Lambdasonde kaputt?

  • Hallo Freunde, gestern am weg zu einer hochzeit merkte ich plötzlich das ich von minute zu minute immer wenig Leistung abrufen konnte. Bei der ersten roten Ampel bemerkte ich das er am stand nur ca 500 Touren und sogar weniger lief. Selbst wenn ich am stand ohne Gang VOLL ins Gas stieg brauchte der Motor bestimmt 6-8 Sekunden bis er auf 3000 ist, und dann hörte er sich wieder normal an. Nur fahren konnte ich absolut nicht mehr damit. Am stand dachte ich ich habe einen traktor mit 2 Zylinder.


    Kurze Vorgeschichte: ich habe mir vor 1 Monat 200 Zeller eingebaut, und im Forum hier habe ich schon des öfteren gelesen das dannach die Sonde defekt war. Check Engine natürlich blinkte auch auf und leuchtet jetzt dauerhaft.
    Werde heute den Abschleppdienst nach der arbeit mal anrufen und ihn zu einer freien Porschewerkstatt stellen.
    Wenn es die Lambda ist (hoffentlich nur eine) dann wäre es ja nicht so teuer, nur ich frage mich warum?. Und wird dann das ganze nicht nach ein paar X Kilometer wieder passieren? gibt es hier abhilfe?


    Vielen dank schon für eure konstruktiven beiträge.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Wenn die Lamdasonden nicht regeln dann verbraucht der Motor mehr Kraftstoff - die Leistungsabgabe ist davon kaum betroffen. Der Motor zieht mit neuen Lamdasonden im mittleren Drehzahlbereich besser durch weil das Gemisch nicht mehr so fett angereichert wird. Ich denke der Fehler liegt woanders - als erstes Fehlerspeicher auslesen - vlt. Falschluft, Zündspulen??:-a

  • Ich hatte bisher eine defekte Lambdasonde, die ist durch Arbeiten am Auspuff hopps gegangen. Lambdasonden mögen Aus- und Einbau gar nicht, deswegen habe ich sie drin gelassen, als ich einen abgerissenen Schraubenbolzen ausgeschlagen habe ... mechanische Erschütterungen mögen die Sonden auch nicht. Der Effekt war ähnlich, der Motor lief wie ein Sack Nüsse, Leistung war recht wenig da und die eine Zylinderbank hat gerusst wie ein russischer LKW.
    Die Lambdasonde vor dem Kat musste ich wechseln, dann war alles wieder gut, ok, den Fehler musste ich durch das Abhängen der Batterie löschen.


    Es liegt nun nahe, dass die Lambdasonde den Umbau nicht verkraftet hat und nun etwas verzögert die Beine gestreckt hat. Zu überprüfen wäre noch die Steckverbindung, vielleicht hat da einer nicht so sauber gearbeitet, obwohl die Steckverbindung hier idiotensicher ist. Ansonsten austauschen und gut.


    Mit dem Kat hat das nichts zu tun. Die Lambdasonde misst nur den Restsauerstoff im Abgas, wenn die Werte nicht passen regelt das Steuergerät so lange, bis die Werte wieder passen oder der Regleranschlag erreicht ist. Die Sonde gibt beim Defekt ein Signal mit zu viel Sauerstoff ans Steuergerät, dieses regelt den Sprit nach, bis einfach nicht mehr durch die Eispritzdüsen passt, der Motor läuft fett, extrem fett, russt und bringt dadurch keine Leistung mehr.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • So der Pannendienst hatte festgestellt das sie der ansaugschlauch von der Drosselklappe gelöst hat :stupid:
    Also wenn es nicht geregnet hätte, denke ich das ich auch in den Motorraum mal geschaut hätte :pray:
    Also Schlauch wieder dran, fehler gelöscht und ALLES war wieder gut.
    Viel Sorgen für nichts.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Neeeee, ich glaub der Praktikant der sich gerade nach Australien vertschüsst hat diese schelle vergessen fest zu ziehen.
    es kann aber auch sein das der Silikonschlauch zu starr ist, so das sie immer abutscht.
    aber ich werde das eh gleich wieder merken wenn er bockt. Dann muss ein anderer Schlauch her.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...