Defekter Tankdeckel

  • Hallo zusammen,


    Mein Tankdeckel läßt sich seit Jahren nicht mehr abschließen. Bisher hat mich dies nicht sonderlich gestört. Nun aber, da viele andere Kleinigkeiten wieder funktionieren, fängt es an mich zu stören.
    Ölen des Schlosses selbst und am Deckelrand hat bisher nichts gebracht. Aufschrauben läßt sich am Deckel auch nichts, da nichts verschraubt ist.
    Im PET habe ich gesehen, dass der Tankdeckel als Ersatzteil ohne Zylinderschloß lieferbar ist. Ergo muß sich der Schließzylinder aus dem Deckel auch irgendwie ein-/ausbauen lassen. Weiß jemand wie das geht? Wie ist die korrekte Funktionsweise des Tankverschlusses - kann mich daran, auf grund des schon lange bestehenden Defektes, nicht mehr erinnern. Bei geschlossenem Zylinderschloß rastet bei mir der Verschluß nach der Arretierung auf dem Tankrohr stufenweise weiter. Ist das normal? Auch im abgeschlossenen Zustand kann ich links drehend öffnen, rotes Kunststoff-Deckelober- und Blechgewinde-Unterteil sitzen dabei fest aufeinander. In funktionstüchtigem Zustand sollte sich doch der Deckel ohne das Unterteil locker nach links drehen lassen ohne zu öffnen. Oder rastet es dabei genauso wie beim Zudrehen, wenn das Unterteil schon am Anschlag sitzt?
    Wie läßt sich der Schließzylinder ausbauen und wie kann der Tankverschluß evtl. wieder gangbar (abschließbar) gemacht werden.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen, ich freue mich schon auf Eure Antworten

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • geile Schriftgröße :headbange:headbange:headbange kann ich ohne Brille lesen, sollte hier Standard werden :thumb:


    Hatte auch das Problem - habe mir einen vom DIWEIS geholt. Hat nur den Nachteil das ich seit dem 2 Schlüssel am Bund habe :roargh:


    Angeblich soll man das Teil aber auch zerlegen können.


    PS: Habe gerade was gefunden, ist aber zu groß um es hier dran zu hängen. Also brauche ich deine Mailadresse.

  • PS: Habe gerade was gefunden, ist aber zu groß um es hier dran zu hängen. Also brauche ich deine Mailadresse.


    :rf: :rf: :rf: ei stinni, die hast Du doch schon. Bin der, dem Du die vielen Fotos vom Relaisbord gemailt hast!
    Ja manchmal zwinker ich auch mit den Augen, dann muß ich wieder die Brille suchen oder den Button "Schriftgröße" :eek:

    Was ist 'DIWEIS'? Kenne ich noch nicht.
    Das mit dem Austauschen des Zylinders müssen wir noch raus kriegen, will nämlich auch keinen zweiten Schlüssel am Bund!

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • gibt irgendwo eine Beitrag wie man den Schloßzylinder umbaut, hab ihn leider auf die Schnelle nicht gefunden

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • @ reidiekl


    die Beschreibung hast Du schon per Mail bekommen. Hatte die Adresse noch gefunden.
    Und wenn du weisst wie das geht dann schicke ich Dir meinen - den darfst Du dann auch umbauen :wink: dann bin ich entlich den 2. Schlüssel los :roargh:

  • Moin ,
    mach erst mal die Schriftgröße kleiner.


    Dann wäre der Tip bestimmt für andere auch interessant , stell doch mal den Link ein.

  • Nachdem meine Schrift scheinbar doch nicht allen zu gefallen scheint ]:-) versuch ich es mal mit einem anderen Typ, ebenfalls in 12 pt! Mal sehen, wie jetzt das Echo ist. :old:
    Zurück zum Thema!
    Mein Tankdeckel ist zerlegt und die Ursache des Nichtschließens entlarft. Es ist dieses kleine rosafarbene 'Schweinchen' (Schließkeil) das seinen Geist aufgegeben hat. Genauso wie auf dem Foto von Bernd 1303 aus Mutterstadt vom Konkurenzforum zu sehen ist. Scheint ein echter Konstruktionsschwachpunkt zu sein, dieses fragile Kunststoffteil mit wenig "Fleisch" zum Drehzapfen des Schließzylinders. Hinzu kommt, dass die Feder für diese schmalbrüstige KU-Teil
    eine zu hohe Federkraft hat, weshalb es zu dem Ausbrechen kommt. Dieser Schließkeil müßte eigentlich aus Messing gefertigt sein, damit er stabiler ist. Wäre doch eine schöne Aufgabe für unseren Dr944S2 und seine Drehbank :wink: . Ob das Teil dann aber noch bezahlbar ist? Hallo Jürgen, ich frag hiermit einfach mal an. Oder weiß jemand wo ein solches einzeln zu bekommen ist? Ich befürchte, dass ein neuer Tankdeckel konstruktiv genau so schlecht ist und auch schon Jahre im Regal lagert und bald wieder defekt ist.


    Für alle diejenigen, die zwei Autoschlüssel am Bund haben: Schließzylinder wechseln oder umkodieren dürfte jetzt kein Problem mehr sein.


    Danke an Euch alle, es hat wieder Spass gemacht, bis bald und


    P.S. leidiges Thema Dateianhänge: 1-mal geht's und das andere mal wieder nicht - s. o. ]:-) ]:-) ]:-)

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo Reidiekl,


    wenn Du mir das alte Teil zusendest, kann ich gerne mal versuchen, so ein Teil aus dem Vollen zu fräsen. Ob sich Messing anbietet ist die Frage, Messing hat halt eine hohe Dichte. Ob das erhöhte Gewicht bei anderen Teilen dann zu neuen Problemen führt, weiß ich nicht. Persönlich habe ich den Tankdeckel noch nie zerlegt. Ich würde es eigentlich mit Kunststoff probieren. Vielleicht wäre Aluminium auch eine Idee.


    Bitte mache aber noch eine Fotostrecke von allen Teilen, damit ich die Funktion besser verstehe.


    Problem ist bei mir halt immer die Geschwindigkeit. Es kann durchaus Wochen dauern, bis das Teil fertig ist. Ich bin momentan ziemlich mit dem Satteln meiner Golf-Rückbank ausgebucht. Am einfachsten wäre, Du hättest eine Zwischenlösung und irgendwann bekommst Du dann das Ersatzteil.


    Viele Grüße,


    Jürgen