Hackmesser Felgen ab welchem Baujahr ?

  • Wer weiss ab welchem Baujahr die Hackmesserfelgen im Porsche Programm waren 1973 ? oder schon früher ?
    Als Extra oder Standard ? Waren die immer in silber ?
    Habe noch einen Satz mit schwarzem Stern und polierten Rand ist das original ? ab wann ? oder hatte der Besitzer nur die Fuchsfelgenoptik nachgemacht ?
    Mfg Hans

  • Hi,


    die Hackmesser von ATS waren ab MJ 1973 Serie beim 911E. Im MJ 1982 und 1983 waren sie dann Felgenhorn blankgedreht und in der Mitte schwarz lackiert. Das geschah tatsächlich, um sie optisch den Füchsen anzugleichen.


    Deine Räder stammen dann vermutlich von einem 82er oder 83er SC.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Vielen Dank und eine hätte ich noch in einer 69er Betriebsanleitung sehen die Füchse nicht so aus wie man sie sonst kennt mit dem blanken Kleeblatt und der schwarze Rand bis unterkante vom Kleeblatt , hier sieht es aus als ob nur die kleine Ecke mit der Radmutter schwarz ist
    und sonst alles blank / matt ? Warum wie lange und ab wann ?
    Mfg Hans

  • lHallo Hans,


    ganz einfach:


    beim 69er 911 E gab es die hydropneumatischen Federbeine und dazu optional die Füchse in 5,5x14".
    Diese sind auch auf dem Foto zu sehen.


    Schau mal im Link meiner Signatur unter Außenausstattung, da findest du die Felgen...


    Grüße
    Stefan

  • wenn man weiter blättert in der Anleitung von 69 gab es schon ein Faltrad?? als Ersatzrad denn wenn man den 90Ltr. Tank als Extra bestellt hat , steht so in der Bedienungsanleitung und ich dachte das war erst ab den G Modellen das mit dem Faltrad . 5,5 Zoll Fuchsfelgen 14 Zoll davon hört man fast nie etwas die müssen ja ziemlich selten sein auf EBAY noch hab ich noch keine im Angebot gesehen also die waren anders gestaltet mit der Farbe um das Kleeblatt als die 15 Zoll Felgen ?
    Mfg Hans

  • Steht auch im Buch von Jörg Austen: Die technische Dokumentation von 1963 bis 2009, erläutert.


    Hätte ich einen E, würde ich diese fahren. Hat nämlich keiner und sind wie du schon sagst ziemlich selten... Hab leider nur einen T, da gehören sie aber nicht drauf.


    Angeblich auch beliebt bei Käfer, Bulli und Co.


    ps: link in der Signatur jetzt eingefügt

  • Hallo zusammen !


    Soweit ich weiß, kam die 5,5 x 14 Fuchsfelge, als sogenannte "Komfort"-Felge beim 911E ab Mj.69.
    Weiß nur nicht ob Option oder Serie



    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • hab ich ja schon geschrieben...


    Zitat von »sp16«
    beim 69er 911 E gab es die hydropneumatischen Federbeine und dazu optional die Füchse in 5,5x14".


    :thumb:
    Sorry, hatte ich wohl übersehen !


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-