen Motor sein und ist von Cartronic auf Luftmassenmesser angepasst worden.


    Theoretisch könnte ich dann einfach mal versuchen, das grüne Kabel, bzw. den freistehende Pin des grauen Steckers an Masse anzuschließen?


    Womit wird den der CO-Wert bei meinem Auto eingestellt, wenn es keinen KAT hat?


    Eine andere Frage: Hat die Drosselklappe des LL von Cartronic auch den berühmten Microschalter, der die Nullstellung registriert? Hat mit meiner Suche nach dem Sägen zu tun.


    VG Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera

  • Hallo Matthias,

    ich antworte Dir mal mit Zitaten.


    Mein Motor (Seriennummer 63 F00 976) muss lt. einem Schreiben von Porsche aus dem Modelljahr 85 stammen.
    Das Fahrzeug fährt ohne KAT und ich gehe mal davon aus, dass das bei dem Einbau der Cartronic Komponenten auch so berücksichtigt wurde.

    Die Lambdasonde steckt in einem Leerrohr, hat nach meinem Verständnis also keine Bedeutung.


    Die Lambdasonde ist dann zwar für keinen Kat von Bedeutung, voraussichtlich aber für die Leerlaufregelung nach Umbau auf Luftmassenmesser. Der LMM hat keine CO-Einstellmöglichkeit mehr, mit der die DME etwas anfangen könnte, die CO-Einstellung im Leerlauf erfolgt automatisch über die Lambda-Sonde.



    Man merkt auch keinen Unterschied, ob die Kabel im Motorraum angesteckt sind oder nicht. Auch das Widerstandskabel brachte keine (spürbare) Veränderung. Ich hatte es dieses Jahr nach der Suche des Fehlers vom Sägen bei Kaltstart nachgerüstet.


    In beiden Fällen sowohl keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung als auch keinen Unterschied beim LL-Sägen?

    Wahrscheinlich wurde zusammen mit dem Umbau auf Luftmassenmesser ein Tuningchip eingebaut. Feststellen kannst Du das nur nach Ausbau Deiner DME. Wenn die Biegelaschen und der Boden unten irgendwelche Spuren aufweisen war das Teil schon mal auf.

    Mit Tuningchip spielt die Widerstandsbrücke zum Umschalten der Kennfelder keine Rolle mehr. 98ROZ Kennfeld in Kombination mit Lambdaregelung sind dann über den Chip festgelegt. Mit einer intakten und richtig angeschlossenen Lambdasonde wird das LL-Sägen voraussichtlich behoben sein. Mit Originalchip wird mit eingebauter Widerstandsbrücke das 98ROZ Kennfeld ein und die Lambdaregelung ausgeschaltet.



    Die DME hat als letzte Stelle die Nr. 18, soll relativ aktuell für diesen Motor sein und ist von Cartronic auf Luftmassenmesser angepasst worden.


    Angepasst bedeutet anderer Chip. DME .18 ist perfekt, das war die letzte Serie für den 3,2 in RoW Ausführung, sie hat auch den Lambda Regelkreis und ist voll abwärts kompatibel.



    Theoretisch könnte ich dann einfach mal versuchen, das grüne Kabel, bzw. den freistehende Pin des grauen Steckers an Masse anzuschließen?


    Das grüne Kabel mit gelbem Stecker führt zur DME und müsste für Betrieb ohne Lambdaregelung auf Masse gelegt werden, sofern es tatsächlich an DME-Pin 24 landet.


    Der freistehende Pin des grauen Steckers (Du meinst den runden Stecker am Ende der rot ummantelten drei Kabel?) ist das Lambdasondensignal, sofern es sich um das schwarze Kabel handelt. Für Lambdabetrieb muss der Pin des schwarzen Kabel mit dem grünen Kabel mit gelbem Stecker verbunden werden. Ohne Lambdabetrieb spielt die Lambdasonde mit ihren Kabeln und Stecker keine Rolle.




    Womit wird den der CO-Wert bei meinem Auto eingestellt, wenn es keinen KAT hat?


    Über die Lambdaregelung, weil Dein Luftmassenmesser keine CO-Schraube hat. Mit oder ohne Kat spielt für die Lambdaregelung keine Rolle.




    Eine andere Frage: Hat die Drosselklappe des LL von Cartronic auch den berühmten Microschalter, der die Nullstellung registriert? Hat mit meiner Suche nach dem Sägen zu tun.


    Ausgetauscht wurde ja nur der originale Luftmengenmesser gegen den Luftmassenmesser und aller Wahrscheinlichkeit nach der Chip. Die Drosselklappe blieb unverändert, die Einstellung und Funktion vom Microschalter für LL muss also passen (eine mögliche Ursache für das LL-Sägen), ebenso beim Volllastschalter (rechts an der Drosselklappe).



    Zusammenfassend:


    - zuerst solltest Du mit Cartronic Kontakt aufnehmen und mit denen Betrieb mit oder ohne Lambdaregelung, Chipstatus, Widerstandsbrücke usw. klären.


    - entsprechend den Cartronic Empfehlungen mit oder ohne Lambdaregelung verdrahten.


    - Einstellung LL-Schalter ist gut beschrieben, es dürfen auch 0,3 mm Luft sein.


    - dann in einer Werkstatt die Funktion der Lambdasonde überprüfen lassen (Oszi) und Grundeinstellung LL durchführen, dabei ggf. Empfehlungen von Cartronic beachten.


    - auf ein paar schöne Herbsttage hoffen und Spaß haben :thumb:


    Grüße, Armin

  • Hallo Armin,


    die Empfehlung mit dem Widerstandskabel und auch dem Blindstecker kam von Cartronic. Eine Standardmaßnahme bei Fahrzeugen ohne KAT, die sägen. Die DME ist umgebaut mit entsprechendem Chip etc. und hat auch einen Cartronic Aufkleber drauf.


    Mit Cartronic habe ich gesprochen. Vermutlich ist der Stecker von der DME von einem amerikanischen Kabelbaum und paßt daher nicht auf den Blindstecker. Ich werde jetzt mal checken ob die Lambdasonde überhaupt noch geht. Die Version mit der Lambdaheizung (die beiden weißen Kabel) deutet wohl auch auf eine amerikanische Version hin. Da hätte ich gerne die deutsche Variante, was dann vermutlich nicht wieder zum DME-Stecker paßt.


    In der ursprünglichen Version war die Lambdasonde eingesteckt und kein Widerstandskabel drin. Das Fahrzeug hat trotzdem gesägt.


    Die CO-Werte des Fahrzeuges sind wohl in Ordnung, auch wenn ich die gerade nicht parat habe, dass sagte mir zumindest eine Werkstatt.


    Was meinst Du mit Einstellung LL-Schalter ist gut beschrieben....?


    VG Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera

  • Hallo Matthias,

    Cartronic’s Standardmaßnahme soll dann mit eingebauter Widerstandsbrücke die Lambdaregelung ausschalten.

    Die ist beim 3.2 nicht die schnellste und wird für Teillastruckeln verantwortlich gemacht. Mit LL-Sägen beim Kaltstart sehe ich keinen Zusammenhang, da ist die Lambdaregelung erst mal außen vor. Das Anfetten beim Kaltstart regelt die DME in Abhängigkeit von den NTC2 Werten. Oder sägt er im LL bei jeder Betriebstemperatur?

    Gemäß dem status quo auf Deinen Bildern hat die DME bislang aber noch gar kein Lambdasondensignal zu sehen bekommen. Mit offenem Pin 24 wird bei Dir aktuell wahrscheinlich ein Notlaufprogramm aktiviert.



    Mit Cartronic habe ich gesprochen. Vermutlich ist der Stecker von der DME von einem amerikanischen Kabelbaum und paßt daher nicht auf den Blindstecker.


    Ein paar weiterführende Infos von Cartronic über das wie und was über die Beschaltung ihrer Kennfelder und LMM-Umbauten wären schon hilfreich.

    Die Anschlüsse für die Lambdasonde bei Deinem Wagen sind jedenfalls vor MJ86. Den runden ITT Canon Stecker an den drei Kabeln der Lambdasonde gabs erst ab MJ86. Von da ab hatten die 3.2 lambdafähige DMEs, Kabelbaumvorbereitung zum Anschluss der Sonde und den Aktivkohlefilter im rechten, hinteren Radlauf.

    Deshalb passen bei Dir Sondenstecker und Kabelbaum nicht zusammen. Auch der kleine. runde Blindstecker 911.612.422.00 den Du meinst, passt entsprechend nur auf den Kabelbaum ab MJ86



    Ich werde jetzt mal checken ob die Lambdasonde überhaupt noch geht. Die Version mit der Lambdaheizung (die beiden weißen Kabel) deutet wohl auch auf eine amerikanische Version hin. Da hätte ich gerne die deutsche Variante, was dann vermutlich nicht wieder zum DME-Stecker paßt.

    Prüfen ist gut (hochohmiger, analoger Spannungsmesser, besser Oszi), aber schließe das Sondensignal doch erst mal richtig an und aktiviere die Lambdaregelung (Widerstandsbrücke raus).



    In der ursprünglichen Version war die Lambdasonde eingesteckt und kein Widerstandskabel drin. Das Fahrzeug hat trotzdem gesägt.


    Wo war die Lambdasonde eingesteckt? Dann gibt es doch noch eine Verbindung zwischen dem runden ITT Canon Stecker, schwarzes Signalkabel der Sonde, und dem grüne Kabel mit gelbem Stecker?
    Landet dieses Sondensignal auf Pin 24?



    Die CO-Werte des Fahrzeuges sind wohl in Ordnung, auch wenn ich die gerade nicht parat habe, dass sagte mir zumindest eine Werkstatt.


    Welche Vorgaben für Grundeinstellung CO im LL macht Cartronic bei Umrüstung auf LMM?



    Was meinst Du mit Einstellung LL-Schalter ist gut beschrieben....?


    Das Thema LL-Schalter/Kontakt/Mikroschalter taucht regelmäßig auf. Einstellvorschrift anbei, zusammen mit Fehlermatrix für weitere Prüfschritte zum LL-Sägen.

    Grüße, Armin

  • Hallo Armin,


    bevor ich mit der Suche nach dem Sägen angefangen habe, hatte ich kein Widerstandskabel drin und die Lambdasonde war angesteckt. Irgendwie scheint es auch beim Fahren egal zu sein, ob die Lambdasonde aus- oder angesteckt ist oder nicht. Es ändert nichts (spürbares) am Laufen des Motors. Da ich den Blindstecker nicht habe, muß ich in der Tat mal messen, ob das Signal des grünen Kabels bei der DME ankommt bzw. ob dort eine Verbindung besteht. Da muss mir ein Techniker helfen und dann muss ich mir überlegen, wie ich den Blindstecker dort drauf bekomme um zumindest zu testen, ob ich das Sägen damit eingestellt bekomme. Sonst kann ich die Lambdasonde auch mitlaufen lassen. Der LL dürfte damit zumindest theoretisch genauere Informationen über den Betriebszustand bekommen und genauer arbeiten.


    Von Cartronic, die wirklich sehr hilfsbereit sind, habe ich ein Fahrplan zur Entstörung bekommen. Es ist aber für sie schwierig aus der Distanz zu helfen.


    Vielen Dank für die Dokumente. Das mit dem Mikroschalter werde ich bei mir noch einmal entsprechend der Beschreibung testen. Bezüglich Fehlermatrix habe ich fast schon alle Punkte durch.


    Ein anderer Porschebesitzer meinte noch, ich sollte mir die Stecker am Leerlaufsteller genau ansehen. Zu stark gecrimpte (beschädigte) Kabel wären schon mal Ursache für Sägen.


    Es bleibt spannend. Ich habe Dir noch eine PN geschickt.


    VG Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera