Funktion der Dichtung Spritzwand

• Hallo,
    kann mir jemand sagen welche Funktion die Dichtung 928 511 141 04

zwischen Motorhaube und Spritzwand hat ?
    Sie trennt ja den Motorraum zur Lüftung hin ab. Aber welche Funktion hat sie noch ?
    Meine ist schon ganz schön abgeplattet.

• Hallo,

eine solche Dichtung zwischen Wasserkasten und Motorraum hat eigentlich jedes Auto. Soll wohl die hauptsächlich das Geräusch dämmen.

Es könnte sein, dass Deine Haube zu tief einstellt ist, oder dass die Gelenke der Haubenhalter ausgeleiert sind. Bei mir ist der linke Halter auch fällig.

Viele Grüße,

Jürgen

• Hi Jürgen,
    ja bei den Neueren Autos sind die als Akustikmassnahme drin.
    Ausgeleiert ist bei meinem aber nichts.
    Die Dichtung ist halt nur durch die Temp. Wechsel platt geworden.
    Kann man ja einfach mal Neu machen.

• Die Dichtung trennt außer dem bereits genannten auch den Motorraum von der Frischluftansaugöffnung für den Innenraum. Wichtig wird so etwas wegen Motorausdünstungen (Öldämpfe, CO) oder bei einer Verpuffung im Motorraum.

• Genauso wurde mir die Funktion vom Meister Zentgraf in der gleichnamigen Werkstatt meines Vertrauens in Gauting auch beschrieben, nachdem bei der letzten Inspektion/Reparatur im PZ vergessen wurde, die Dichtung wieder einzubauen...

Meiner Erinnerung nach ist die Dichtung nicht teuer gewesen [oder mir kam es nur so vor, weil der Rest 4stellig war]

968 '92
    997 GT3 MKI speedgelb

• Moin,
    dann werde ich die auch mal Neu machen.
    Nein die kostet nur 25 Euro.
    Meine ist total platt.

• Die Dichtung trennt außer dem bereits genannten auch den Motorraum von der Frischluftansaugöffnung für den Innenraum. Wichtig wird so etwas wegen Motorausdünstungen (Öldämpfe, CO) oder bei einer Verpuffung im Motorraum.

Hallo,

das mit den Gerüchen des Motors kann ich nachvollziehen. Aber woher soll da bitte CO kommen, zumindest solange die Krümmer noch dran sind.

Viele Grüße,

Jürgen

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...