Ölverbrauch nach Inspektion höher

  • Stellt euch vor: Mein Porsche Carrera S, Bj 06.2008 braucht von Inspektion zu Inspektion (also nach ca. 2 Jahren) fast kein Öl. Gefüllt ist 5:50. Ich bringe den 997 ins PZ zur ersten großen Inspektion. Zurück bekomme ich den Wagen mit dem Öl 0:40. Nach ca. 1200 gefahrenen km muss ich ca. 1 Liter Öl nachfüllen!! Ich habe nun wieder 5:50 nachgefüllt, ist dass ok, und, kann ich damit erreichen, dass der Ölverbrauch wieder sinkt?


    Viele Grüße
    Christian

    Gruß Christian
    911*driver------------

  • Soweit mir bekannt sollte man versch. Viskositäten nicht mischen.

    M97/01S=C00-B4-FE--CDJ-CDN-CDP-CDR-CEE-CEF-CER-CGA-CMA-CMC-CMX-CNA-CPU-CRX-CUJ-CUR-CUV-CUX-CVP-CVT-CVW-CVY-CXF-DAA-DAW-P01-P12-P17-X51-X70-XAA-XCZ-XLF-XME-XMP-XNS-XPA-XRP-XSA-XSC-XSX-XTG-XTV-XXZ-XYB-XZD-Z0999-Z2489-Z2490-EXC

  • Das ist schon denkbar. Hattest Du vorher 5W 50drin?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Das was du beschreibst ist auf jeden Fall technisch denkbar, die Viskosität von 0W40 und 5W50 ist extrem unterschiedlich, vorallem in heissem Zustand dürfte das bei Dir jetzt mehrheitlich im Motor befindlich 0W40 deutlich dünnflüssiger sein als das vorangegangenen. Ergo hast Du auch etwas mehr "Schwund".


    Mischen sollte man eigentlich nicht, wenn man den Gazetten glauben darf.


    Gruss
    Chris

  • Das Öl darf man schon mischen. Theoretisch ist es sogar zulässig mineralische und synthetische zu mischen.


    Die Viskosität wird bei einer Mischung irgendwo dazwischen liegen.


    Grßu, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Mischen ist überhaupt kein Problem. Wir haben das in unserer Firma mal im Rahmen einer Flugzeugzulassung wissenschaftlich untersuchen lassen müssen, auch wenn unsere Spezialisten eigentlich schon vorher wussten was dabei rauskommt:
    Sämtliche Einzeleigenschaften der zu mischenden Öle sind linear proportional zum Mischungsverhältnis.

    Viele Grüße
    ___________________________
    Joachim
    (Porsche Carrera 997 GT3 Mk1)


  • Sämtliche Einzeleigenschaften der zu mischenden Öle sind linear proportional zum Mischungsverhältnis.


    Das rauszufinden, ist die Herausforderung. :old:


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...