Dokumentation erzielter Verkaufspreise

• Hi,
    ich stelle immer wieder fest, dass es eine große Unsicherheit gibt, was der eigene Wagen am Markt erzielen wird, und wie sich die Preise entwickelt haben bzw. entwickeln werden.
    Ich möchte hier ähnlich einem Blog alle nachgewiesenen Verkaufspreise mit Datum und Fahrzeugbeschreibung dokumentieren.
    Leider habe ich von letzter Woche nichts.
    Als Beispiel ein Verkauf aus dem Juli.

Akulus88

"Möge die Stromversorgung mit Euch sein"

• 03. Jul. 201213:12:18 MESZ

Porsche 928S4 Bj.90 187Tkm abgemeldet seit 2008

Erfolgreiches Gebot: EUR 5.700,00 [ 23 Gebote ]

Artikelmerkmale
    Zustand: Gebraucht
    Scheckheftgepflegt: Ja
    Modell: 928 S4
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Blau
    Emissionsklasse: Euro 3
    Metallic-Lackierung: Ja
    Datum der Erstzulassung: 28.03.1990
    Komfortausstattung: Elektr. verstellbare Sitze,
    Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad,
    Klimaanlage, Ledersitze, Schiebedach, Servolenkung,
    Sitzheizung, Zentralverriegelung
    Kilometerstand: 187344
    Sicherheitsmerkmale: Alarmanlage
    Leistung: 235
    Hi-Fi-/ Navigation: Radio / CD
    HU: 03.2008
    Unfall-/Bastlerfahrzeug: Bastlerfahrzeug

Biete meinen Porsche 928 S4 mit 187000 Km zum Verkauf an.
    Der Wagen ist Blaume.und hat leider Zündaussetzer .
    Das Fahrzeug ist seit Okt.08 abgemeldet ,hat diverse Lackschäden
    aber keine Durchrostungen kein TÜV.
    Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte ist der S4 auch sofort angesprungen
    hat aber einen unrunden Lauf (Drehzahlmessernadel geht rauf und runder)
    Standgas ist bei 500 UPM geht dann nach kurzer Zeit aus.
    Da ich leider keine Zeit habe ,habe ich mich entschlossen den Porsche abzugeben.
    Ich denke ein Mechaniker bekommt den Wagen wieder hin.
    Die Lederausstattung ist beige und hat diverse Gebrauchsspuren.

Der Porsche ist bedingt fahrbereit,bin hier ein wenig herum gefahren.
    Bremsen, Reifen, Getriebe Ok.

• Hai Akulus,

willst Du ernsthaft jeden Verkauf mit dem gesamten Bla Bla über Ausstattung, Farbe u.s.w. hier reinstellen?

Insgesamt wäre so eine Sammlung einigermaßen nichtssagend da der tatsächliche Zustand unbekannt wäre. Kaum Jemand bezeichnet den Zustand seines Fahrzeugs als wirklich schlecht wenn er verkaufen will und das gilt für jedes Fahrzeug.

Gruß

Ludger

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Und insbesondere ein eBay Angebot würde ich nicht als "nachgewiesenen Verkaufspreis" ausgeben; da ist ja nachgewiesenerweise das ein oder andere Angebot reichlich manipuliert und einige Auktionen tauchen immer wieder auf. Will sagen, der erzielte Preis muss nichts über den Verkaufspreis aussagen (wenn er denn überhaupt verkauft wurde) 8:-)

gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

• 08. Okt. 201223:58:15 MESZ
    EUR 3.610,00 [ 25 Gebote ]
    Porsche 928 S Automatik Bj. 1985
    Leistung: 228 Modell: 928
    Getriebe: Automatik Farbe: Blau metallic
    Komfortausstattung: Elektr. verstellbare Sitze, Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung Datum der Erstzulassung: 31.08.1985
    Außenausstattung: Leichtmetallfelgen
    Kilometerstand: 187000
    Unfall-/Bastlerfahrzeug: Bastlerfahrzeug

Als Einspritzanlage wurde bereits eine elektronische Bosch LH Motronic (keine mechanische K-Jettronic) verbaut, jedoch noch kein Katalysator.

Das Fahrzeug steht seit über 10 Jahren in einer Scheune

Der Fahrzeugbrief ist nicht mehr auffindbar. Daher kann auch das genaue Erstzulassungsdatum nicht angegeben werden. Ich habe mir den Wagen vor 12 Jahren gekauft und vor 10 Jahren in besagte Scheune gestellt und seitdem nicht mehr bewegt. Durch Job-bedingte zwischenzeitliche Umzüge ist der Fahrzeugbrief leider verloren gegangen. Der letzte offizielle Zulassungsort war Lichtenfels (LIF). Ich habe den Wagen nur mit der roten Nummer bewegt.

In drei Jahren wäre der Wagen H-Kennzeichen tauglich, dafür würde jedoch eine umfassende Generalüberholung nötig sein. TÜV und AU sind bereits lange abgelaufen. Der Motor springt noch an und dreht. Dennoch kann das Fahrzeug im derzeitigen Zustand nicht bewegt werden. Es wird daher als Ersatzteilträger, Bastelobjekt oder Restaurationsbasis angeboten. Der Porsche muss mit einem Hänger oder dergleichen abgeholt werden, da Zahnriemen und alle Flüssigkeiten vor dem Fahren gewechselt, sowie Fahrwerkseinstellungen, Bremsen, etc. überprüft werden müssten. Ferner ist das Kühlwasser inzwischen ausgelaufen --> Überprüfung des Kühlsystems ist also zwingend erforderlich.
    Am linken Kotflügel gibt es eine kleine Delle, die laut Vorbesitzer (einem Polizisten) von einem Fahrradfahrer stammten. Ausserdem ist der Wagen vor meinem Besitz bereits einmal lackiert worden. Die schwarze Gummilippe am Vorderwagen ist jedoch noch in gutem Zustand (Keine Abschürfungen etc.)

hallo Ludger, es werden ja nicht so viele 928 über ebay verkauft, so ein bisschen hab ich von den Beschreibungstexten gelöscht, ich hoffe es ist einigermaßen lesbar.

hallo Gregory, meist sind ja Bastlerfahrzeuge bei ebay, die Preise sind schon realistisch, außerdem sollte man beachten, dass der Höchstbietende nicht den eigenen Höchstpreis, sondern den des Zweithöchstbietenden zu zahlen hat. Nimmt der Höchstbietende den Wagen doch nicht, kann man diesen sofort dem unterlegenen Bieter anbieten, der ihn dann bestimmt gerne nimmt.

Ihr könnt mir natürlich auch Preise und aussagefähige Beschreibung von Euren 928 Ver-oder Ankäufen posten, die ich dann hier anonym veröffentlichen kann.

• es tut mir leid aber ebay ist die denkbar schlechteste basis. das gibt ein völlig verzerrtes bild wieder.
    Es stellt sich auch die Frage wem das ganze hier nutzen soll?

928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

• Der Ansatz ist nicht uninteressant. Jedoch sprechen mehrere Argumente dagegen:

- braucht keiner, da der Käufer immer nur das bezahlt, was nach Angebot und Nachfrage übrigbleibt.
    - unvollständig und verzerrt (black928 hat da vollkommen Recht) und somit nicht aussagekräftig.
    - Ebay-Anzeigen sind (meiner Meinung nach) so ziemlich die fragwürdigste Art und Weise ein Auto zu verkaufen. Das Bietertum widerspricht einfach einer seriösen Besichtigungs- und Kaufkultur. Am Ende gibt es immer wieder die Spaßkäufer, gegen die sich am Ende des Tages doch keiner wirklich wehren kann (30 % HaHa).

Meine Meinung: Weglassen und Energie in ein eher technisches Forum investieren:

- Verkaufsprospekte
    - Artikel / Zeitschriftenausschnitte
    - Reparaturanleitungen
    - Einbauanleitungen
    - Erfahrungsberichte (z. B. Rallye)

Schon klar, dass dies rechtemäßig problematisch werden kann, aber hat doch deutlich mehr Inhalt.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...