Batterieladegreät von LIDL

  • Hallo Freunde und Bekannte...


    bräuchte einmal einen Tipp von einem "Stromer".
    Wie ich hier schon mehrfach lesen konnte, sollte man bei einem 986 die Battrie über den Winter nicht abklemmen, weil es dannn im Frühjahr Probleme mit diversen Dingen wie Steuergeräten kommen soll.


    Habe mir gestern bei LIDL dieses Ladegerät ULG 3.8 A1 gekauft, welches ich über WInter anschließen wollte.
    Jetzt musste ich in der Betriebsanleitung lesen dass die Pole voe Inbetriebnahme anzuklemmen sind.
    Heißt also, doch abklemmen.
    Gerät umtauschen ? Oder besser gefragt, kann etwas passieren wenn ich doch bei angeklemmter Batterie
    lade ?


    Herzliche für die Anteilnahme an meinem Problem


    ein schönes Wochenende


    Peter :wink: :wink: :wink:

  • Servus,


    gleiches Gerät habe ich vor dem letzten Winter im Jahr 2011 bei Lidl gekauft.


    Meinen Boxster (986) im letzten Winter von Dezember bis Ende Februar daran angeschlossen.


    Nichts abgeklemmt.


    Boxster ist am 1. März ohne Probleme angesprungen.


    Gerät springt automatisch in den Erhaltungsmodus - Du mußt überhaupt nichts machen, ausser anklemmen.


    Grüße


    michael986

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Unnötig, einfach anklemmen und fertig is...


    Ein Erhaltungsladegerät ist speziell für den Fall gebaut, dass auch der Akku angeschlossen bleibt.
    Die Elektronik weiß genau, was sie zu tun hat ! :D:wink:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Du musst die Pole des Ladegerätes vor Inbetriebnahme des LADEGERÄTES an die Batterie anklemmen.....


    Luftbefruchtung geht noch net.... :D

    Mit freundlicher Lichthupe


    Bernhard

  • Hallo, noch einmal


    ...meine Frage war, muss ich die Batterie vorher abklemmen bevor ich das Laegarät anklemme ?
    In der Beschreibung des Ladegerätes steht eben..."Batterie abklemmen" ...das hat mich etwas abgeschreckt !



    Nochmals Grüße :thumb:


  • Und nochmal die Antwort - nein, es muss nix abgeklemmt werden :wink:


    Gruss, Wolfgang



    muss nix - aber kann!!
    Der Hersteller muss sich doch absichern, wenn durch eine Überspannung beim Anklemmen oder eine Fehlfunktion der Ladeelektronik zB das Steuergerät kaputt geht kann sich der Hersteller auf die Anleitung berufen.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Bernhard

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...