Porsche Verkäufer

  • ... Einladungen zu Probefahrten/Events/Präsentationen - Fehlanzeige.


    Evtl. finden ja auch gar keine Events statt...!? Wenn die "Verkäufer" nichts verkaufen, dann ist evtl. für solche Veranstaltungen auch gar kein Geld da..???? :D

  • Meiner Meinung nach arbeiten in unseren PZs absolute Top-Verkäufer, die sich in jeder Hinsicht im Sinne des Kunden verhalten.


    Ohne M64/60 zu nahe treten zu wollen, gehe ich davon aus, dass es für das Verhalten der Porsche-Mitarbeiter nachvollziehbare Gründe geben muss.

  • Meiner Meinung nach arbeiten in unseren PZs absolute Top-Verkäufer, die sich in jeder Hinsicht im Sinne des Kunden verhalten.

    ROFL


    ....da gabs noch den Verkäufer, den ich vormittags wegen Interesse an einem Wagen anrief und der sich nachmittags nicht mehr daran erinnerte (die verkaufen vielleicht zwei Wagen pro Woche). Er "hätte so viel zu tun". Als ich in dem Wagen saß erwähnte ich beiläufig, dass der Wagen schon deutlich teurer sei als bei Schwacke (und er war armselig ausgestattet). Darauf der Verkäufer: "Dann kaufen Sie doch bei Schwacke". (klar hab ich diesen Verkäufer nicht mehr beehrt und auch auf die Probefahrt verzichtet)


    ...und den Verkäufer, dem man alles aus der Nase ziehen muss und der nicht erklärte, was "Porsche Financial" heißt. Ein Ahnungsloser hätte es nicht gewusst. Er sagte immer die Wahrheit - aber nur auf Fragen.


    Schoten über Automobilverkäufe kann ich zuhauf erzählen. Den besten Eindruck machte übrigens ein Mercedes-Verkäufer. Wenn die nicht so schrecklich altbackene Wagen hätten würde ich längst einen fahren.

  • Als ich in dem Wagen saß erwähnt ich beiläufig, dass der Wagen schon deutlich teurer sei als der Marktwert (und er war armselig ausgestattet). Darauf der Verkäufer: "Dann kaufen Sie doch bei Schwacke".


    Ich muss zugeben, dass ich bei Porsche noch nie ein Auto gekauft hab...ich glaub, die sind da durchweg zu teuer.


    Die stundenlangen Beratungs-/Verkaufsgespräche waren aber immer erste Sahne...da blieben keine Wünsche offen.


    Vielleicht hättest Du Deine Preiseinschätzung nicht an die große Glocke hängen sollen.


    Etwas ähnliches ist mir mal beim Elektro-Discounter passiert...zuerst Top-Beratung und als der Verkäufer gespannt hat, dass ich voraussichtlich beim Online-Händler bestelle, wurde der ganz komisch.

  • Ich muss zugeben, dass ich bei Porsche noch nie ein Auto gekauft hab...ich glaub, die sind da durchweg zu teuer.

    Ach, Du hast bisher nur Trockenübungen gemacht? Dich ewig an die Lippen des Verkäufers gehangen und das Geld dann extern ausgegeben?


    Zitat

    Vielleicht hättest Du Deine Preiseinschätzung nicht an die große Glocke hängen sollen.

    Hey, da habe ich kein Problem. Ich bin der Käufer. Er will mein Geld. Mag er kein Gespräch wegen des Geldes, sollte er lieber Zeitungen verkaufen.

  • Ach, Du hast bisher nur Trockenübungen gemacht? Dich ewig an die Lippen des Verkäufers gehangen und das Geld dann extern ausgegeben?


    Ja klar, hat sich so ergeben.


    Hätte ich im PZ das passende gefunden, hätte ich auch gerne gekauft.

  • Hallo,


    also bezüglich der Frage ob wir geschult werden... kann ich ein ganz großes JA in den Raum werfen. Es gibt Schulungen und es wird auf diesen Schulungen auch höchster Wert darauf gelegt, dass diese Porsche like sind und den höchsten Anforderungen gerecht werden. (hört sich gerade so an als möchte ich Werbung machen ... ist aber meiner Meinung nach wirklich so)


    Ob die Schulungen jetzt angenommen werden und umgesetzt werden ist aber Sache des Verkäufers / Verkaufsleiters und der Geschäftsführung der einzelnen Autohäuser. Natürlich sollten diese Schulungen zu 100 % umgesetzt werden. Aber es gibt Faktoren daran ändert keine Schulung dieser Welt etwas : z.B. hat der Verkäufer überhaupt Lust das zu tun was er seinen Beruf nennt ? Oder reisst er sich aus Eigeninitiative den "popo" auf damit er alle Kunden bedienen kann. Ist er hochnässig und denkt sich : pfff der kommt lediglich mit der Latzhose ins Autohaus ... der hat kein Geld und kauft eh nicht ... Das sind alles Einstellungssachen. "unsere Aufgabe ist es jeden Interessenten das sportliche Erlebnis eines Porsche näher zu bringen"


    Das was du schilderst ist meiner Meinung nach eine falsche Berufswahl des Verkäufers ;) oder er hatte nur n schlechten Tag ... gibts auch.


    Es gibt einfach bessere, schlechtere und Kurzzeit-Verkäufer ;)


    Habe selbst vor nem halben Jahr einige Testkäufe gemacht bei verschiedenen Herstellern ... es gibt enorme Unterschiede ... wobei ich es nicht auf die Hersteller schieben würde.

  • @caymen

    Etwas ähnliches ist mir mal beim Elektro-Discounter passiert...zuerst Top-Beratung und als der Verkäufer gespannt hat, dass ich voraussichtlich beim Online-Händler bestelle, wurde der ganz komisch.

    Erwartest du allen Ernstes noch eine gute Beratung,wenn der Verkäufer davon ausgehen kann,
    daß du beim Onliner bestellst?
    Glaubst du etwa der kann davon leben,daß er Beratungsschmarotzern sein Fachwissen vermittelt?

  • Erwartest du allen Ernstes noch eine gute Beratung,wenn der Verkäufer davon ausgehen kann, daß du beim Onliner bestellst?


    Nö, absolut nicht.


    Glaubst du etwa der kann davon leben,daß er Beratungsschmarotzern sein Fachwissen vermittelt?


    Die Position des klassischen Einzelhandels ist sicherlich schwieriger geworden...dennoch hängt es vom Einzelfall ab, ob der Online-Kauf tatsächlich günstiger ist.

  • Ohne M64/60 zu nahe treten zu wollen, gehe ich davon aus, dass es für das Verhalten der Porsche-Mitarbeiter nachvollziehbare Gründe geben muss.


    Nein, weil der sehr freundliche und kompetente Porsche/Audi/VW Service-Kundenbetreuer, mit dem ich ständig zu tun habe, ist leider nicht für Werbung / Verkauf / Probefahrten zuständig.


    Die von mir (und auch von diversen Bekannten) kritisierten Verkäufer sind unterschiedliche Personen, zum Teil in unterschiedlichen PZ. Bei Interesse an einer Probefahrt nenne ich üblicherweise Namen und Kennzeichen, damit sich der Verkäufer versichern kann, dass ich im System als Kunde gespeichert und kein Hochstapler bin.
    In der heutigen Zeit sollte man ausserdem davon ausgehen, dass der Computer entsprechend den gespeicherten Kundendaten die jeweilige Zielgruppe für zB neuen Porsche Turbo, neue Audi RS-Modelle nennt, und dass diese Kunden dann dementsprechend automatisiert angesprochen werden.


    Wer sonst kommt für diese Modelle als Zielgruppe in Frage?