Panamera 4 Verbrauch

  • Unser Panamera 4 mit derzeit 6000km verbraucht bei normaler Fahrweise (Fahrtstrecke <50km) mindestens 20l/100km.




    Letzte Woche bekamen wir als Werkstattersatzwagen einen Panamera 4S
    und fuhren die Strecke von der Werkstatt nachhause (50km, Stadtverkehr).
    Der Panamera 4S verbrauchte dabei 12l/100km. Bei der Abholung unseres
    Panamera 4 stand aber ein Wert von 17l/100km im PCM.




    Woran kann das liegen? Es geht nicht um die Spritkosten sondern um
    die Tatsache das ein 100PS stärker Motor 5l/100km weniger verbraucht.




    Lg




    Skingman

  • Habe ich diesen Beitrag nicht neulich schon mal irgendwo gelesen?


    Egal... Nein, das ist nicht normal. Das verrät aber auch der Prospekt und der Verstand, oder?


    Andreas

  • Den solltest Du bei dieser eklatanten Differenz mal beim örtlichen PZ vorstellen. Da paßt was nicht und nach den Daten hat er vermutlich noch Garantie.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Also ich hab auch nen Panamera4 (6 Zylinder) wenn ich Stadt fahre braucht der um die 15l (bei 20" Bereifung und nicht im Sport+ Modus). Vielleicht sollte man auch die Start-Stopp-Automatik nicht deaktivieren.
    Real fahr ich die Karre mit 13-13,5l auf 100km zur Zeit in einem 50-50 Mix von Stadt und Langstrecke. Und trotzdem geb ich auf Autobahnen richtig Gas (dann im Sport/Sport+).

  • Fahre den Pana S (keinen 4S !) und habe einen Verbrauch von 13,3 bei 50:50 Stadt/Landstr. o. Autobahn.


    Auf der Bahn lasse ich es dann öffters krachen und freue mich mich wirklich über den moderaten Verbrauch.


    Unser Range Rover Sport verbraucht als Diesel V8 nur ca 10,5 wenn er normal gefahren wird. Aber wehe wenn Du auf der Bahn richtig hinlangst. Dann geht der Durchschnittsverbrauch auf 17 Liter. Erklärung von Land Rover: Vom Luftwiederstand abgesehen braucht ein Allradantrieb bei höherem Tempo imme rmehr Sprit durch die vielen bewegten Teile im Vergleich zum Einachsantrieb. Glaube ich auch.


    Trotzdem erscheint mir euer verbrauch zu hoch.

    Panamera S - Range Rover Sport Diesel - Boxster MJ 2011

  • ich hatte heute einen P4 als Werkstattersatzwagen. Über knapp 10.000 km bei mehreren Fahrern im Durchschnitt 13.5l Verbrauch. Mein Panamera mit 540 PS hat über die letzten 3tkm im Schnitt (viel Stadt und Autobahn, weniger Landstrasse) 14.1l verbraucht (mit eingeschalteter Start-Stopp). Da scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein.

  • 540 PS = Panamera Turbo mit Werksleistungssteigerung


    Mein Panamera 4S brauchte die letzten 10.000 km im gemischten Betrieb, allerdings mit wenig Stadtanteil: 11,8 L / 100 km, das sind 0,9 Liter /100 km mehr als mein vorheriger Panamera V6 (ohne 4).


    Grüße


    Robert