Nach Vollgas am Wochenende pfeift nun hinten etwas im Leerlauf. Was könnte das sein ?

  • Servus allerseits,


    nach längerer Autobahntour am Wochenende Hauptstadt - München - Hauptstadt mit einigen Vollgasetappen pfeift nun irgendetwas im Motorbereich, und auch nur im Leerlauf. Wenn ich auch nur ein wenig am Gas lupfe, ist es weg, anschließend sofort wieder da. Klingt wie ein Keilriemenquietschen, geht aber auch nach längerer Stadtfahrt nicht weg oder verändert sich. Bei kaltem Motor ist es auch weg, kommt aber rasch wieder. Klingt an der Ampel einfach peinlich und ist gar nicht mal so leise.


    Hat jemand Vorschläge, was das sein könnte ? Wasserpumpe vielleicht ?


    Gruß, Christian.

  • Porsche 992 911 Turbo LED Sitzbelüftung Surround-View PZ Rostock
    Power
    427 KW /581 hp
    Mileage
    10 Kilometre
    209,195 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    15.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    11.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    254
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 992 911 Carrera 4S Sport Chrono Paket ACC PZ Recklinghausen
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    13,900 Kilometre
    Initial Registration
    04.2019
    137,890 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    206
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Hm... Heute ist Dienstag, das WE schon einige Tage her... Am besten nochmal ein paar Tage auf die Ferndiagnose hier im Forum warten, bevor man zur Fachwerkstatt geht... Tztztz...

  • Die WaPu zwitschert so fröhlich vor sich hin, wenn sich das Lager verabschiedet. Ist auch deutlich von außen hörbar. Aber jetzt auch nicht extrem laut. Läßt sich auf der Bühne aber leicht lokalisieren.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo Christian,
    Bei meinem 997/4S FL 3/2009 ist vor zwei Wochen auch ein Pfeiffen im Standgas aufgetreten,war aber sehr dezent.Bei höheren Drehzahlen war es nicht zu hören.Da ich das Auto aber erst einen Monat hatte, bin ich ins PZ.Dort ist das Pfeiffen aber kaum mehr aufgetreten.Man meinte aber es dürfte die Dichtung der Wasserpumpe sein.Zwischenzeitlich ist das Pfeiffen wieder vergangen,da ich approved habe,macht mir das PZ im November die Wasserpumpe.
    Gruss
    Helmut

  • Hi Christian ! Könnte auch die Servopumpe sein. Dreh mal bei Standgas das Lenkrad hin und her wen das Geräusch sich ändert ist es die Pumpe. Gruß aus Geldern Petz

  • Ich hatte bei meinem das gleiche (20tsd km). Im Standgas an der Ampel ist mir das Zwitschern/Quietschgeräusch das erste Mal aufgefallen und nach 2 Wochen wurde es immer lauter. Bei schon ganz wenig Gasgeben (500 Umdrehungen) hörte es auf. Beim PZ wurde dann die Wasserpumpe getauscht, zum Glück größtenteils auf Kulanz.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...