Motorwäsche - wie wirds richtig gemacht?

  • So nachdem ja das Saisonsende langsam meinem Elfer droht, bin ich schon bei den Vorbereitungen zum Einmotten.


    Ich möchte gerne eine kleine Motorwäsche machen, also nicht von unten sondern nur vom Teil den man beim Öffnen der Motorklappe sieht. Ich hab den Elfer zwar schon mehr als 2 Jahre bin aber peu à peu dabei die "Hinterlassenschaften" des Vorbesitzers zu beseitigen. :rf:


    Wohl wissend das es einen Pflegebereich gibt, habe ich die Frage aber trotzdem HIER gestellt das da es mir um 996er Spezifika und Technik geht, die SuFu gibt da leider auch nicht her. ~:-|


    Also im einem Pflegeforum habe ich diesen Artikel gefunden, der auch den Motorraum gesäubert hat. Der hat ne Tüte über die Ansaugöffnung und die Lichtmaschine gezogen und dann den Rest vom Motorraum erst gedampfstrahlt, dann nen APC Reiniger aufgesprüht, einwirken lassen, abgespült und am Schluss ne Kunststoffpflege auf Plastik und Gummiteile aufgebracht.


    Macht man das wirklich so? Das Ergebnis mag ja sauber aussehen, aber mir graut es schon ein wenig vor Korrosion an Steckern, was meint ihr wie geht's richtig?

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Vor 2 Jahren hab ich ne gründliche Motorwäsche am SLK meiner Frau gemacht.


    Dabei wurden selbst die Lager des Klimakompressors so sauber, dass er nach ein paar Tagen Geräusche gemacht hat und erneuert werden musste.


    Heute würde ich mich wahrscheinlich für eine Trockeneisreinigung entscheiden.

  • Hi,
    Ich habe mir bei einer solchen Aktion vor 20 Jahren mal meinen swift GTI getötet, daher nie wieder selber machen, die paar Euro soll sich ein andere verdienen, der dann auch haftet, wenn es in die Hose geht...
    Die Trockeneis-Variante ist natuerlich die edelste Form, kann, muss aber nicht....


    Gruß


    Dirk

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    Zitat von Walther Röhrl

  • Nachdem ich auf die heitere Idee kam, meinem 968er ne Motorwäsche zu gönnen, stand er eine Woche in der Werkstatt.


    Defekte Temperatur Fühler usw. >> Kosten 300 Takken


    Never ever :old:


    Aber der Motorraum ist nun schön sauber ......

    :pfeil: bleibt gesund ! - VG - Eddy/pmobil -- PFF Team

    Porsche Macan 3,0 SD Mod 2017 vulkangrau/Leder schwarz .

    Smart Fortwo Coupe Mod 2016 weiß/schwarz Brabus Paket, E Bike Winora Yucatan

  • Haha Jungs, da freue ich mich ja, dass ich vorsichtiger bin als ihr, denn ich frage wenigstens vorher :lol::lol::lol:


    Also mir reicht das als eigentlich schon, ich werde höchstens den Luftfilterkasten rausmachen und oberflächlich anderes vorsichtig abwischen, evtl. mit ner alten Zahnbürste mal in den übelsten Fugen putzen, aber damit sollts dann gut sein. Der Staub im Motorraum hat sich bei mir leider mit dem Wachs auf den Metallteilen verbunden und ist mit Druckluft nicht zum gehen zu bewegen :])


    Aber ich seh schon: lieber ein fahrendes, dreckiges Auto als ein stehendes Sauberes 8:-)

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Hallo,


    mit Luftdruck und anschliessend feuchtem Lappen vorsichtig wischen. Wennste auch noch Glanz erzeugen möchtest nimmste Gummi-Kunststoffpflege von Armorall.


    Naja, dass man eher fahren statt putzen oder einmotten sollte brauche ich ja grad nicht erwähnen, oder?! :)


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Aber ich seh schon: lieber ein fahrendes, dreckiges Auto als ein stehendes Sauberes 8:-)


    Wie wahr .... und leichte Patina im Motorraum geht immer :thumb:


    Ich stell mir grad vor -- den Klimakompressor und die Lima hätte es bei der sanften Motorwäsche auch noch erwischt :still: :deal:

    :pfeil: bleibt gesund ! - VG - Eddy/pmobil -- PFF Team

    Porsche Macan 3,0 SD Mod 2017 vulkangrau/Leder schwarz .

    Smart Fortwo Coupe Mod 2016 weiß/schwarz Brabus Paket, E Bike Winora Yucatan

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...