Leicht unruhige Drehzahl 964

  • Ich weiss, dass das Thema schon öfter hier abgehandelt wurde, aber irgendwie weiss ich immer noch nicht was OK ist und was nicht. Bei mir liegt die Drehzahl etwa bei 800 und geht alle 2 bis 3 Sekunden mal so ca. 50 rauf und dann wieder runter, also schwankt leicht. Man sieht das dann auch beim Öldruck der dabei auch leicht rauf und runter geht. Mein Porschemechaniker hat mir gesagt, dass das absolut normal so ist. Was meint ihr, bzw. wie ist das bei Euch?

  • Da hat Dein Porschemachniker auch absolut recht!!
    Bei manchen ist es nach dem Austauschen des vom Werk verbauten "Chip" mit einen "Tuningchip" weg, aber dennoch ist es nichts beunruhigendes!


    Gruß
    Mario

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 205.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Top Tipse
    2008 997S
    2009 Cayenne S

  • Stimmt, ein normales Phänomen. Ich habe auf LMM umgebaut und nun läuft der 964 wunderbar gleichmässig im Leerlauf.
    Mit der originalen Luftmengenmessung traten ebenfalls die Schwankungen auf.


    Gruß
    Holger

  • Ein "Problem", dass man aber auch angehen und entfernen kann. Mein Leerlauf zuckt gar nicht.


    DME Relais tauschen, ISV reinigen (gerade das ist oft voll mit Öl wenn man mal überfüllt hatte....)
    Ein neuen Chip sollte man nur mit RS-Schungmasse oder sonstigen Nachbauten brauchen.
    Dass der Öldruck schwankt, ist normal. Schließlich sitzt bei diesem Modell die Ölpumpe auf der KW, oder?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...