SAGA - Sportabgasanlage beim 981er 2,7 konnte mich nicht so richtig überzeugen

• Hallo zusammen,

bin in der finalen Bestellphase für meinen neuen 981er 2,7. Bezüglich der Config ist eigentlich alles soweit in "trockenen Tüchern" bis auf das Thema SAGA. Ich war jetzt die Tage beim PZ, welcher einen 981 2,7er mit SAGA als Vorführer hatte. Der Verkäufer meinte, wenn ich die SAGA nicht einschalte, dann habe ich den gleichen Sound wie mit der normalen Abgasanlage . Wenn die Taste in der Mittelkonsole aufleuchtet, dann sei wohl die SAGA "Aktiv" und ich hätte diesen "lauten Sound.."

Ganz ehrlich - ich konnte nur geringfügige Unterschiede feststellen zwischen aus- und einschalten der SAGA. Sicherlich, man hat es etwas gehört - aber trotzdem, für diesen kleinen Unterschied fast 2,3 K Teuros Aufpreis zu zahlen ,halte ich für absolut überteuert.

Meine Frage geht dahin - wie seht ihr das. (sowohl jene mit SAGA als auch jene ohne SAGA) Stimmt die Aussage des Verkäufers, dass ich, wenn die SAGA abgeschaltet ist, den gleichen Sound wie bei einem 981er ohne SAGA habe...?

Würde mir gerne noch einige Meinungen bis zum Bestellabschluß von der Forumsgemeinde einholen..

Danke und viele Grüße

Bernd

• Die Saga ist ein Klappenauspuff, der ausgeschaltet keinerlei Soundveränderung bietet. Im Eingeschalteten Modus, wird dieser erst beim Fahren hörbar, und wenn dieser richtig eingefahren wurde (2000-4000 km)
    Falls ich falsch liege, bitte verbessern. Habe meinen S mit Saga bestellt und gehört, ist die Hölle.
    Auslieferung im November.

• Im ausgeschalteten Zustand ist der Sound eben "Standard" und auch nicht sooo schlecht. Bei eingeschalteter SAGA verändert sich der Ton während des Fahrens und natürlich speziell bei Lastwechsel bzw. Gaswegnehmen :D . Die SAGA ist für mich absolut "Pflicht" und hat auch beim Non S einen Super Sound, speziell wenn der Motor richtig warm ist (Öltemperatur >90°C). Aber es ist alles Geschmacksache.

Die Saga ist ein Klappenauspuff, der ausgeschaltet keinerlei Soundveränderung bietet. Im Eingeschalteten Modus, wird dieser erst beim Fahren hörbar, und wenn dieser richtig eingefahren wurde (2000-4000 km)
    Falls ich falsch liege, bitte verbessern. Habe meinen S mit Saga bestellt und gehört, ist die Hölle.
    Auslieferung im November.

• Ich weiß ja nicht wie es beim 981 ist, bei meinem 987S brauchts schon "etwas" Drehzahl, damit man was von der SAGA hat, dann wirds aber auch heftig :headbange

• Hallo Bernd9999,

wenn Du auf Youtube mal "Barber Motorsport Park" und "Boxster" eingibst, stößt Du auf Videos, wo Du den Auspuffklang mit und ohne SAGA hören kannst. Die Videostartsequenz mit dem gelben Boxster wäre z.B. die Variante mit SAGA.

Vielleicht bringt Dich das etwas weiter in Deiner Entscheidungsfindung... :)

BTW, ich habe meinen Boxster S mit SAGA bestellt, ohne vorher eine akustische Kostprobe bekommen zu haben und denke, die SAGA wird jeden Cent wert sein. Zumindest hat keiner der bereits aktiven Fahrer seine SAGA im Nachhinein moniert... :roargh: Sollte also klanglich gut sein!

Gruß,

Michael

• Hallo Bernd! Ich denke nicht,dass es der richtige Weg ist darüber zu entscheiden ob mit oder ohne Saga in dem du sie aus oder einschaltest und dann den Klangunterschied beurteilst. Meine Saga, die ich nachgerüstet hab, ist nämlich im ausgeschalteten Modus fast genau so laut wie im eingeschalteten und wesentlich lauter als die Serien Anlage!

Ich kann Dir nur empfehlen die Saga zu bestellen! Für mich ist sie so ziemlich die wichtigste Option! :thumb:

Gruß.

• Kurzer Hinweis für alle SAGA-Unentschlossenen:

Wie schon bereits von einigen neuen Eigentürmern des 981 mit SAGA im Forum festgestellt, schaltet sich diese nach dem Betätigen des Schalters nichts sofort hörbar sein. Man muss eine kurze Distanz gefahren sein (idealerweise noch mit einem warmen Motor), um das ganze wirklich in Aktion zu erleben.

Daher: Kurze Motorhörprobe beim Händler mit Schalter an/aus wird keinen nennenswerten Unterschied ergeben.
    Fahrt das Auto und die SAGA Probe! Dann, und nur dann, werdet Ihr feststellen, dass die Anlage ein ohne Übertreibung deutliches (wenn nicht gigantisches) Sound- und Fahrgefühl vermittelt.

Das "Backfire" beim Runterschalten mag für den einen oder anderen insbesondere im Sport oder Sport Plus-Modus schon zu laut sein. Die orchestrale Breite beim Beschleunigen und in höheren Drehzahlen ist zweifelsfrei auffällig. Wie man meiner zugegebenerweise emotionalen Beschreibung entnehmen kann, gefällt es mir sehr gut.

Ich kann aber nachvollziehen, falls das nicht für jeden gilt. Probierts aber halt richtig aus.
    Gruß, Sebastian

• Hallo,
    Ich kann Sebastians Aussagen nur bestätigen. Die SAGA setzt erst bei nach ein paar Kilometern richtig ein. Dann ist es ein sehr deutlicher Unterschied. In Verbindung mit eingeschaltetem Sport Plus Modus, was die Sport Chrono Ausstattung voraussetzt, wird es nochmals deutlich intensiver. Der dann "abgefeuerte" Sound ist zum niederknieen. Mit PDK erinnert mich das an die F1 der späten 80er, frühen 90er. Aus meiner Sicht gehört die SAGA einfach dazu.

Gruß

Ingo

• Bin den 981 S ohne SAGA gefahren ...der Sound war peeeerfekt...somit finde ich SAGA überflüssig ...

Pavel

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...