Batterie aufladen über Zigarettenanzünder

  • Habe mir ein CTEK 3300 gekauft und nun noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder bestellt. Möchte über die Wintermonate den 964 in der Garage überwintern lassen und den CTEK dauerhaft dabei anschließen. Habe jetzt gerade erst ausprobiert, ob mein Zig-Anzünder funktioniert, wenn der Schlüssel nicht drinnen ist, also die Zündung nicht an ist, geht leider nicht. Ich habe ein US-Modell vielleicht ist da der Zig-Anzünder nicht auf Dauerplus. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich so die Batterie nicht über den Zig-Anzünder aufladen, bleibt mir nur direkt über die Batterie, oder?


    Wenn aufladen über die Batterie: wo schließt Ihr das Massekabel des CTEK am Chassis an (welches Bauteil ist da am Besten geeignet) oder ist es egal ob Chassis oder Minuspol Batterie?

  • Porsche 992 911 Carrera 4S LED-Matrix Sportabgasanlage PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    10 Kilometre
    180,125 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    13.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    222
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 992 S Cabrio LED SportChrono Sportabgas 20/21'' PZ Mannheim
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    4,594 Kilometre
    Initial Registration
    03.2020
    133,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    208
  • Ich habe es bisher immer ignoriert und direkt an die Batterie geklemmt (mit Comfort Connect), sowohl beim 964 als auch beim 987 sowie den Fahrzeugen davor, wenngleich das mit dem Minuspol in der BA des Ctek erwähnt wird. :still:

  • Das ist wohl so. Wenn der Zigarettenanzünder keinen Dauerstrom hat, mußt Du an die Batterie. Dann war der Adapter umsonst.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • bei meinem C4 89 funktioniert das, da liegt am Zigarettenanzünder permanent die Spannung an

  • Schwarzes Kabel vom Ctek an Minuspol (steht auch auf dem Akku), rotes Kabel vom Ctek an Plus des Akkus.


    Akku nicht abklemmen, das wäre überflüssig.
    Das Gerät kann dauerhaft angeschlossen bleiben, weil es sich um ein intelligentes Ladegerät handelt, dessen Elektronik genau richtig für den Akku lädt bzw. auf Erhaltungsladung geht.



    HIER ein Hinweis !!

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hab die Bestellung des Adapters wieder gecancelt und werde über die Batteriepole gehen - Danke für die Hinweise! Denke, dass das mit der Dauerspannung über den Zig-Anzünder bei den US-Modellen etwas anders ist, da die oft Ihre großen portablen Kühltruhen drüber anschließen und dann die Batterie leersaugen ;)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...