Feuchtgebiet durch KWS oder Trennfugenproblematik

  • Hallo zusammen,


    am Samstag hatte ich mit meinem Carrera (996, FL) TÜV-Termin.


    Nachdem der Prüfer soweit alle relevanten und wichtigen Punkte geprüft hatte (alles im grünen Bereich), machte er mich auf ein Feuchtgebiet im Bereich KWS aufmerksam. :old:


    Ich war erst einmal total überrascht, da mein Garagenboden im wahrsten Sinne des Wortes "unbefleckt" ist. :eek:


    Da sich bis jetzt noch keine Tropfen gebildet haben, gehe ich einmal davon aus, dass sich die Undichtigkeit noch in Grenzen hält.


    Momentan fahre ich noch das 0W40-Süppchen, werde aber zeitnah auf 5W50 oder gar 10W60 wechseln.


    Frage: Stellt diese feuchte Stelle ein größeres Problem dar oder kann man auf Dauer damit leben?

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono

  • Diese leicht feuchten Stellen habe ich auch an beiden Wagen. Beim Boxster habe ich Castrol 10W60 das letzte mal eingefüllt und etwas "Motseal" von Normfest dazugegeben, seit dem ist er trocken.
    Als es bei mir noch etwas schlimmer war hatte ich auch nur über den Winter bei 5 Monaten Standzeit ein paar Tropfen auf dem Garagenboden.
    Beim Elfer habe ich auch das Motseal drin, alles ist bestens. Falls mal die Kupplung gemacht werden sollte würde ich den KWS mitmachen lassen, das ist ja klar, aber extra wegen dem bischen Ölnebel Geld in die Hand nehmen macht bei mir keinen Sinn.
    Fazit: Lass es wie es ist und probiere das etwas dickere Öl und eventuell auch das Motseal oder Lecwec.

  • Da hattest du mit deinem Prüfer ja richtig Glück.
    Bei schlechter Laune können die das heute ja schon als schwerwiegenden Fehler (ist auch schon, wenn ein Parklämpchen defekt ist) einstufen und die Plakette verwähren

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • das letzte mal eingefüllt und etwas "Motseal" von Normfest dazugegeben


    Ich kannte nur das Lecwec Zeuchs, wo kriegst Du denn Motseal gekauft, auf die Schnelle hab ich im Netz keine Bezugsquelle gefunden ?:-(

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Auf keinen Fall angreifen. Mein alter Carrera hatte in meiner Zeit (4Jahre) auch immer eine "feuchte" Stelle. Auch ich hatte nie ein Öl am boden obwohl immer ein leichter Tropfen stand. Laut TÜV bericht des Vorbesitzers war das auch schon 3-4 Jahre vor meiner Zeit. Also in Summer ca. 7-8 Jahre. Der KWS wurde aber nie undicht bzw ich verlor nie Öl. Also laufen lassen so wie er ist. Es gibt Werkstäten die dir hier die KWS Undichheit einreden und den KWS wechseln wollen. Jedoch kann dann das Problem auch schlimmer werden.



    Kann man also absolut damit leben und einfach weiterfahren.



    Gruss Patrick

  • Ich kannte nur das Lecwec Zeuchs, wo kriegst Du denn Motseal gekauft, auf die Schnelle hab ich im Netz keine Bezugsquelle gefunden ?:-(


    Das ist von Normfest, habe ich benutzt da ich es von meinem Kumpel der das Zeug verkauft für kleinstes Geld bekommen hatte.
    Der Vorteil bei Lecwec ist dass die mit dem halben Trägermaterial auskommen, d.h. Du schüttest mit Lecwec nur halb soviel von dem Additiv zum Öl dazu. Kosten tut das Lecwec um 40€, reicht für die Menge Öl die in den Wasserboxern drin ist.

  • Lt. PZ hat mein 996 (VFL) auch eine Undichtigkeit an der Trennfuge. Am Garagenboden ist seltenst ein Tropfen zu sehen, weil das austretende Öl vom Krümmer/Auspuff "aufgefangen" wird. Man sieht da eigentlich immer eine kleine "Nase". Die Folge: Bei jedem Neustart verkokelt das Öl auf dem sich erwärmenden Auspuff. Riecht unangenehm, aber wenn man damit leben kann... Habe mir schon angewohnt, vor jeder Fahrt den Auspuff abzuwischen, dann geht´s besser.


    --> Ist das bei Dir auch so mit dem Auspuff?

    - 996 Carrera 3,4 (1998)
    - M3 3,2 Cabrio (1996)
    - 635 CSiA (1988)
    - 528iA (1984)

  • Hi,


    was nettes zum KWS :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit 10W60 wir eine kleine Undichtigkeit zu geschichte :thumb:


    Grüße
    Wojtek

  • Pah, sowas Vollverkleidetes habe ich schon im kurvigem Gebiet in der Toscana zum weinen gebracht und das mit dem 964ziger :drive:
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube