Telefonmodul

  • Hallo liebe Porsche-Freunde!


    Ich weiß nicht, obs das Thema schon hier im Forum gab, aber hat jemand zufällig das Telefonmodul bei sich im Wagen und benutzt da auch ne seperate SIM-Karte für? Wie läuft das denn dann ab, sind dann beide SIM-Karten aktiv (also die im Handy und die im Auto)? Wenn ja, wo klingelts denn? Bin für jede Info dankbar...

  • Auch wenn ich es so im 997 nutze, ist die Info ja die gleiche, da es um die SIM Karten geht:


    Ich habe eine sogenannte MultiSIM im Auto.
    Beim Provider legst Du dann fest, welche Karte Priorität bei eingehenden Anrufen/SMS etc hat.


    Aktiv sind demnach beide Karten, aber sobald die Karte im Auto eben auch angeschaltet ist, werden Anrufe auf diese Karte geleitet. SMS bekomme ich aber zB nach wie vor aufs Handy, weil ich die im Auto selber nicht gebrauchen kann.


    Was allerdings im 997 nicht geht, das Telefonbuch aus dem iPhone zu nutzen/übertragen, wenn man die SIM im Auto eingelegt hat. Das Telefonmodul will dann nur das "interne" Telefonbuch nutzen, auch wenn man die Kontakte aus dem iPhone schonmal ins Telefonmodul geladen hat...
    Ich weiß nicht, ob das im 991 inzwischen besser funktioniert.

  • Moin,


    nach meinem Verständnis ist die Karte aktiv, die zuerst ins Netz eingeloggt wurde.


    Sprich, wenn das Handy aktiv ist, dann loggt das Telefonmodul im PCM nicht ein.


    Anders sieht es bei den neuen Multi-SIM Karten aus, da kann man es quasi vorab festlegen.


    Gruss, Wolfgang


  • Anders sieht es bei den neuen Multi-SIM Karten aus, da kann man es quasi vorab festlegen.


    Wobei festzuhalten ist, dass man die einzelnen Prioritäten der Karten durchaus jederzeit online ändern kann, wie man lustig ist ;)
    Ich denke, das sollte inzwischen jeder Provider so anbieten können.

  • Es kommt auf den Netzbetreiber an.
    Bei o2 muss man Prioriäten festlegen und das läuft dann so wie BedrocK beschreibt. Eigentlich suboptimal, auch wenn der Wagen mal mit jemandem ausser einem selbst unterwegs ist.
    Bei T und VF klingeln einfach alle der 3/5 (Privatkunde/Business) Telefone die im Netz sind. Zumindest war das damals so, als ich dort war.

  • Ah, gut zu wissen :t:


    Wobei, wenn ich nicht selber im Auto bin (der Wagen ist zB in der Werkstatt), dann möchte ich sowieso nicht, dass es im Auto klingelt/mitklingelt. Von daher müsste ich in beiden Fällen die SIM Karte solange aus dem Telefonmodul entfernen.
    Klar - wenn ich das vergessen sollte, dann klingelt es im "Prioritäten-Fall" gar nicht mehr auf dem Handy.

  • Ah, gut zu wissen :t:


    Wobei, wenn ich nicht selber im Auto bin (der Wagen ist zB in der Werkstatt), dann möchte ich sowieso nicht, dass es im Auto klingelt/mitklingelt. Von daher müsste ich in beiden Fällen die SIM Karte solange aus dem Telefonmodul entfernen.
    Klar - wenn ich das vergessen sollte, dann klingelt es im "Prioritäten-Fall" gar nicht mehr auf dem Handy.


    Es klingelt erst im Auto, wenn die PIn eingegeben wurde. Entfernen der Sim-Karte ist nicht nötig.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...