Elektrik Problem...?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gerade ein Problemchen mit meinem S2.Nach dem Tanken (Gas) fuhr ich los und ich merkte das der Tachometer nix anzeigte,Lüftung und Scheibenwischer,Fensterheber usw.gaben keinen Mucks von sich.


    Angehalten,Motor aus,Schlüssel abgezogen, 10 sek.gewartet , gestartet und siehe da-alles wieder in ordnung!?


    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Noeppes

  • Hallo,
    hört sich stark nach Zündanlassschalter an.
    Der sitzt hinter dem Zündschloss und es ist eine Sauarbeit den zu wechseln denn du musst Kopfüber in den Fussraum.
    Wackel dann mal am Zündschlüssel wenn es wieder ist dann sollte es alles wieder gehen, dann ist es der ZAS.

  • Hallo,


    richtig, wahrscheinlich hat das Zündschloss den X-Kontakt nicht durchgeschaltet.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Moin,
    bevor du den wechselst teste das mal wie ich beschrieben habe.

  • Tja, ich hatte das Problem heute wieder und habe am Schlüssel gewackelt und gezogen....nix.Keine veränderung.
    Gibt es vielleicht ein relais das die genannten verbraucher durchschaltet?


    Noeppes ?:-)

  • Hallo Noeppes,


    nein der 944 hat kein Relais für den X-Kontakt. Die vom Zündschlossschalter geschaltete Leitung versorgt mehrere Relais für die einzelnen Stromkreise, daher Brösels Diagnose, dass es eigentlich nur an dem Schalter liegen kann.


    Allerdings muss die beschriebene Testmethode nicht immer funktionieren. Eigentlich hilft sie nur, wenn die Mechanik des Schlosses ausgeleiert ist, sind aber die Kontakte oxidiert bringt die Wackelei nichts. Du kannst den Schalter mal durchmessen. Ein guter Schalter hat deutlich unter 1 Ohm.


    In Kürze gibt es ein Video zu der Geschichte. Ich hatte das Problem gerade am Passat mit der Klemm 52 für den Anlasser. Wackeln hat dort auch nicht geholfen, aber der Kontakt hatte einen Übergangswiderstand um 3 Ohm.



    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...