997 Turbo Tacho ausbau und Zifferblätter wechseln

  • Servus Freunde,
    Wie baut man eigentlich den Tacho eines 997 aus ?
    Wollte mir Rote Tacho-Zifferblätter einbauen.


    Passen diese Blätter aus der Bucht :
    http://www.ebay.de/itm/PORSCHE…m1c1db6bd28#ht_877wt_1163


    Hier ein Bild des Original-Tachos:


    Sollten eigentlich die gleichen sein , nur das diese bis 330 Km/h geht, und die Originale bis 350 Km/h
    Gruss aus Augsburg

  • Hast du geguckt wo die End-Geschwindigkeit sich genau befindet?
    Nicht das die an der gleichen Stelle ist.
    Kann man glaube ich aber anpassen :)
    Wobei es einfacher ist, die Tachoblätter mit der richtigen Endgeschwindigkeit zu besorgen,
    dann muss nix im Datensatz angepasst werden :)

    Gruß Marc
    ----------------------
    Gelesen und für gut befunden:
    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
    Nr. 38209
    ----------------------

  • Sollte nicht passen, roter Bereich vom Drehzahlmesser stimmt auch nicht.

    Porsche Boxster 987 2.9 FL 2012-2016
    Porsche Cayenne 958 D 2016-2019

    Porsche Carrera 991 C2 2019-

  • Servus,

    Sollten eigentlich die gleichen sein , nur das diese bis 330 Km/h geht, und die Originale bis 350 Km/h

    das liegt daran das Du einen Turbo hast und die roten nur für die nicht Turbos sind [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy2.gif]
    Daher gehen die nicht, weil nach dem Umbau Dein Tacho falsch geht [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Habe jetzt passende Zifferblätter für den Tacho und der Sportchrono-Uhr für den Turbo besorgt.
    Habe den Tacho jetzt ausgebaut , jedoch wie bekomme ich die Tachoscheiben ausgebaut ohne etwas zu beschädigen ?

  • Die Abdeckung mit der Scheibe abclipsen, Tachonadeln abziehen, alle Schrauben hinten herausdrehen, Kombiinstrument komplett zerlegen (Achtung, mehrere kleine Federn, die herausfallen und verschwinden könnten), grüne Platine von dem weissen Teil abtrennen.
    Dann im weissen Teil von hinten die schwarzen runden Clipse, in denen auch die Tachonadeln eingesteckt waren, heraushebeln, sodass diese nach vorne hin entnehmbar sind (aufpassen, dass nichts zerbricht, ist recht mühselig). Dann können die Tachoscheiben entnommen werden.
    Versucht man ohne die Clipse zu entfernen die Tachoscheibe abzuziehen, beschädigt man diese mit Sicherheit.

  • Die Abdeckung mit der Scheibe abclipsen, Tachonadeln abziehen, alle Schrauben hinten herausdrehen, Kombiinstrument komplett zerlegen (Achtung, mehrere kleine Federn, die herausfallen und verschwinden könnten), grüne Platine von dem weissen Teil abtrennen.
    Dann im weissen Teil von hinten die schwarzen runden Clipse, in denen auch die Tachonadeln eingesteckt waren, heraushebeln, sodass diese nach vorne hin entnehmbar sind (aufpassen, dass nichts zerbricht, ist recht mühselig). Dann können die Tachoscheiben entnommen werden.
    Versucht man ohne die Clipse zu entfernen die Tachoscheibe abzuziehen, beschädigt man diese mit Sicherheit.


    ..und auf der Strecke bleibt: ein Tacho. Zumindest ist das Risiko für Ersttäter sehr hoch. Besonders der Teil mit Nadel abziehen und wieder aufbringen ist höchst spannend. Eine Beschädigung des winzigen Stellmotörchen für die Anzeige ist fast die Regel. :eek:


    Anschließend ist dann eine Reparatur bei VDO fällig...und die lassen sich den Eingriff vergolden. ~:-|


    Benutz mal die SuFu, das Thema hatten wir hier schon öfter.