Cayman S aus 2008 statt E46 M3 ... was meint Ihr?

  • Servus,


    ich komme gerade vom Autosalon Isartal - schicke Autos en masse. Zur Zeit fahre ich noch einen E46 M3, könnte mir aber auch einen Wechsel vorstellen. Erst war der 996 Targa eine schicke Alternative, ich habe dann aber auch noch einen Cayman S entdeckt.


    http://www.autosalon-isartal.d…c2d7742090fee64192a8.html


    Was haltet Ihr davon? Ich bin in der Thematik absoluter Novize und freue mich über wertvolle Hinweise... Danke schon einmal.

    Aktuell in der Garage:

    911 Turbo, 911 Cabrio, Cayman GT4, Cayenne, Cayenne GTS

  • Mich würden die Tipse und das fehlende Xenonlicht stören. Von Unfallfreiheit habe ich auch nichts gelesen. Den Preis finde ich okay, wenn alles so ist wie beschrieben und er keinen Crash hatte.


    Der wird im Kundenauftrag verkauft. Ist das bei dem Anbieter die Regel oder die Ausnahme?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Wenn du zu Porsche nicht mit der Intention "endlich ein Porsche" oder "geil wie der in den Kurven liegt" oder anderen Emotionen getrieben wirst, wird ein Cayman (oder auch ein 996) für einen BMW-Fahrer (M erst recht) enttäuschend sein, denke ich. Als Tiptronic sowieso.


    Es gibt hier sicher den ein oder anderen zufriedenen ex-Zetti-M Fahrer mit einem Boxster S 986, aber auch den ein oder anderen Z4 3.0si Fahrer den ein 987 S nicht vom Hocker gehauen hat.


    Probefahren und einfach mal die eigenen Emotionen abchecken.
    Zum konkreten Wagen: siehe Vorposter.

  • Hi,


    obwohl selbst aich BMW-Fahrer, würde ich hier zwei Feststellung treffen:


    Mit dem Cayman kommt man aus der Ecke raus, wo es heitß: "eei Dreier-BeMWä differgelegt"


    Aus einem M-BMW nur zum Handschalter greifen. Mal unter www.porsche.de in der Gebrauchtwagensuche schauen.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Hallo,


    preislich bewegt sich dieser 2008er Cayman S auf niedrigstem Niveau, keine Frage.


    Aber eben mit Tiptronic und knapp 80tkm, das sind eher Argumente gegen dieses Fahrzeug. Auch würde mich fehlendes Xenon stören.


    Ggfs. das Budget erhöhen und nach einem 2009er Facelift Cayman S suchen :wink:


    Gruss, Wolfgang

  • Also ich lese in der Ausstatattungsliste (siehe unten), das er Xenon hat. ;)


    Von derher ist er ja gar nicht so schlecht....für DIESEN Preis schon gar nicht!
    Allerdings würde ich auf einer Garantie bestehen und die üblichen Dinge (z.B. KWS...) checken lassen!


    AUSSTATTUNG:
    Euro 4
    Antiblockiersystem (ABS)
    4 Airbags
    Alufelgen
    Bordcomputer
    Fensterheber elektrisch
    Elektron. Stabilitätsprogramm (ESP)
    Klimaanlage
    Leder schwarz
    Metallic
    Navigation
    Servolenkung
    Elektronische Wegfahrsperre
    Xenonscheinwerfer
    Zentralverriegelung
    Fahrgastsitzplätze: 2

  • Von der Fahrdynamic, nehmen wir mal die Nordschleife als Referenz, macht es keinen großen Sinn vom E46 M3 auf einen Cayman oder 911 Carrera/Targa (996/997) umzusteigen. Würde mich dann an deiner Stelle eher nach einem GT3 oder Turbo umschauen. Die Mehrinvestition wird sich in Wertstabilität und Fahrspaß auszahlen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann ist ein Cayman sicher schick und ein Targa vielleicht noch etwas schicker.

  • Die 75tkm sind doch für den Cayman kein Problem, ich würde mir den nicht unbedingt mit 150tkm annschaffen.
    Die Tiptronic sollte der TE einfach mal probefahren dann sieht man ja ob das was für ihn ist oder nicht.
    Manchmal denke ich auch, wenn ich jetzt nicht in der Box rühren müsste wärs auch ok, diese Schaltung hat ja auch ihre Vorteile.
    Vom Gesamtbild gefällt mir der Wagen sehr gut und die 29,9t€ passen ja auch.

  • Hallo,
    Ich bin vom Z4M auf den cayman S 295PS handschalter umgestiegen.
    Schön ist er, die Lenkung viel besser, auch das Fahrwerk toll,
    Aber die Emotionen vom S54 hat er nicht. Und die Leistung hat er auch nicht.
    Ich habe ihn nach 3 Monaten wieder verkauft und wieder einen Z4M gekauft.
    Es gibt den schönen Test boxsterS gegen Z4M von topgear. Das ist alles gesagt.
    Ich bin den e46 M3 nie gefahren, aber ich glaube der cayman ist keine Alternative.


    Gruß Sebastian