Wert: 944|2

• Da sich mein aktuelles Projekt langsam dem Ende nähert wollt ich mal zwieschendurch nach ner kleinen Werteinschätzung fragen und ob sich der ein oder andere Arbeitsgang lohnen würde.

Wenn ich den Wagen im aktuellen Zustand verkaufen würde, was könnt ich ca. erwarten?

Bzw. ich könnt für 800€ inkl. Einbau ne neue Kupplung bekommen, schlägt sich das positiv auf den Verkaufspreis nieder oder sollt ich die aktuelle (die noch vollkommen in ordnung ist) drin lassen?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 86er 944/2 Targa mit ca. 196.000 Km
    Das Fahrzeug ist Rostfrei und ist soweit ich weis unfallfrei.
    Euro 2 (G-Kat) ist auch eingetragen.

Der Wagen ist Matt-Weiß Foliert, Originallack darunter ist Alpin-Weiß
    Steht zurzeit auf 17" Mille Miglia Cup 3 Felgen schwarz lackiert mit sogut wie neuen 205er Conti-Winterreifen.
    - S2/Turbo Heckdiffusor

Tüv ist auch neu.

Innenausstattung ist gut in schuss

- Neuer Himmel
    - Teppich teilweise neu (Der Restliche ist aber auch nicht ausgebleicht)
    - Rissfreies Armaturen
    - Volledersitze schwarz mit farbigem Wappen
    - Rückbank schwarz mit Porscheschriftzügen

Neu gemacht wurden:
    - Bremsscheiben
    - Bremsbeläge
    - Stahlflexbremsschläuche
    - Neue Handbremsbeläge
    - Bremssättel zerlegt, gereinigt, neu lackiert und neue Dichtungen
    - Alle Riemen + Rollen + Wasserpumpe ausgetauscht.
    - Zündkerzen + Kabel
    - Neue Dämmmatten
    - Neuer Kofferraumteppich
    - Alle Filter + Flüssigkeiten erneuert
    - Neue Targadachdichtung
    - Neues Haubenwappen + Dichtung/Befestigung

924 Targa Bj. 84 - Verkauft
    944 Bj. 82 - Verkauft
    924 BB-Targa BJ. 84 - Verkauft
    944/2 Targa BJ. 86 - Verkauft
    944/2 BJ. 88 Ringtool-projekt
    968 BJ.91

• Bzw. ich könnt für 800€ inkl. Einbau ne neue Kupplung bekommen, schlägt sich das positiv auf den Verkaufspreis nieder oder sollt ich die aktuelle (die noch vollkommen in ordnung ist) drin lassen?

Absolute Preise sind schwer zu schätzen. 944 sind ja mittlerweile "Schätzchen". Der "Schätzchenmarkt" ist normalerweise groß genug, dass die meisten Autos den Eigentümer wechseln.

Der beschriebene Wagen spricht aber eine deutlich kleine Käuferschicht an (nicht übel nehmen, aber Umbauten oder Abweichungen vom Originalzustand mögen eher weniger als mehr Käufer). Das heißt aber nicht, dass kein vernünftiger Preis erzielbar ist. Versuchs doch einfach, den anzubieten!

Bezüglich der Kupplung empfehle ich die funktionierende zu belassen. Ein Käufer wird sich eher sträuben ca. 1 bis 2 kEUR für eine Kupplung mehr zu bezahlen, welche er erst in zwei Jahren oder noch später brauchen könnte.

• Zum absoluten Wert kann ich wenig beitragen. Aber bzgl. der Kupplung bin ich auch der Meinung, daß das rausgeschmissenes Geld wäre. Das kriegst Du im Verkaufspreis nicht wieder rein, wenn die aktuelle Kupplung noch völlig i.O. ist.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• kann mich da nur anschliessen. Alles was vom Originalzustand abwicht gibt Minuspunkte und das was Du aufzählst unter gemachter Technik ist nicht mehr als das was bei ordentlicher Wartung zu erwarten ist.

Sorry, so toll ist das nicht.

Bzgl. Preis, ohne Deinen 944 zu kennen sehe ich den bei 6 - 7,5 K€. Ohne Folie und mit Originalsitzen und Originalrad / Reifenkombination (rissfrei, nicht durchgessen) könnten dann auch 8,5 - 9 K€ drin sein.

Grüsse

Hartmut

944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

• Tach,

Kupplung würd ich sein lassen.
    Warum ist der Wagen foliert? Ist der Originallack so auf? Also ich persönlich würde kein foliertes Auto kaufen...
    Ansonsten hört er sich mE ordentlich an, aber ne Preiseinschätzung aus der Ferne und ohne Fotos, das ist mE fast unmöglich.

Anbieten! :)

Gruß
    Roland

• kann mich da nur anschliessen. Alles was vom Originalzustand abwicht gibt Minuspunkte und das was Du aufzählst unter gemachter Technik ist nicht mehr als das was bei ordentlicher Wartung zu erwarten ist.

Sorry, so toll ist das nicht.

Bzgl. Preis, ohne Deinen 944 zu kennen sehe ich den bei 6 - 7,5 K€. Ohne Folie und mit Originalsitzen und Originalrad / Reifenkombination (rissfrei, nicht durchgessen) könnten dann auch 8,5 - 9 K€ drin sein.

Sehe ich ähnlich, bis auf die Preisschätzung - da würde ich von allen Werten ca. 3 abziehen.

• Sehe ich ähnlich, bis auf die Preisschätzung - da würde ich von allen Werten ca. 3 abziehen.

Das würde ich auch so sehen, obwohl man das ohne Fotos und weitere Daten schlecht einschätzen kann.
    Die Kupplung, wenn heil, natürlich nicht extra machen.

Gruß Burkhard

Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...