991 Schiebedach klappert

  • Hallo.
    Bin auf der Suche nach nem kleinen Tip.
    Habe vor ein paar Tagen meinen 991 bekommen und musste leider feststellen, dass das Schiebedach im geschlossenen Zustand unangenehm knistert.
    Mein Eindruck ist, dass es minimal weiter schließen müsste. In der Kippstellung ist alles ok.
    Habe keine Lust auf einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt. Weiss jemand Rat. :hilferuf:


    Grüsse aus MG

  • Porsche 992 911 Carrera 4S /LED-MATRIX/LEDER/CHRONO/SPORTABGAS PZ Soest
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    177,489 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    206
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 991 911 Carrera S 3.0/20''/SPORTABGAS/BOSE/PDK/SPORT CHRONO PZ Soest
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    80,950 Kilometre
    Initial Registration
    04.2016
    95,750 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    178
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Wenn's zu ertragen ist, fahr' ihn ein paar Monate .
    Vielleicht kommt da noch was hinzu , kannst Du ja immer richten lasssen , ein Abwasch .
    Bei mir hatte anfangs das Fahrwerk gequiekt , hatte sich nach 2000km selber repariert.
    Genauso wie der rasselnde Auspuff , oder waren's die Steuerketten . ?:-(


    Gruß, Rolf

  • Dieses Problem muss man leider bei einem solch großen Dachelement (wahrscheinlich) in Kauf nehmen.
    Das Schiebedachelement ist ja enorm groß - schon fast wie beim Targa.


    Bei unserem damaligen 996 Targa hat es fast immer geknarzt. In der kühlen Jahreszeit war der Effekt noch verstärkt. Im PZ gibts für die Targadächer ein Spezial-Öl. Die machen das ganze auf unbestimmte Zeit erträglicher. Vielleicht lässt sich das auch beim Schiebedach des 991 anwenden.


    Wir haben das gleiche Problem leider auch beim 6er GTI. Liegt wohl in der Natur der Sache! *8)
    Das Dach muss ja auch ein bisschen Spiel haben - von daher glaube ich, dass man das zumind. beim Targa recht häufig hat. :wink:

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

  • Nachdem ich sie mit Klebeband (s. Foto) zusätzlich fixiert habe, hat das Knistern bei mir aufgehört.

    Ohne Worte! :rf: Das sollte Porsche doch gleich mal ins Handbuch schreiben! :lol:

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

  • Hallöchen


    Bei mir knistert es, wenn das Schiebedach komplett offen ist. Schliesst man hingegen das Schiebedach wieder um einen halben Zentimeter, hört es auf. Unglaublich, aber wahr.


    Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es knistert und klappert. :rolleyes:

    19.4.2018 - 991.1 C4 aus 2013 in limegold


    2013-... BMW 335xi M-Performance, weiss

    2014-2018 Boxster GTS 981, weiss

    2012-2014 Boxster S 987, dunkelblau metallic

    davor Audi A3 1.8T und BMW 330i Limousine

  • Hallöchen


    Bei mir knistert es, wenn das Schiebedach komplett offen ist. Schliesst man hingegen das Schiebedach wieder um einen halben Zentimeter, hört es auf. Unglaublich, aber wahr.


    Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es knistert und klappert. :rolleyes:

    Hatte das bei meinem 2015er Carrera Black Edition auch.

    Es gab/gibt hierzu auch eine Art "Rückruf" von Porsche mit Anleitung für die Werkstatt. Liegt an den Laufleisten des Schiebedachs. Diese müssen mit einer Art Filsstreifen unterlegt werden. Nachdem es gemacht wurde, war nix mehr zu hören. Hab das letztes Jahr noch über die Garantie laufen lassen.

    997.2 Turbo S Cab.

    991.1 GT3

    992.1 Carrera 2S Coupé (11/2019)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...