Alpine Einbau - Sitzheizung und Chronograph ohne Funtkion

  • Ich eröffne hier nochmals ein Thema, welches ich parallel im 997er Thread laufen habe, aber thematisch auch gut hierher passt.


    Ich habe bei meinem 997er vor einigen Monaten ein Alpine Doppeldin Radio einbauen lassen.


    Jetzt stelle ich fest, dass die Funktionen "Sitzheizung" und "Chronograph" verlorgen gegangen sind. Die braucht man zum Glück eher selten, deswegen ist es mir auch erst jetzt aufgefallen.


    Jetzt war ich bei meiner Porschewerkstatt und habe die Fehlerspeicher auslesten lassen. Diagnose: Ggf. "Inkompatibilität"
    von Alpinegerät und Bussystem. ~:-| Entweder auf die Funktionen verzichten oder Rückbau auf PCM ?:-(~:-|


    Beide Varianten gefallen mir nicht.



    Habt Ihr ggf. Lösungsvorschläge? ?:-(

    Grüße
    Dirk



    Carrera 997.1 S Cabrio

    Edited once, last by BMWDISLIKER ().

  • Porsche 992 911 Carrera 4S 3.0 S EU6d-T/BURMESTER/LED/SPORTABGASANLAGE PZ Soest
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    14,000 Kilometre
    Initial Registration
    06.2020
    138,850 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    206
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Taycan 4S *Performancebatterie*Verf.ab 03.2021* PZ Reutlingen
    Power
    360 KW /489 hp
    Mileage
    10 Kilometre
    148,798 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    27 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    0
    Energieeffizienzklasse
    A+
  • Man müsste wissen die Steckerbelegung beim Alpine kennen. Wie wurde der Most-Bus umgangen?


    Was ist denn mit Funktion Sitzheizung gemeint? Ich habe nur eine Sitzheizung?

  • Man müsste wissen die Steckerbelegung beim Alpine kennen. Wie wurde der Most-Bus umgangen?


    Was ist denn mit Funktion Sitzheizung gemeint? Ich habe nur eine Sitzheizung?


    Man müsste wissen die Steckerbelegung beim Alpine kennen. Wie wurde der Most-Bus umgangen?


    Was ist denn mit Funktion Sitzheizung gemeint? Ich habe nur eine Sitzheizung?



    Mit "Funktion Sitzheizung" meine ich, dass die Bedienknöpfe für die Sitzheitzung "tot" sind. D.h. weder Kontrol-LED noch die Sitzheizung selbst geht an.

    Grüße
    Dirk



    Carrera 997.1 S Cabrio

  • Dann wurde beim Einbau des Alpine gefuscht und der CanBus mit verkabelt, oder so. Falls etwas beschädigt wurde wird eine Rückrüstung auf PCM nichts bringen. Vermutlich geht es am schnellsten das Teil nochmal neu, anders bzw. richtig zu verkabeln. Ansonsten kann es nämlich nicht sein, dass das Radio die Sitzheizung zerschießt.

  • Schon mal die Sicherungen überprüft?

    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!

  • Kann sein, dass durch dezente Gewaltanwendung beim Einbau die Kabel durchtrennt / abgerissen wurden. Jedenfalls muss das Teil wieder raus.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...