Abschaltschutz Temperatur PCM

  • Hallo
    Bin gestern wieder mal mit meinem Cayman ausgefahren und nach kurzer Zeit( ca 5min ) hat sich ein Warnton bemerkbar gemacht und der Navi Bildschirm war plötzlich schwarz mit der Meldung "Abschaltschutz Temperatur PCM" !!!!!
    Hab dann die PCM Einheit erstmal ausgechaltet und bin den nächsten Parkplatz angesteuert!
    Motor ausgemacht 10min gewartet, PCM wieder ein und läuft ganz normal, aber nach 30sec die gleiche Fehlermeldung wieder.
    Bin dann nach Hause und hab ihn in der Garage abgestellt und erst heute nochmal nachgesehen!
    Gleicher Fehler wieder aber diesmal gleich nach ca30sec, Radioeinheit läuft kurz an, dann Warnton im Auto,Bildschirm schwarz mit Fehlermeldung????
    Jetz hab ich heute erstmal die komplette PCM Einheit ausgebaut, aber äuserlich nichts sehen können was zum Fehler führen könnte!
    Hat von euch jemand mal den selben Fehler gehabt oder kann mir jemand weiterhelfen!
    Cayman S
    45tkm
    Bj 6.05

  • Porsche Cayman 718 Sitzbel. SHZ Kamera Sportauspuffendrohre PZ Mannheim
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    32,288 Kilometre
    Initial Registration
    08.2017
    52,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    5.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    158
    Porsche Cayman 718 Sitzbel. SHZ Kamera Sportauspuffendrohre PZ Mannheim
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    32,288 Kilometre
    Initial Registration
    08.2017
    52,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    5.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    6.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    158
  • Da Anfang Oktober wohl kaum genügend hohe Aussentemperaturen herrschen um den Schutzmechanismus (vor Überhitzung) auszulösen, könnte ein Temoeraturfühler im PCM defekt sein.
    Wahrscheinlicher erscheint mir aber ein Systemfehler. Jeden anderen Computer würdest Du ja auch neu hoch fahren wenn sowas passiert. Hier dürfte ein Reset angebracht sein... vielleicht hilft das hier weiter (PCM 2?): 996 PCM2 Reset bei 996 C2 Bj2003

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...