Frage Bremsdruck Carrera 4 1995

• Erstmal Guten Tag dies ist mein erster Post ich bin aus Tirol und seit gestern besitze ich einen 993 C4 1995 110 Tsd. Kilometer und ich hätte eine Frage bezüglich des Bremsdruckes.

Mir kommt vor das die Pumpe von der Bremskraftverstärkung zu oft einschaltet, bei jeder zweiten Bremsung muss sie wieder Druck aufbauen auch wenn das Fahrzeug 5 Minuten steht ist der Druck weg.

Ich habe mal Teppich und Reserverad ausgebaut um die Pumpe und den Druckspeicher zu sehen der grüne Schalter an der Pumpe ist 100% dicht es ist alles staubig ebenso am Hauptbremszylinder und am Speicher nur eine Verschraubung zwischen Speicher und Pumpe da kommt mir vor es schwitzt minimal. (Nachziehen nicht möglich total fest) Update inzwischen gecheckt es ist dicht es war Flüssigkeit vom Behälter vom letzten nachfüllen.

Ich habe gesehen der Speicher hat eine Entlüfterschraube kann mir jemand mitteilen wie genau die Entlüfterprozedur für das Hochdrucksystem ist. Update ich habe es einfach bei eingeschalteter Zündung entlüftet, die Pumpe pumpt sofort nach es ist keine Luft im System

Welcher Druck soll erreicht werden ich habe gesehen der Speicher hat einen Meßanschluß.

Die Bremse selber funktioniert aber normal nur das extrem häufige einschalten der Pumpe gefällt mir nicht ebenso das nach kurzer Zeit der Druck weg ist.

Sind die Druckspeicher öfters defekt? Undichtheit nach aussen kann ich definitiv ausschließen.

Ich bin kein Laie sondern seit 30 Jahren Kfz Elektriker nur habe ich keine Erfahrung beim 911er daher frage ich lieber nach, Werkstatthandbuch habe ich noch keines.

993 C4 1995 Aventuragrün/Beige 122'Km

Edited 3 times, last by marcaurell ().

• Hallo,

ich habe leider nur ein Rep. Handbuch vom 964 und keine Ahnung vom Bremssystem des Allrad; scheint aber kompliziert zu sein, wegen der ganzen Sperren und verschiedenene Kreise.

Beim 964 soll der Hochdruck schon ziehmlich lange halten und nach 3 Stunden nicht unter 100 bar sein. Ebenso soll sich im Druckspeicher Gas befinden... Vielleicht ist das nicht mehr vorhanden und es fehlt sozusagen der Druckpuffer.

Sorry aber alles nur unverbindlich da ich kein Bremsenprofi bin!

Gruß Ralf

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

• Danke für deine Antwort ich organisiere gerade ein Werkstatthandbuch dann schaue ich weiter. Resultat poste ich dann, ich bin aber ziemlich sicher das es der Druckspeicher ist.

• Hallo,
    Ich hatte auch dieses Problem, bei mir war der Drucksensor defekt. System war dicht, trotzdem lief nach fast jeder Bremsung die Pumpe an.

Gruß, Nikki :wink:

PORSCHE Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg
    914-6 IG
    Porsche Club Deutschland

• hallo,

die pumpe sollte nach 5-6x treten des pedals einschalten. 4x geht auch noch grad so.
    auch sollte sich die pumpe bei eingeschlalteter zündung erst nach längerer zeit einschalten, und nicht nach 5 minuten schon wieder anspringen.

meißt ist luft im spiel- evtl wurde das system ja vorher schon mal geöffnet und nicht richtig entlüftet.

die kurze einschaltzeit geht natürlich auf die lebensdauer der pumpe und evtl mal nach rep-leitfaden das system entlüften.

hatte vor kurzem ein ähnliches problem mit einem 964. der hat übrigens ein ähnliches system auch mit hochdruckpumpe und da wollte die pumpe gar nicht mehr aufhören zu pumpen. da war es der druckschalter.

grüße

ralf

• Ich habe den Druckspeicher bestellt sobald ich was weiss poste ich das Ergebnis.

• Neuteil original Porsche eingebaut 167.- netto Österreichpreis und funktioniert einwandfrei, jetzt schaltet nach 3 Stunden Stehzeit die Pumpe nicht mehr ein davor waren es keine 10 Minuten.

Achtung bei 167 netto rentiert es sich nicht irgendwelchen Ebaykram der teilweise sogar teurer angeboten wird einzubauen.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...