Defekter Tankdeckel

  • Hallo zusammen,


    Mein Tankdeckel läßt sich seit Jahren nicht mehr abschließen. Bisher hat mich dies nicht sonderlich gestört. Nun aber, da viele andere Kleinigkeiten wieder funktionieren, fängt es an mich zu stören.
    Ölen des Schlosses selbst und am Deckelrand hat bisher nichts gebracht. Aufschrauben läßt sich am Deckel auch nichts, da nichts verschraubt ist.
    Im PET habe ich gesehen, dass der Tankdeckel als Ersatzteil ohne Zylinderschloß lieferbar ist. Ergo muß sich der Schließzylinder aus dem Deckel auch irgendwie ein-/ausbauen lassen. Weiß jemand wie das geht? Wie ist die korrekte Funktionsweise des Tankverschlusses - kann mich daran, auf grund des schon lange bestehenden Defektes, nicht mehr erinnern. Bei geschlossenem Zylinderschloß rastet bei mir der Verschluß nach der Arretierung auf dem Tankrohr stufenweise weiter. Ist das normal? Auch im abgeschlossenen Zustand kann ich links drehend öffnen, rotes Kunststoff-Deckelober- und Blechgewinde-Unterteil sitzen dabei fest aufeinander. In funktionstüchtigem Zustand sollte sich doch der Deckel ohne das Unterteil locker nach links drehen lassen ohne zu öffnen. Oder rastet es dabei genauso wie beim Zudrehen, wenn das Unterteil schon am Anschlag sitzt?
    Wie läßt sich der Schließzylinder ausbauen und wie kann der Tankverschluß evtl. wieder gangbar (abschließbar) gemacht werden.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen, ich freue mich schon auf Eure Antworten

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • geile Schriftgröße :headbange:headbange:headbange kann ich ohne Brille lesen, sollte hier Standard werden :thumb:


    Hatte auch das Problem - habe mir einen vom DIWEIS geholt. Hat nur den Nachteil das ich seit dem 2 Schlüssel am Bund habe :roargh:


    Angeblich soll man das Teil aber auch zerlegen können.


    PS: Habe gerade was gefunden, ist aber zu groß um es hier dran zu hängen. Also brauche ich deine Mailadresse.

  • PS: Habe gerade was gefunden, ist aber zu groß um es hier dran zu hängen. Also brauche ich deine Mailadresse.


    :rf: :rf: :rf: ei stinni, die hast Du doch schon. Bin der, dem Du die vielen Fotos vom Relaisbord gemailt hast!
    Ja manchmal zwinker ich auch mit den Augen, dann muß ich wieder die Brille suchen oder den Button "Schriftgröße" :eek:

    Was ist 'DIWEIS'? Kenne ich noch nicht.
    Das mit dem Austauschen des Zylinders müssen wir noch raus kriegen, will nämlich auch keinen zweiten Schlüssel am Bund!

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • gibt irgendwo eine Beitrag wie man den Schloßzylinder umbaut, hab ihn leider auf die Schnelle nicht gefunden

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • @ reidiekl


    die Beschreibung hast Du schon per Mail bekommen. Hatte die Adresse noch gefunden.
    Und wenn du weisst wie das geht dann schicke ich Dir meinen - den darfst Du dann auch umbauen :wink: dann bin ich entlich den 2. Schlüssel los :roargh:

  • Moin ,
    mach erst mal die Schriftgröße kleiner.


    Dann wäre der Tip bestimmt für andere auch interessant , stell doch mal den Link ein.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...