Fensterheber defekt: Rasche Hilfe benötigt

  • :hilferuf::hilferuf::hilferuf:


    Guten Tag allerseits,


    mein 08er 997.1 Carrera 4 hat ständig Schlieren auf der Innenseite der Seitenscheibe. Darum habe ich die Scheibe ca. 10 Mal runtergelassen und wieder hochgefahren und mit einem Lappen die Schlieren weggeputzt, in der Annahme, es sei endlich.
    Nun ist die Scheibe ganz unten, und sie macht keinen Mux mehr, lässt sich nicht mehr hochfahren.


    Im Moment schüttet es hier wie aus Kübeln und ich sollte noch wegfahren!


    Kann mir jemand helfen, wie ich die Scheibe wieder hochkriege? BItte nur konstruktive Ideen, also nix mit Plasikfolie etc.


    Vielen Dank!


    Degu67, Schweiz :hilferuf:

  • Danke, wo finde ich die?


    Habe meinen 997 aus der Französischen Schweiz gekauft, ergo habe ich das Handbuch nur auf französisch.
    Weiter habe ich eine deutsche Anleitung beim Porschezentrum in Zug (Cham) bestellt. Dauert ca. drei Wochen, bis ich sie kriege, da Zug nur alle zwei Wochen Bestellungen aus Deutschland macht...Kundendienst lässt grüssen :(

  • nochmals ich...


    wie gesagt: die Scheiben funktionieren wieder, doch die Schlieren an der Innenseite sind doch sehr nervig!
    Wie ich im Forum gelesen habe, ist das leider ein offenbar unlösbares 997er Problem (wenn nicht sogar ein Konstruktionsfehler, Pfui Porsche).
    Und das lästige, ebenfalls laut Forum unlösbare Problem eines Knarrgeräusches hinten rechts ist eines Porsches auch nicht würdig! Mein alter Carrera 3.2 macht sowas nicht.


    Gruss Degu

  • Mein alter Carrera 3.2 macht sowas nicht.

    Dein alter Carrera hätte, überspitzt gesagt, Porsche auch in die Pleite geführt.


    Konstruktionsmängel gehören zu einem Auto, so ärgerlich sie auch sind. Kostendruck führt dazu, dass man den Kunden damit alleinlässt und erst beim Nachfolger für Abhilfe sorgt. Siehe KWS, siehe Scheibenheber. Da unterscheidet sich Porsche keineswegs von anderen Marken.

  • Konstruktionsmängel gehören zu einem Auto, so ärgerlich sie auch sind. Kostendruck führt dazu, dass man den Kunden damit alleinlässt und erst beim Nachfolger für Abhilfe sorgt. Siehe KWS, siehe Scheibenheber. Da unterscheidet sich Porsche keineswegs von anderen Marken.


    Die bei jedem Modell größere technische Komplexität tut das Ihre noch dazu.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Klar. Bei meinem Käfer konnte ich ein defektes Birnchen im Armaturenbrett teilweise noch vom Kofferraum aus austauschen. Heute muss alles ausgebaut und evtl. komplett erneuert werden. Von der Elektronik ganz zu schweigen. Allerdings würde heute ein Auto mit mechanischem Vergaser bei der Zulassungskommission für Lachkrämpfe sorgen.


    Mal sehen, wie die Ersatzteilversorgung unserer Autos in 50 Jahren aussieht. Entweder muss die Elektronik zurückgebaut werden oder sie wird für ein Höllengeld in Kleinstserie nachgebaut. Gabs nicht schon irgendeine Ersatz-Pumpe für 40.000 Euro? Ach ja, für den 600er Benz.