Elektrik Problem...?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gerade ein Problemchen mit meinem S2.Nach dem Tanken (Gas) fuhr ich los und ich merkte das der Tachometer nix anzeigte,Lüftung und Scheibenwischer,Fensterheber usw.gaben keinen Mucks von sich.


    Angehalten,Motor aus,Schlüssel abgezogen, 10 sek.gewartet , gestartet und siehe da-alles wieder in ordnung!?


    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Noeppes

  • Hallo,
    hört sich stark nach Zündanlassschalter an.
    Der sitzt hinter dem Zündschloss und es ist eine Sauarbeit den zu wechseln denn du musst Kopfüber in den Fussraum.
    Wackel dann mal am Zündschlüssel wenn es wieder ist dann sollte es alles wieder gehen, dann ist es der ZAS.

  • Tja, ich hatte das Problem heute wieder und habe am Schlüssel gewackelt und gezogen....nix.Keine veränderung.
    Gibt es vielleicht ein relais das die genannten verbraucher durchschaltet?


    Noeppes ?:-)

  • Hallo Noeppes,


    nein der 944 hat kein Relais für den X-Kontakt. Die vom Zündschlossschalter geschaltete Leitung versorgt mehrere Relais für die einzelnen Stromkreise, daher Brösels Diagnose, dass es eigentlich nur an dem Schalter liegen kann.


    Allerdings muss die beschriebene Testmethode nicht immer funktionieren. Eigentlich hilft sie nur, wenn die Mechanik des Schlosses ausgeleiert ist, sind aber die Kontakte oxidiert bringt die Wackelei nichts. Du kannst den Schalter mal durchmessen. Ein guter Schalter hat deutlich unter 1 Ohm.


    In Kürze gibt es ein Video zu der Geschichte. Ich hatte das Problem gerade am Passat mit der Klemm 52 für den Anlasser. Wackeln hat dort auch nicht geholfen, aber der Kontakt hatte einen Übergangswiderstand um 3 Ohm.



    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Bei meinem 944 Turbo war es das X-Relais.


    Gibt es in einer verstärkten Verison bei Conrad um ca. 8 Euro.

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Hallo,


    sorry, wundert mich auch, das noch niemand massiv protestiert hat. Der S2 hat auch noch ein X-Relais (G14), welches aber kein so massives Teil wie bei Audi/VW (teilweise 70A) ist, da die einzelnen Stromkreise noch zusätzliche Relais haben. Prüfe also bitte auch noch das Relais auf Steckplatz G14. Nachlöten hilft bei den Relais meist.


    Viele Grüße,


    Jürgen