Elektrik Problem...?

  • Klingt stark nach den Gebern für Drehzahl oder Bezugsmarke.


    Der kleine schwarze Kasten deckt einen Stecker für die Stromversorgung des Motors ab.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Bieberumbau,


    Dein Problem klingt ähnlich oder fast genauso wie meines. Mein 944-Ier sprang über viele Monate gelegentlich auch nicht an. Es war immer so: entweder er springt sofort an oder gar nicht. Leiern war zwecklos. Ich mußte dann immer erst an den beiden Steckern und Kabeln der Geber oben im Motorraum rütteln. Dann sprung er meist sofort an, wenn nicht war die Prozedur zu wiederholen. Einmal blieb ich auch während der Fahrt im Berufsverkehr mitten auf einer großen Ampelkreuzung liegen und mußte abgeschleppt werden. Das PZ hat nie einen Fehler feststellen können, denn dort sprang er immer tadellos an.
    Seit ich jetzt selbst schraube ist das Problem nie mehr aufgetreten, was nichts mit meinem mäßigen Schrauberwissen zu tun hat, sondern mit erforderlich gewordenen, mehrfachen Wiederholungen gleicher Arbeiten. Dies waren der mehrfache Aus- und Wiedereinbau dieser induktiven Impulsgeber nach Kupplungs- und DGM-Gerätetausch. Evtl. haben sich an den Geberzylindern und/oder den Steckern vorhandene, isolierenden Oxydschichten abgerieben, so dass die Funktion wieder gegeben ist. Die Bezugsmarkengeber = indiktive Impulsgeber sitzen oben in der Kupplungsglocke und lassen sich nach Lösen der Imbusschrauben nach oben "einfach" herausziehen, wenn sie nicht festgefressen sind. Putze diese mal mit feiner Stahlwolle, auch unten. Merke Dir, welcher vorne und welcher hinten sitzt. Man kann auch die Stecker ober austauschen. Bei vertauschten Gebern oder vertauschten Steckern spring der Motor auch nicht an - also nicht verwechseln.


    Vielleicht liegt Dein problem auch an einem defekten oder gebrochenen Verteilerläufer. Das hatte ich auch mal, da ging der Motor nach 300 m aus und stotterte, aber beim wieder Anlassen bis nichts mehr ging.


    Versuche mal Dein Glück mit den Geber. Die Werkstätten tauschen diese gerne und schnell für teures Geld aus. Die Funktionstüchtigkeit der Geber kann geprüft werden, allerdings haben die Werkstätten und PZ dafür kein Messgerät und tauschen lieber aus. Meine Geber waren jedenfalls nicht defekt und tun ihren Dienst jetzt nach 30 Jahren wieder wie am ersten Tag.


    Viel Glück und


    P.S. "Im Bild, dass sind doch die Bezugsmarkengeber, oder; die Stecker sehen noch gut aus."
    - ja die Stecker der Geber sitzt am andern Ende, gerne brechen auch maldie Kabel am Stecker.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

    Einmal editiert, zuletzt von reidiekl ()

  • Es geht doch um einen S2, der hat einen Geber auch vorne in der Nähe des Verteilers.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Wenn er aus geht bzw. bei vergeblichen Anlassversuchen, sind dann auch die Warnlampen im Cockpit an, z.B. Öldruck? Wenn nicht, wär es doch die Stromversorgung Kl15, evtl. Zündschalter.

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.