Orig. 997.1 Turbolader modifizieren Oder gleich komplett andere bestellen erfahrungen ???

  • Frage: Wieso hälst du die Expansionssauganlage des GT2 für unnötig? Porsche selbst gibt an, dass allein der Wechsel von der Resonanz zur Expnasionsauganlage eine Leistungssteigerung von plus 10% mit sich bringt (in Verbindung mit grösseren Ladern und vermutlich auch einem anderen Softwarestand). Spannend zu wissen wäre ja, welchen Anteil der Leistungssteigerung die Expansionssauganlage hat...


    Hallo Rolf


    das müßte man im direkten Vergleich testen ich habe hauptsächlich deswegen auf die GT2 Anlage umgebaut weil ich im Netz mehrere Bilder gefunden habe wo so aussahen



    meine Lader habe ich auf ein größeres Verdichterrad upgraden lassen, als Turbinegehäuse GT2 (RS)



    des weiteren habe ich noch das T Plenum und das Y Pipe von IPD mit 80er Drosselklappe nachgerüstet


  • Holla die Waldfee.... Das nenn ich mal ne Leckage! k:scare: k:scare: k:scare:



    Mich würde die Fundstelle zum Nachlesen interessieren. Hast du noch den Link zur Hand?


    Thx
    Rolf

    Cheers
    Rolf



    ________________________________________
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ...
    997TT


  • Muss selbst mal schauen, Bild hatte ich mir gesichert damals


    ist aber auf jeden Fall von den Inselaffen die auf der falschen Seite fahren, waren 3 Stk. 997 Turbos mit alle geplatzten Saugrohren Ladedruck laut Angabe 1,6 bis 1,7 bar jedoch das war das schlimmste Bild.

  • Die Expansionssauganlage ist nicht leistungssteigernd; Im Gegenteil!
    Sie ist am strömungsungünstigen, nutzt sie schließlich auch die Expansionsphase. (Die Strömung wurde von Champion Motorsport überprüft.)
    So ist die Luft zwar kühler, doch muss der Ladedruck um ca.0.2bar erhöht werden, um die verminderte Luftmasse zu kompensieren.
    Und da GT2-Lader ein größeres Verdichterrad haben und anderes Turbinengehäuse mit Abschliff am Turbinenrads, kann man schon davon ausgehen, dass die 10% Leistungssteigerung ausschließlich von den Ladern kommt und diese im Turbo bei selbem Ladedruck mehr Leistung bringen.
    Die Turbo-Ansaugbrücke ist allerdings nicht aus Alu und das Plastik macht bei immensen Ladedrücken wie 1.7bar schlapp, sodass es zu mehreren Brüchen gekommen ist bei Fahrzeugen über 700PS. Allerdings ist meine persönliche Meinung die, dass man die Standardbrücke einfach Kevlarbeschichten kann und damit am besten fährt. So habe ich es jedenfalls vor. In Verbindung mit anderem T-Stück (Plenum), Drosselklappr und Zuluftleitungen für die Turbos. Ansonsten drehen die sich noch tot!