Cayman S Sport Bj. 2008 - Geräusch nach dem Abstellen

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich gerne vorstellen und auch gleich eine Frage loswerden:


    Nach mehreren BMW (zuletzt Z3 Coupe 2,8 und Z4 Coupe 3,0) bin ich seit nunmehr fast 3 Monaten stolzer Besitzer eines Cayman S Sport in (für mich :roargh: ) fantastischem Orange mit der Nummer 122 von 700.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug soweit und habe inzwischen 4.000 km zurückgelegt.


    Eine Frage habe ich nun, die hier wohl noch nicht gestellt wurde (Suche habe ich schon bemüht):


    Nach dem Abstellen in der Garage ist nach ca. 30-60 s nach dem (herrlichen) Geknister der abkühlenden Abgasanlage ein kurz andauerndes (1 s) Surren mit anschließendem metallisches Geräusch zu hören. Ich tippe mal, dass da irgendeine Klappe aufmacht oder zumacht. Was ist das? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!


    Jürgen

  • Porsche Cayman 718 Xenon Kamera Sportsitze ParkAss v + h PZ Mannheim
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    28,095 Kilometre
    Initial Registration
    03.2017
    49,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    5.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    158
    Porsche Cayman 718 2.0 BOSE LED PASM Sportabgasanlage PZ Dortmund
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    24,303 Kilometre
    Initial Registration
    11.2017
    55,500.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    5.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    158
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Ich tippe mal, dass da irgendeine Klappe aufmacht oder zumacht.


    Genau das ists. Du hast im Sport garantiert die Sportabgasanlage verbaut. Die Klappen werden geöffnet. Noch nie aufgefallen, dass diese beim Motorstart für einen kurzen Moment immer geöffnet sind? :wink:

  • Genau das ists. Du hast im Sport garantiert die Sportabgasanlage verbaut. Die Klappen werden geöffnet. Noch nie aufgefallen, dass diese beim Motorstart für einen kurzen Moment immer geöffnet sind? :wink:


    Aber die werden doch per Unterdruck gesteuert und nicht elektrisch. :-a Das beschriebene Geräusch würde ich schon eher einem Stellmotor zuordnen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Servus,



    [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/artists/viannen/viannen_01.gif] hier im Forum [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    bin ich seit nunmehr fast 3 Monaten stolzer Besitzer eines Cayman S Sport in (für mich :roargh: ) fantastischem Orange mit der Nummer 122 von 700.

    Geile Farbe :love: :love: :love:



    So sehe ich das auch, was anderes fällt mir aktuell auch nicht ein [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    Nach dem Abstellen in der Garage ist nach ca. 30-60 s nach dem (herrlichen) Geknister der abkühlenden Abgasanlage ein kurz andauerndes (1 s) Surren mit anschließendem metallisches Geräusch zu hören.

    Dann gehe halt auch rein zum schlafen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC-hysterical.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Rein technisch funktioniert die Steuerung der Klappenanlage ja mit Unterdruck.
    Daher sind sie auch beim Start kurz auf und schließen sich dann, genau so, wie sie sich nach Abstellen irgendwann wieder öffnen. Und dieses Öffnen hört man normalerweise.

  • Danke an die Experten :wink:


    Scheint wirklich die Auspuffklappe zu sein. Ich kann bei mir die Klappe per Taste permanent öffnen oder schließen. Lasse ich sie geöffnet beim Motor-Abstellen, ist nichts zu hören.


    996-Frank: :headbange Orange rockt!! :headbange

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...