Orig. 997.1 Turbolader modifizieren Oder gleich komplett andere bestellen erfahrungen ???

  • Servus freunde der Sonne :D ,
    Erin freund sagte mor das man die originalen Turbolader des 997.1 Turbo modifizieren.
    Nach der modification sollten ca 620 PS Raus kommen ( mit passender AGA usw...)
    Was haltet ihr davon ? Modifizieren lassen, oder doch gleich andere Lader nehmen ?



    Ps. Wenn ich andere Lader nehme , müssen es VTG Lader sein oder kann man auch andere nehmen?

  • Da musst du dich leider dran gewöhnen....
    Richtige Experten laufen hier leider nicht so rum §-)



    Ich würde deine ausbauen und umbauen lassen....
    Das Geld hast du gespart.....denke auch das man die originalen nicht so gut verkauft bekommt ;)

  • Hi für 620 PS reichen die Orig. VTG Lader.
    9ff verbaut zusätzlich dafür noch Auspuffanlage mit anderen Kats , Fächerkrümmer und andere LLK.
    mit umgebauten VTG geht's Richtung 670-700 PS.
    der " Beisser" ein Mitglied hier hat sogar nur mit Software 600 , dazu soll er am besten was zu sagen .
    Aber die VTG schaffen schon viel.

  • Fahre momentan Techart AGA ohne KAT , verstärkte Kupplung , und Software .... Bin am überlegen was ich als nächstes machen kann


    von wem hast du die Software drauf.
    Und wieviel Leistung hast jetzt ca. 550-560 ?
    wie gesagt nächster Schritt wäre Fächerkrümmer LLK und die richtige Software dann kommst du auf 600 PS
    Ein Kumpel hat die Sachen bei 9ff machen lassen beim 997 und fährt exakt die selben Zeiten wie mein 996 Cabrio mit 670 ps.

  • Bin am überlegen ob ich nicht gleich ganz andere Lader nehmen soll ala gt2rs und diese nochmals Modif. zu lassen ... Sollte doch einen größeren leistungszuwachs geben ( selbst bei Orig. Krümmer und LLK) oder ?

  • Definitiv die bessere Wahl! Sogar ohne weitere Modifikation!
    Habe Wochen gesucht und recherchiert und mich dann auch für Original-Lader entschieden ... GT2/RS.
    Man findet kaum Infos zur Modifikation von Ladern in Deutschland oder es werden aberwitzige Preise aufgerufen.
    In den USA ist das wohl Gang und Gäbe. Verdichterräder mit 63,5mm , 65mm oder 68mm machbar. Preise um die 2500USD mit Altteilrückgabe.
    Siehe AWD motorsport.. oder Champion motorsports, ich glaube auch zu beziehen über vividracing.
    Techart hat erst letzte Woche einen Satz GT2RS-Lader verkauft in neuwertigem Zustand für 3500€ oder evtl. paar EUR noch weniger.
    Hätte ich keine gehabt, hätte ich wohl zugeschlagen.


    Nicht zu vernachlässigen ist allerdings das ganze Umfeld. Nur Lader tauschen ist nicht!
    (GT2RS) Ladeluftkühler rein, Sportabgasanlage mit 100/200-Zeller Kats (HJS), Abstimmung
    Schalter? Noch verstärkte Kupplung rein (z.B. Sachs Performance 900Nm). Tiptronic keine Ahnung, evtl. auch schon verstärken.
    Evtl. für den Feinschliff und hohe Leistung noch andere Abgaskrümmer, größere Drosselklappe (GT3), (GT2RS) Einspritzdüsen, (z.B. Forge) Popoff-Ventile, (z.B. BMC) Sportluftfilter.
    GT2-Expansionssauganlage halte ich für unnötig oder andere Pleuel, das geht in dem Leistungsbereich noch lange nicht los.
    Jedenfalls wird es nicht ganz billig, 7000 absolutes Minimum. Chiptuning und Abgasanlage sind hingegen peanuts.

  • Hallo,
    werde morgen mal ein paar Bilder einsetzen von meinen VTG upgrade Lader.


    haben nun ein 65mm Ex. Tip Verdichterrad umgebaut von Turbotechnik Mallon


    soviel als Vergleich die VTG vom Turbo zum GT(RS) unterscheiden sich in der Größe des Verdichterrades und des Turbinengehäuse die Abgasturbine selbst ist bei allen gleich groß


    mit den org VTG Ladern und AGA gehen problemlos 550PS andere LLK´s eventuell die vom GT2RS dann sind 600PS möglich mit guter Softwareoptimierung


    Mein Umbau läuft auch seit kurzem (muss bloss mal meinen Tread weiter machen) 4 L mit Gt2 RS Ladern modifiziert momentan fahre ich noch keinen Dampf weil der Motor noch eingefahren werden muss aber er steht gut im Futter

  • ...
    GT2-Expansionssauganlage halte ich für unnötig oder andere Pleuel, das geht in dem Leistungsbereich noch lange nicht los.
    Jedenfalls wird es nicht ganz billig, 7000 absolutes Minimum. Chiptuning und Abgasanlage sind hingegen peanuts.

    Frage: Wieso hälst du die Expansionssauganlage des GT2 für unnötig? Porsche selbst gibt an, dass allein der Wechsel von der Resonanz zur Expnasionsauganlage eine Leistungssteigerung von plus 10% mit sich bringt (in Verbindung mit grösseren Ladern und vermutlich auch einem anderen Softwarestand). Spannend zu wissen wäre ja, welchen Anteil der Leistungssteigerung die Expansionssauganlage hat...

    Cheers
    Rolf



    ________________________________________
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ...
    997TT