Gebrauchtwagenpreis 997 FL

  • Liebe Proschexperten,


    ich bin zu Zeit über die Preisbildung beim 997 FL Allrad etwas verwirrt. So kostet ein 997 $S PSK aus 4/2009 79.950 Euronen und das gleich Modell Baujahr 10/2010 und mit 6000 km mehr das gleiche. EIn 997 Targa 4PDK mit Bj 5/2011 und 15TKM kosten 76.900., ein 4S aus 1/2009 mit 24TKm immer noch 67.900. (Alles bei mobile de)


    Ich würde eigentlich erwarten, dass die 2009er FL Modell deutlich weniger kosten sollten (um die 60k) als sie derzeit angeboten werden. Ich habe eher das Gefühl, dass heir bewusst der markt "stabil" gehalten werden soll und die tatsächlichen gezahlten Preise hier abweicehn.


    hat hier jemand erfahrungen dazu?


    Besten Dank
    Thudnercalp


    P.S: bitte nicht mit Ausstattung und Laufleistung argumentieren. Das ist mir bewusst. Der Effekt tritt aber bei durchaus vergleichbaren Modellen auf.

  • Alles eine Frage dessen, was das Fahrzeug mal Bruttolistpreis gekostet hat. Rechne mal im Moment sogar im ersten Jahr 25% Abschlag, dann im zweiten Jahr nochmal 15% vom Restwert, dann jedes weitere Jahr rund 10% vom Vorjahresrestwert.


    Aktuell bekommt man z.B. auch schon erste 2011er 997 GTS unter 80k€ :wink:


    Gruss, Wolfgang

  • Alles eine Frage dessen, was das Fahrzeug mal Bruttolistpreis gekostet hat. Rechne mal im Moment sogar im ersten Jahr 25% Abschlag, dann im zweiten Jahr nochmal 15% vom Restwert, dann jedes weitere Jahr rund 10% vom Vorjahresrestwert.


    Aktuell bekommt man z.B. auch schon erste 2011er 997 GTS unter 80k€ :wink:


    Gruss, Wolfgang


    Danke, dies würde dann bedeuten dass ein 2009er 997 FL zwischen 40% und 50% Abschlag zu haben sein sollte (eher 50%). dann müssten aber vilee Modell deutlich unter 60k kosten, die jetzt noch teilweise mit umd um di 70k angeboten werden -ergo die preise sind (noch) zu hoch?

  • Für ein "gutes" Auto muss/wird immer gutes Geld gezahlt werden/bringen ;)

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

  • Habe im Mai für meinen 2009er Carrera 4S (FL) mit 11tkm und Brutto LP i.H.v. knapp 120k exakt 75k bezahlt. Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt.


    Ein Auto kostet stets exakt so viel, wie Käufer und Verkäufer gemeinsam für das konkrete Auto vereinbaren. Insofern sind alle sonstigen Überlegungen meiner Meinung nach theoretischer Natur.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Hatte mich kürzlich für GTS interessiert und natürlich sind mir auch die Günstigen ins Auge gefallen.
    Affällig war nur , das ohne Ausnahme, dass alle die günstig waren nur die Teillederausstattung hatten. Hatte das Gefühl als ob die Leute da echt sparen. Nur finde ich das so scheibenkleister dass ich so eine Kiste nicht für 10t Euro weniger kaufen würde.
    Ich sage ein Wagen mit attraktiver Ausstattung, gängiger Farbe und guter Historie kostet halt seinen Preis und wer auf z.B. Makadamiabraun mit Cocoa steht zahlt ein paar Tausender weniger.... :hilferuf:

  • Hab kürzlich auf mobile.de einen 2011er GTS mit unter 10tkm mit Vollleder, silbermetallic, Deutsches Fahrzeug, Deutsche Erstzulassung, für 78k€ beim freien Händler entdeckt.


    Gruss, Wolfgang