Gebrauchter Panamera 4S

  • Hallo,


    vor einigen Wochen hab ich meinen Traum verwirklicht und mir
    einen Panamera 4S gekauft (gebraucht vom PZ, EZ 10/09, 30 tkm). Ich hatte zuvor
    schon einige tolle Autos, aber der Panamera ist von allen der Geilste. Bin bisher
    sehr zufrieden, einige Fragen an die alten Hasen hätte ich aber noch:


    Ich spüre Antriebseinflüsse in der Lenkung, die sich äußeren
    in einem sehr leichten, aber dennoch spürbaren Zittern im Lenkrad. Nicht immer,
    aber beim Anfahren, beim Beschleunigen (besonders bergauf) und teilweise bei
    Kurvenfahrt, nicht jedoch bei konstanter Fahrt in der Ebene geradeaus. Ohne es
    zu wissen, schließe ich daraus, dass die Vibrationen dann auftreten, wenn eine
    gewisse Antriebskraft nach vorne gelenkt wird. Korrekt? Normal, oder sollte ich
    mir Gedanken machen?


    Mein Panamera ist mit einer Sportabgasanlage ausgestattet.
    Den Sound finde ich ganz gut, die Passanten drehen sich zumindest um, wenn die
    Anlage röhrt beim Anfahren und Gas geben bei niedrigen Geschwindigkeiten. Auf
    der Autobahn ist dann Ruhe, gut so. Allerdings empfinde ich nur geringe Unterschiede
    zwischen gedrückter und nicht gedrückter Klappentaste. Meine Frage dazu: Klingt
    der Panamera 4S / S ohne Sportabgasanlage genauso wie einer mit dieser Anlage,
    aber nicht gedrückter Taste?


    Der Bordcomputer schwindelt beim Verbrauch, gell? Habe jetzt
    extra ein paar Mal bei der gleichen Zapfsäule bis zum Abschalten getankt und
    der manuell errechnete Verbrauch ist fast 1 L/100km höher. Typisches Beispiel
    bei meiner Fahrweise, Anzeige Bordcomputer: 11,5 L/100km, tatsächlich waren es
    dann aber 12,3 L/100km.


    Grüße und Danke für die Antworten :wink:

  • Habe auch die Sport Aga. Der Unterschied auf/zu ist innen tatsächlich nicht sehr deutlich wahrnehmbar. Außen hingegen schon. Bei geschlossenen Klappen entspricht die Lautstärke der Standardanlage.


    Und... ja, der Spritcomputer lügt bei meinem S sogar um 15%. Laut PZ kann man das aber nicht justieren.


    Andreas

  • Glückwunsch zum 4S,


    die Vibration kenne ich bei meinem nicht.


    Abgasanlage ist bei mir ein Burrmester Sound System :D


    Der Verbrauch liegt bei mir maximal 5 % daneben.