leerlauf 800-2000

  • hallo leute
    hab ein problem mit meinen 85 944er nach dem starten geht die drehzahl auf rund 800 und ca alle 5sekunden dreht er von alleine auf 2000 und fällt wieder ab und fängt sich wieder bei 7-800 usw auch im warmen zustand?
    was kann das sein leerlauf drehsteller?
    und die verbrauchsanzeige klebt ständig bei 14 hängt das zusammnen? :hilferuf:

  • Hallo,


    mir würden dazu jetzt verschiedene Sachen einfallen.


    - Undichtigkeit im Unterdrucksystem
    - Drosselklappe klemmt
    - LMM
    - Leerlaufsteller hängt


    Überprüf am besten erst mal ob alle Schläuche noch da sitzen wo sie sollen und auch richtig drauf und fest sind. Dann kannst du mal den ganzen Ansaugtrakt/Schläuche/Leitungen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Verändert sich die die Drehzahl irgendwie, dann hast du irgendwo eine Undichtigkeit.


    Gruß
    Jacko :drive:

  • - Leerlaufsteller hängt


    hier müssten wir erst mal eine Grundsatzfrage klären.


    Eingestellt ist der Thread unter Typ1
    Es ist ein 85èr !


    Das könnte also ein später Typ 1 sein oder ein früher Typ 2
    In ersterem Fall hat er keinen Leerlaufsteller in zweiten Fall schon und es könnte das Problem sein. Da wir nicht wissen von welchem Auto die Rede ist halten sich auch viele hier zurück.


    Wäre wenigstens das Profil von Jacko ausgefüllt..... aber auch hier nur schweigen......so gibt dat nix :roargh:

  • Dann kannst du mal den ganzen Ansaugtrakt/Schläuche/Leitungen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Verändert sich die die Drehzahl irgendwie, dann hast du irgendwo eine Undichtigkeit.


    Das habe ich übrigens auch schon hinter mir. Ich weiss nicht wieviel Dosen Bremsenreiniger schon überall versprüht wurden. Undichtigkeiten konnte ich nie feststellen und trotzdem war sie da.
    Es gibt aber einen besseren Test. Vielleicht mache ich mal ein Video davon, obwohl...... der Videoexperte hier ist Jürgen. Der kann das viel besser als ich. Leider wohnt er zu weit weg sonst könnten wir zusammen ein Video drehen. Das Zauberwort heist nicht Unterdruck sondern Überdruck und eine Kippe dabei zu rauchen ist unabdingbar :thumb:

  • Da wir nicht wissen von welchem Auto die Rede ist halten sich auch viele hier zurück.

    Na, ich habe halt nach den gegebenen Infos das geschrieben was mir dazu eingefallen ist. Bis man weiß welches Auto es ist, kommen ja beide Möglichkeiten in Frage. Wobei mir gerade einfällt, hatten die 944/I überhaupt schon eine Anzeige für den Verbrauch?


    Profil ausfüllen? Was gehört da denn so rein? Da hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt. Aber das kann ich ja mal machen. ;)


    Bei mir hat es mit dem Bremsenreiniger bisher jedenfalls, in den seltenen Fällen wo ich es mal benötigte, immer funktioniert. Kann natürlich sein, dass kleine Undichtigkeiten davon nicht erfasst werden. Man kann ja auch nicht alles zunebeln mit dem Zeug. :D
    Irgendwann sollten die, in dem Fall hier, 27 Jahre alten Schläuche eh mal alle getauscht werden, wenn man den Wagen eh schon mal komplett durchsaniert. :)


    Gruß
    Jacko


  • na ja, die Typ 1 haben eine Verbrauchsanzeige - Typ 2 bin ich mir gerade nicht so sicher -denke eher nein.


    Ins Profil sollte wenigestens das genaue Bauj. bzw Zulassung rein. Bei Dir wird es schwierig da 1985 das Jahr des Umbruchs war. Der Typ 2 wurde ab nach den Sommerferien 1984 gebaut. Es gibt aber noch 84 èr die erst 1985 erstmalig zugelassen wurden. Hier würden ein paar Fotos in der Galerie hilfreich sein. Vor allen Dingen vom Amaturenbrett.
    Die Fehleranalyse per Fernwartung geht beim Typ 1 in eine andere Richtung als beim Typ 2


    @ TS


    also fangen wir mal so an..... hast Du hinter dem Lenkrad 3 große Rundinstrumente?
    Du kannst auch mal meine HP besuchen da sind viele Bilder vom Typ 1 - www.stinni.de


    Wenn das geklärt ist sehen wir weiter :wink:

  • Hallo,


    also ich nehme immer Startpilot für den Test auf Undichtigkeiten. Ist zwar teurer, aber ich habe die Hoffnung, dass es weniger schädlich für die Gummi und Kunststoffteile ist. Wenn man dabei an den Teilen wackelt, Schläuche auch mal zusammen drückt, funktioniert es eigentlich meist.


    Natürlich kannst Du auch Stinnis Überdrucktest machen, allerdings wäre ich etwas vorsichtig mit dem Druck. Ohne zusätzlichen Druckminderer am Kompressor würde ich es nicht machen.


    Viele Grüße,


    Jürgen