Hilfe: Nach großer Wartung seltsames Quietschen im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 70km/h

  • Hallo zusammen,


    hatte meinen Wagen zur Wartung weg. Es wurde die Stabilager hinten getauscht und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht. Seitdem gibt der Wagen komische Quietschgeräusche von sich (hört sich ungefähr an, wie wenn ein Flugzeug die Klappen am Flügel ausfährt, wenn es abbremst, nur quietschender).


    Was könnte das sein?


    Normal oder zurück in die Werkstatt??!


    Liebe Grüße!

  • Ein bisschen mehr Beschreibung wäre schon hilfreich, aber quietschen sollte ein Auto nur bei schneller Kurvenfahrt, also "Return to sender", zurück in die Werkstatt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ein bisschen mehr Beschreibung wäre schon hilfreich, aber quietschen sollte ein Auto nur bei schneller Kurvenfahrt, also "Return to sender", zurück in die Werkstatt.


    Greetz

    nähere Beschreibung ist schwierig. Das Quietschen kommt gefühlt von hinten links, vor allem im Stand. Dachte erst, ein anderes Auto würde mit quietschenden Reifen durchs Parkhaus fahren, als ich dort Stand und das Tor hochging, als dann alles ruhig war merkte ich, dass es tatsächlich ich bin...

  • Kann ich mir mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber man weiß ja nie....


    Du sagst er war zur großen Wartung und das Geräusch ist vor allem im Stand - dann kann es ja nur was am Motor sein, da sonst alles steht.
    Was ist mit dem Riemen, oder evtl. der Spannrolle?

  • Riemen wäre vllt tatsächlich möglich. Die Sprannrollen wurden erst in der Werkstatt getauscht. Hab das Ganze nochmal beobachtet. Der Ton dauert ca. 5-10 Sekunden (quietschens/schleifen). Extrem war's gestern als ich ne kurve gefahren war und dann gestanden bin. Ansonsten kann ich keinen Zusammenhang von Gasgeben/Drehzahl/Quietschen ausmachen..


    Bin jetzt schon etwas genervt, der KD mit n paar Reparaturen war doppelt so teuer wie der Voranschlag und jetzt sowas... :eek:

  • Wenn die Hitzeschutz-Bleche an den Kats sich langsam ablösen, könnte das ein ähnliches Geräusch, wie von Dir geschildert geben...
    Wenn es so 5-10sec. dauert, wann fängt es denn dann wieder an - Lastwechsel, Rechts-Links-Kurve usw...?
    Auspuff warm oder kalt...?


    Meine Glaskugel hab ich Grad verlegt ;)

  • Hallo,


    bei ner grossen Wartung bzw. alle 80 TKM wird auch der Riemen mitgetauscht und neue Riemen quietschen zwar nicht immer, aber immer öfter bis die sich richtig spannen oder einlaufen.


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Gestern war ich noch in der Werkstatt. Es sei wohl ein Problem rund um den Luftfilter, hier wäre wohl eine undichte Stelle die Luft ziehe und deshalb das akustisch sehr nervige Geräusch verursache.


    Ich kannte das Problem vor der großen Wartung nicht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das bei der großen Wartung 1. hätte auffallen sollen oder gar 2. mitverursacht wurde.


    Der Wagen wird jetzt abermals repariert, ich rechne mit einem deutlichen Mehraufwand. Wer kommt denn jetzt für die Kosten auf? So rein rechtlich gesehen. Ich kann natürlich bei einem älteren Fahrzeug nicht beweisen, dass der Schaden vorher nicht da war.


    Grüße

  • Das hört sich jetzt nach nem Unterdruckschlauch an, der an der Karosserie scheuert und mit der Zeit nen Loch bekommt, dieser ist unmittelbar hinterm Luftfilterkasten, wenn Du Dich rantraust brauchst nur mal den Schlauch hinundher bewegen und schon weisst Du es, aber das quietsch eigentl. nicht, sondern saugt Luft, meist beim Gas wegnehmen, so pufff pufff. Stimmt, und ab ca. 80 Kmh hört man davon wenig. Das ist in der Tat nen Werksfehler, denn wenn man diesen Schlauch nen Cm mehr nach links verdreht hätte, wäre wahrscheinlich kein Scheuern zustande gekommen, aber man steckt halt nicht rin. Iss ne Fummelsarbeit, dauert ca. 2-3 Std. als Laie. So´n Schlauch kostet 60€.


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.