Kosten Kupplung PZ Werkstatt !!!

  • Hallo Freunde


    mit welchen Kosten muss man in PZ bei der Kupplung-Wechsel rechnen ??


    Besten Dank




    Pavel

  • Bei meinem 993 eines Freundes wollten sie Ende 2011 rund 2700 € haben.
    900 € Kupplung
    800 € neues ZMS
    1000 € Arbeitslohn


    Er hat sich dann für eine freie Werkstatt entschieden und mit EMS statt ZMS und Sportkupplung von Sachs etwas mehr als die Hälfte bezahlt. :deal:


    Ach ja, ob der o.g. Preis schon mit den Prozenten der Classic-Card war oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

  • Danke JB ...bei mir waere es mit der Classic Card - 17% ....= ca. 2500 Euro ...auch genug .. ~:-|



    Beste Grüsse


    Pavel

  • Servus,



    warum willst Du den Kupplungstausch im PZ machen lassen? Das macht dir doch JEDER freie Porschespezi günstiger und ganz sicher nicht schlechter. Ich finde den Preis, der dort aufgerufen wird unangemessen.



    Gruß Richard

  • Erschließt sich mir nicht ganz was daran unangemessen sein soll. !000€ Arbeitslohn incl. Mwst für ca. 11 Stunden Arbeit beim 4-Rad-Modell. Ich denke da gibt es nur wenige PZ´s die das so anbieten können.


    Davon abgesehen gibt es dabei noch einige Neben- und Zusatzarbeiten und auch zusätzliche Materialkosten, die hier gar nicht aufgeführt. sind. Dinge die entweder mit erledigt werden sollten oder sinnvoll sind, wenn der Motor draußen ist. Ich denke solche Pauschalaussagen helfen nicht wirklich jemand weiter.

  • Erschließt sich mir nicht ganz was daran unangemessen sein soll. !000€ Arbeitslohn incl. Mwst für ca. 11 Stunden Arbeit beim 4-Rad-Modell. Ich denke da gibt es nur wenige PZ´s die das so anbieten können.


    O.g. Preise bezogen sich auf einen stinknormalen C2 und auch nur als "Hausnummer". Wie wir ja alle wissen sind +20 % (nach aktueller Rechtsprechung) am Ende durchaus legitim. :)
    Für ein PZ mit einem Stundensatz von 125 € aber wirklich kein Wucher, sondern okay. Trotzdem gehts auch deutlich günstiger.


    Beim S wie auch Allrad könnte das unter Umständen noch teurer kommen, das müsste man dann mal erfragen. ?:-(


    Ich weiß dass der ein oder andere Freie die Arbeiten pauschal für rund 1400 € anbietet, meist mit der Sachs Kupplung, dann natürlich ohne Schwungrad. Wobei das mit einem neuen Schwungrad immer eine Überlegung wert ist, auch wenn man nicht auf EMS wechseln will.

  • Der Fragesteller hat ja ein 4S in seinem Namen. So gesehen kann man von Vierradantrieb ausgehen. Die Arbeitswerte vom 2-Rad 993 differieren aber auch nicht so gravierend.


    Die Schwungräder sind eigentlich recht langlebig. Verstehe ich jetzt nicht ganz warum der Austausch eine Überlegung wert sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von mechanic911 ()

  • Erschließt sich mir nicht ganz was daran unangemessen sein soll. !000€ Arbeitslohn incl. Mwst für ca. 11 Stunden Arbeit beim 4-Rad-Modell. Ich denke da gibt es nur wenige PZ´s die das so anbieten können.


    Davon abgesehen gibt es dabei noch einige Neben- und Zusatzarbeiten und auch zusätzliche Materialkosten, die hier gar nicht aufgeführt. sind. Dinge die entweder mit erledigt werden sollten oder sinnvoll sind, wenn der Motor draußen ist. Ich denke solche Pauschalaussagen helfen nicht wirklich jemand weiter.


    Sorry, ich muss meine Pauschalaussage anders formulieren: Ich finde ALLE Preise die im PZ aufgerufen werden unangemessen. Wer es zahlen will, von mir aus. Ich habe keinen Schmerz damit.


    Deswegen auch mein Rat, sich einen freien Porschespezi zu suchen.



    Gruß Richard

  • Der Sachs Kupplungssatz kostet ca. 800,- , im PZ bauen die auch eine Sachs ein. Ich würde auch nur die Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Lager wechseln, es sei denn das ZMS macht Geräusche. Was auch wichtig ist, dass die Ausrückgabellager mit gemacht werden, die sind meistens fällig. Dann kommt noch ca. 1 Tag Arbeitszeit dazu und gut ist. Das ganze ist bei einem guten Porschespezi für ca. 1500,- zu haben.



    Gruß


    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim


  • Ich weiß ja nicht wann eure Kupplung zu ersten Mal fertig war... ;)
    In meinem 964 wurde jedenfalls schon das verbesserte ZMS verbaut, aber auch das war nach rund 180.000 km schon geräuschmäßig präsent. Jedenfalls so, dass es als nicht-Selbstschrauber eigentlich wirtschaftlich quatsch gewesen wäre, es zu ignorieren. Der o.g. 993 hatte knapp 170t km auf der Uhr.
    Wenns natürlich keine Geräusche macht, kann man sich die Euros sparen, wobei ich dann nicht glaube, dass ihr die Kupplung nach einer "normalen" Kilometerleistung ausgetauscht habt. :])